Dior Homme 2005

Version von 2005
Apicius
03.03.2010 - 05:38 Uhr

Ein Schmatzer von Mama!

Auf Basenotes behauptet ein User (the_good_live) in einer amüsanten Besprechung, bei der Entwicklung dieses Herrenparfums seien die Arbeitstitel „Oedipus“ und „Régression pour Homme“ verwendet worden. Weil es so sehr nach Mama rieche, beim Wegräumen nasser Windeln. Wahrscheinlich ist das ja eine böswillige Unterstellung. Falls dieses Gerücht sich jedoch verbreitet - ich habe gegenüber der Firma Dior kein allzu schlechtes Gewissen – könnte das der Tod dieses Duftes sein. Diese Behauptung ist nämlich schlüssig!

Dior Homme ist ein Iris-Parfum, also pudrig. Anders als in vielen anderen Iris Düften, sitzt die Iris nicht in einer leichten, frischen Umgebung, sondern in einem weichen, warmen, ambratischen Nest. Der Duft hat für ein Herrenparfum viel Süße und Lieblichkeit. Gleichzeitig ist in ihm etwas wie der Geruch von Papier, von alten, stockfleckig gewordenen Buchseiten.

Die einzelnen angegebenen Duftnoten sind sehr gut miteinander integriert. Außer der beträchtlich modifizierten Irisnote und einem schönen Lederakkord ist für mich nichts Wesentliches unterscheidbar. Diese Art von Irisnote ist etwas absolut Neues. Ich kenne kaum ein Parfum, das Dior Homme ähnelt. Allenfalls im Stil sehe ich eine Ähnlichkeit mit meinem Lieblingsduft Fetish von Neil Morris. Dior Homme ist eine Klasse für sich.

Die Irisnote wurde verschiedentlich auch als „Lippenstiftakkord“ bezeichnet. Auch das ist nachvollziehbar. Mich erinnert es in seiner „Regressivität“ an einen feuchten Kuß von Mama oder Tante Hilde beim Sonntagnachmittagskaffee, und anschließend wird der Lippenstift mit Tempo-Taschentuch und viel Spucke von ihr wieder von der Backe abgeputzt.

Dior Homme repräsentiert ein Übermaß an frühkindlich erfahrener Weiblichkeit, die dem kleinen Jungen nur zu vertraut ist, und der er lieber entkommen möchte.

Nun hoffe ich sehr, dass ich mir hiermit keine Feinde unter den Dior Homme Benutzern mache. Aus der hier beschriebenen Sichtweise ließen sich ja immerhin merkwürdige, wenn auch unzulässige Schlüsse auf die Persönlichkeit des Trägers ziehen. Darum erkläre ich hiermit feierlich, dass ich dieses Parfum selber besitze! Weil es ein ganz fantastischer Duft ist, der in keiner ambitionierten Sammlung fehlen sollte. Wenngleich ich es eher selten benutze.