Dior Homme Cologne 2007

Version von 2007
Dior Homme Cologne (2007) von Dior
Dior Homme Cologne (2007) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli KardamomKardamom LavendelLavendel SalbeiSalbei
IrisIris
KakaoKakao AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver LederLeder

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Das Aschenbrödel von Dior
Nein, das Cologne sei nicht reformuliert worden, versicherte mir die Verkäuferin im KaDeWe. Ich habe es schon lange auf der Liste – auch aus dem Grund, dass es neben dem Eau de Toilette und der Intense-Variante ein Schattendasein zu fristen scheint. Meist ist es nur in den größeren Geschäften vorrätig, die sich eine Dior-Duftbar leisten.

Dior Homme ist ein wunderbarer Duft. Ein Orientale für den Herrn mit reichlich Iriswurzel, der ganz eigene und charakteristische Wege geht. Der berühmte trocken-pudrige Lippenstiftakkord ist etwas, das man unbedingt kennenlernen sollte, bevor man stirbt. Die neuesten Reformulierungen waren dagegen aus Kundensicht vollkommen unnötig, haben nichts verbessert und hatten – so ist zu lesen – urheberrechtliche Gründe. Im Falle der Intense-Version ist das Ergebnis ganz furchtbar; das 2011er Eau de Toilette habe ich mir dagegen noch nicht gründlich angeschaut.

Auch angesichts dieser Entwicklungen sollte das Eau de Cologne von uns etwas mehr Interesse erfahren. Nun ja, der Trend geht gerade in eine andere Richtung. Wann immer zu einem passablem Herrenduft eine Intense- , Extreme- oder Eau-de-Parfum-Version erscheint, ist auf Parfumo sofort Interesse da. Colognes werden dagegen von vielen offenbar nicht wirklich ernst genommen – zu Unrecht! Cologne- und Leichtvarianten sind oft zugänglicher, unkomplizierter und damit aber auch tragbarer. Was nützt dem Charakterkopf der Charakterduft, wenn er dann doch nicht getragen wird?

Dior Homme ist für mich so ein Fall. Ich finde dieses Parfum (in der 2005er EdT Version) grandios – vielleicht der beste Herrenduft, den man im mittleren Preissegment bekommen konnte. Und trotzdem steht er bei mir nur rum. Nie bin ich in der richtigen Stimmung für diesen trocken-pudrigen Kuschelduft, meist erscheint mir anderes passender. Und außerdem: Dior Homme ist eindeutig ein Fall von Viel-zu-schade-für-mich. Die „kleine“ Version hätte ich mir schon längst einmal anschauen sollen.

Dior Homme Cologne hat alles, was auch das 2005er EdT hat – also vor allem den Lippenstiftakkord, das Trocken-Pudrige, das Vanilleartige und die Anklänge an stockfleckiges Papier. Sehr weit weg ist er nicht. Der ungeübte Käufer wird ohne direkten Vergleich kaum einen Unterschied merken. Und doch ist Dior Homme Cologne mehr als nur verdünntes Eau de Toilette. Eine sehr zarte Zitrusnote finden wird im Kopf. Sie treibt Dior Homme Cologne in eine etwas frischere Richtung. Plötzlich wird die allgemeine Einstufung als Herbst/Winterduft fraglich. Dior Homme kann niemals ein Sommerduft sein, doch als zarten Frühlingsduft lass ich das Cologne gerne durchgehen.

Die Zitrusnote im Kopf reicht nicht allzu weit – sie wird bald abgelöst. Zur Herznote hin nehme ich ganz dezent Neroli-artiges wahr. Damit macht Dior Homme Cologne tatsächlich einen Schritt auf die klassischen Kölnisch Wasser zu, aber nur einen ganz kleinen! Doch dieser Dreh reicht aus, um Dior Homme einen transparenten, schwebenden Charakter zu verleihen. Das Cologne gibt sich weitaus weniger handfest und robust, es wirkt dadurch vielleicht sogar etwas edler.

Dior Homme Cologne ist ein echtes Cologne, hat also eine eingeschränkte Haltbarkeit. Nach Ablauf der Lebensdauer des Nerolis verblasst der gesamte Duft, also nach etwa zwei Stunden. Wenn das Gesamtergebnis so stimmt wie hier, kann ich damit gut leben. Man kann ja zusammen mit dem Cologne für kleines Geld einen hübschen Reiseflakon samt Einfülltrichter erwerben; so ist ganztägige Freude an diesem schönen Parfum möglich.

Ja, das Cologne ist zugänglicher als die anderen Versionen. Es ist die Antwort auf zumindest meine Vorbehalte. Wer freilich die ganze Richtung ablehnt, dem ist nicht zu helfen: Dior Homme Cologne bleibt im Großen und Ganzen dem Stil des EdT verhaftet, es ist weder eine Frische-, noch eine Zitrusbombe. Könnte gut sein, dass es in meine Sammlung wandert.

Zu Unrecht so vergessen
Es dürfte weithin bekannt sein, das auf dem Designermarkt die Dior Homme Reihe für mich das NonPlusUltra ist. Ein Parfum, dass mich beeindruckt & geprägt hat, das mir gezeigt hat, das man ein Parfum mit dem man zuerst gar nichts anfangen kann lieben lernen kann. Und die Intense Version ist noch leckerer, das neue Cologne hat null Dior Homme DNA, ist aber eine wirklich tolle, kurzweilige Erfrischung für das weiße Hemd im Sommer.

Ich kann also kaum beschreiben wie dankbar ich dem Spender der Probe des Original Dior Homme Colognes von 2007 bin. Ein gänzlich anderer Duft als das momentan erhältliche Cologne, viel näher am Original Dior Homme und eine wirklich feine Offenbarung. Ein Schande, dass ich ihn jetzt erst entdeckt habe. Er wäre sogar fast eine Investition wert, so begeistert bin ich, denn das noch ein wenig ähnliche Dior Homme Sport ist dann doch noch eine ganze Ecke anders.

Dior Homme Cologne (2007) ist eine äußerst gentleman-affine Mischung aus Dior Homme, Dior Homme Cologne (2013) und Dior Homme Sport. Am leichtesten ausgedrückt: genau das was drauf steht - eine leichte, cologny Version des aller ersten Dior Hommes. Ein klares Sommer-Dior Homme, zitrisch, pudrig, leger & doch ein Hochgenuss - inklusive aller Vorzüge & beeindruckenden Facetten der üblichen Dior Homme DNA & vor allem Basis (ledriger Lippenstiftakkord). Auch ich bin der Meinung, das leichtere Versionen oft die Zuneigung & das Interesse verdient hätten, das überfrachteten Intense oder Extreme Flankern gegönnt ist. Aber vielleicht kommt dieses Umdenken ja so langsam, wenn schon ein One Million ver-colognisiert wird ;)

Flakon: alle DHs sind fein, dieser grosse 120 ml Brocken macht da keine Ausnahme.
Sillage: zugänglich, leicht, fast sommerlich, trotzdem klar DH - eine Art Einsteiger-DH oder DH light.
Haltbarkeit: bei mir sogar überraschend lange 6 Stunden für ein EdC

Fazit: für mich der feinere, komplettere, komplexere Duft im Gegensatz zum neuen, simplen Cologne. Der perfekte Einstieg in die DH-Welt, ein traumhafter Allrounder, Pflichtprogramm für DH-Fans & von mir schmerzhaft vermisst!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Keine Erfrischung, aber dafür nah am Originalduft!
Ich teste hier einen Duft, von der ich die aktuelle Version schon vor etwa einem Jahr getestet hatte und ich ihn wie geschaffen für den Sommer finde. Aber nicht einfach nur für den Sommer, sondern für die richtig brütend heißen Tage.
Als ich diese Version von 2007 nun testen konnte, stellte ich fest, wie extrem sich beide Düfte doch voneinander unterscheiden…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leicht zitrischen Noten wie die Bergamotte und auch ein klein wenig Neroli. Aber was man sofort am ehesten riecht, ist die Dior Homme typische DNA, die bei der 2013er Version von DH Cologne gar nicht mehr wahrzunehmen ist, da die neue Version ein komplett anderer Duft ist.
Hier, beim 2007er, ist sogar die pudrige Iris vorhanden (der mit den süßlichen Noten sehr gut riecht, also so, wie einige immer wieder es mit Lippenstift vergleichen), nur alles eben in einer frischeren Light-Version, aber wesentlich näher am Originalduft als die etwas verwässerte Sport Edition.
Dafür, dass der Duft mehr für den Frühling und Sommer sein soll, gibt es auch eine leichte würzige Note, der Salbei, der gut zu wärmeren Tagen passt und ohnehin gut bei sommerlichen Düften wirkt.
In der Basis kommen die bekannten, aber hier nur in leichterer Form vorhandenen Kakao- und Patchouli Noten mit etwas Leder dazu. Alles in allem ein sehr schöner Duft, ohne vom Originalduft allzu sehr abzukommen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay und der Duft hält sechs bis acht Stunden auf der Haut aus, was wieder ein Unterschied zum 2013er Cologne ist, da der neue nur wenige Stunden aushält.
Die Sillage ist im Vergleich zum normalen Dior Homme geringer, aber sie ist besser als beim neuen Duft. Natürlich wirkt der 2013er Cologne sehr stark am Anfang, geht danach aber schnell runter. Der 2007er ist zwar am Anfang eben nicht so stark, aber noch durchschnittlich und bleibt auch eine Gewisse Zeit auf diesem Niveau, ohne zu schnell seine Intensität zu verlieren.

Der Flakon:
Ah, dieser hier ist eines der wenigen DH Flakons, die ich nicht im Original kenne. Allerdings sieht er fast wie alle anderen Flanker auch aus. Er ist rechteckig und hoch. Im Flakon drin ist das markante Rohr drin, der hoch zum Sprühkopf führt. Der Deckel ist durchsichtig und beinhaltet den ebenfalls markanten, schwarzen „Hut“, in der der Druckknopf des Sprühkopfes verschwindet. Alles wie immer ein sehr schöner Flakon, der gerade wegen seiner Schlichtheit edel rüberkommt.

Also, dieser Dior Homme Cologne ist wie beschrieben ein ganz anderer Duft als der Cologne von 2013. Überhaupt ist DH Cologne 2007 mehr eine Art Dior Homme Light, der besser als DH Sport ist und auf Grund seiner leichteren Duftnoten als Allrounder bzw. auch an warmen Tagen verwendet werden kann.

Aber: DH Cologne 2007 ist meiner Meinung nach KEIN erfrischender Duft. Wer an zu heißen Tagen das Gefühl hat zu schmelzen und eine Erfrischung benötigt, sollte zum DH Cologne 2013 greifen, da dieser Perfekt für den Sommer ist, aber dafür nicht einmal ein klein wenig an Dior Homme DNA besitzt, so dass DH Cologne 2013 locker als eigenständiger Duft durchgehen kann, ohne wie ein Flanker zu wirken.

Der 2007er hier ist für alle, die einen netten, leichteren Duft suchen, aber nicht auf die Klasse von Dior Homme verzichten möchten. So kann der Duft hier auch gut zum Ausgehen verwendet werden, wobei man aber immer eine kleine Abfüllung zum nachsprühen haben sollte, da die Haltbarkeit schnell an ihre Grenzen kommt. Dafür ist er aber eben im Sommer verwendbar.

Und hier noch schnell etwas zum Vergleich mit DH Eau for Men: Ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht durchaus, aber ich würde DH Cologne 2007 dennoch nicht als Duftzwilling von Eau for Men ansehen, da der Eau stärker nach Iris riecht und deutlich sowohl süßer, als auch pudriger ist. Außerdem ist er doch etwas schwerer als der Cologne.

Wenn man mich jetzt fragen würde, welche Version ich denn nun besser finde bzw. vorziehen würde, würde euch meine Antwort sicherlich nicht gefallen. Denn der 2007er Cologne ist ein sehr schöner Duft, der ziemlich nah an den normalen DH kommt. Aber da ist auch der entscheidende Faktor: Er ist mir zu Dior Homme mäßig. Der 2013er Cologne allerdings ist ein Frischekick pur.
Meine beste Kombination wäre von daher DH und DH Cologne 2013, oder DH Intense (bzw. Parfum, wenn man auf Oud steht) und DH 2013. Wer aber nicht unbedingt einen richtig erfrischenden Duft sucht (bzw. hier zu etwas anderem greift) und stattdessen schon die wesentlich schwereren Intense oder Parfums von DH hat, der kann sich nach einem 2007er Cologne umsehen, sofern er überhaupt noch irgendwo einen finden sollte…

… boah, jetzt sehe ich nur noch die Begriffe „DH“, „2007“ und „2013“ vor mir… ihr auch? :D

Heute schon gepudert?
Unserem lieben Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen Duft testen konnte.

Dior Homme Cologne ist meines Erachtens nach wirklich extrem nah am Original des Dior Homme Intense und das gefällt mir außerordentlich gut.

Dior Homme Cologne beginnt nur heller, angefrischter, aber dennoch gleichzeitig bereits schön pudrig - cremig, sodass ich doch gleich wieder ein hohes Maß an guter Laune suggeriert bekomme:-)

Am stärksten nehme ich die Mandarine, das Neroli und den Lavendel wahr, die dem Auftakt schön frisch und gleichzeitig mediterran erscheinen lassen.

Gleichzeitig lassen die Bergamotte und das Salbei im Hintergrund ihre leichte Krautigkeit spielen, aber nicht zu dominant wie ich finde, sondern genau richtig.

Kardamom kann ich leider nicht herausschnüffeln, kann ich mir aber gut vorstellen, dass dieser nur die restlichen Noten der Kopfnote abrunden soll.

Diese Konstellation ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die wundervolle Herznote auf meiner Haut entfaltet.

Iris und das in ihrer reinsten Form, worauf ich total abfahre.

Sie kommt sehr pudrig, gleichzeitig schön cremig mit einem sehr angenehmen Touch an Blümeligkeit und Klarheit herüber, die mein Herz höher schlagen lässt.

Zwischenzeitlich bin ich kurz rüber in den Supermarkt um einige Kleinigkeiten einzukaufen und habe mich mit dem Duft wirklich sehr pudrig - wohl gefühlt.

Als ich den Supermarkt verließ, begann es gerade leicht zu regnen, eine Tucken über nieseln würde ich sagen, was ich wirklich extrem toll finde, denn wenn man stehen bleibt und sich einfach dem Regen hingibt und er auf die Haut tropft, ensteht eine wahre Duftexplosion bei jedem Duft.

Ich stand am Straßenrand in einer Iris - Wolke vor dem Herrn, die alles für mich in Zeitlupe ablaufen ließ, ich sah wie die anderen Menschen sich vor dem Regen in Sicherheit brachten, wie sie weiter hetzten, um ihr Ziel zu erreichen, wie sie die Zeitlupenfunktion meinerseits mit ihrer Hektik aufheben wollten.

Tja, aber didd schaffen die nich', wenn ick 'nen wunderschönen Duft trage:-)

Der schöne Moment hielt ca. 10 Minuten, da es wieder aufgehört hatte zu regnen, und meine Kleidung war klamm, aber nicht nass, was ich ebenfalls als eine angenehme Abkühlung empfinde, wenn einem dauerwarm ist.

Die reine Iris Konstellation bleibt auf meiner Haut ca. 3,5 Stunden zu erschnüffeln, ehe sich die Basisnote auf meiner Haut breitmacht, aber keineswegs die Iris komplett verdrängt, denn diese ist in der ersten Stunde der Basis zwar zarter, aber durchaus noch wahrnehmbar.

Schwarzes glänzendes edles Leder ist auf meiner Haut zu erschnüffeln, die dem Duft eine schöne männliche Note gibt und gleichzeitig ist auch der dunkle, leicht ölige Kakao sehr gut wahrnembar.

Vetiver und Patchouli geben dem Duft eine angenehme Erdigkeit, aber ohne irgendwie muffig, oder gar alt zu riechen.

Amber legt sich mit süßlich - würzigen - warmen Akzenten wie ein Schleier um die Noten der Basisnote und geben ihr Tiefe und eine innere Berührung.

Insgesamt ist der Duft 6 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, was ich für ein Eau de Cologne wirklich gut finde, da sollten sich meiner Meinung nach einige Eau de Toilette's mal eine Scheibe von abschneiden.

Die Sillage ist in der ersten Stunde kräftig, aber keineswegs raumfüllend, man wird aber über einer Armlänge wahrgenommen, diese pendelt sich dann ab der Herznote so ein, dass man über eine halbe Armlänge wahrgenommen wird und in der Basisnote ist sie so konzipiert, dass man noch durchaus wahrgenommen wird, wenn jemand direkt neben einem sitzt.

Jürgen Sparwasser grüßt
Wie ich in einem anderen Kommi ausgeführt habe, gehöre ich ja auch zu den Anhängern des modernen Klassikers Dior Homme. Darüber hinaus bin ich auch keiner, der solche Meisterwerke für alle Zeiten auf ein Podest stellen will, auf dem sie nicht mehr angerührt werden und über die Jahrzehnte hinweg verstauben. Nein, wenn damit eine Lücke gefüllt oder dem Zeitgeist maßvoll Rechnung getragen wird und wenn's gut gemacht ist (!), bin ich immer für Flanker und Sommereditionen zu haben.

Das Cologne ist nun eine merklich ausgedünnte Fassung von Dior Homme. Warum aber sollte man dieses ausdünnen? Ist es zu schwer fürs Büro? Das kann ich absolut nicht finden - seine Klasse besteht gerade auch in der vollendeten Kunst des Maßhaltens. Oder braucht Dior Homme einen fruchtigen Akzent, weil's so lecker riecht und weil's die anderen auch machen? Auch das kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich's fruchtig-frisch mag, kaufe ich etwas von Joop oder Marc Jacobs. Ich liebe bekanntlich viele dieser Düfte, habe sie entsprechend enthusiastisch rezensiert. Aber Dior Homme lebt von seinem ganz eigenen, zeitlos-klassischen Charakter. Und wenn dieser Duft für den Mainstream "passend gemacht" wird, driftet er in die Beliebigkeit ab und ist im Übrigen auch das Cologne dafür definitiv zu teuer angesetzt (es unterscheidet sich ja preislich kaum vom Eau de Toilette). Der ursprünglich markante Duft verflacht und verwässert so sehr, dass er sich beinahe zum Layern eignet - aber ist das ernsthaft der Anspruch, mit dem sich ein Dior Homme begnügt? Es ist auch keine interessante Neukreation mit ganz eigenem Reiz (z.B. einer markigen Zitrusfrische oder himmlischen Pudrigkeit), so wie die Sommerdüfte von Joop! Homme oder L'Instant de Guerlain - ich bleibe dabei, das Cologne ist überflüssig wie ein Kropf.

Fazit: Ein Sparpaket mit einem ununterscheidbaren Sparwässerchen von der Kreissparkasse, nur mit edlerer Optik, die man leider mitbezahlen muss.