Dior Homme Cologne 2013

Version von 2013
Fleurissimo
08.03.2013 - 16:02 Uhr

Was will mir dieser Duft eigentlich sagen?

Diese Frage habe ich mir gleich beim ersten Aufsprühen gestellt, und ich habe sie mir nach satten zwei Stunden Tragens immer noch nicht endgültig beantworten können.

Doch der Reihe nach: Als erste Impression sticht mir ein reichlich eindimensionaler Grapefruit- und Zitronenduft in die Nase. Okay, denke ich, bei den Sommerdüften von "Cool Water" finde ich das ganz erfrischend, ebenso bei "Lemon" von Marc Jacobs; bei "Allure Edition Blanche" weniger, warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab.

Irgendwann kommt dann eine Note zum Vorschein, die wie ein matter Abglanz von "Mugler Cologne" erscheint. Nur leider wird sozusagen der Gedanke nicht zu Ende gedacht, bleibt der Duft bei der Idee stecken. zu keinem Zeitpunkt entwickelt sich ein harmonisches Duftbild. Man weiß nicht, wofür dieses neue Cologne nun eigentlich stehen soll.

Und so bleibt einerseits der Eindruck von etwas, das man von anderen Marken zum halben Preis haben könnte; andererseits die seltsame Disharmonie eines in seine Bestandteile auseinanderfallenden Duftes. Nicht Fisch und nicht Fleisch, viel zu teuer angesichts der bescheidenen Zutaten, und mit dem großartigen "Dior Homme" hat's nicht leider mehr als den Namen gemeinsam.