Dior Homme Cologne 2013

Version von 2013
Leimbacher
15.03.2013 - 10:07 Uhr

Dior Homme überlebt die Eiszeit nur schwer verwundet

Dior Homme ist vielleicht mein Lieblingsmainstreamduft, aber die vielen Reformulierungen und Flanker nerven einfach selbst den größten Fan. Aber trotzdem reichte der Irismeilenstein, Dior als eine der Topmarken und die hohe Wertung des Originals (Dior Homme Cologne) um mich sehr anzuspitzen auf Dior Homme Cologne 2013!

Und was soll ich sagen, es lässt mich ein bißchen sprachlos zurück. Es ist defintiv kaum bis kein Dior Homme mehr zu spüren, weniger als je zuvor. Hier versucht man die Cash-Cow und seinen großen Namen richtig gut auszupressen und tritt damit Dior Homme mit Füßen! Konnte das auslaufende, wenig erfolgreiche Original Cologne noch nicht testen, hoffe ich kriege es aber nochmal zwischen die Finger. Aber wie unsinnig ist es eine miesere, verdünnte Neuauflage herauszubringen, wenn schon das Original Cologne wenig Erfolg hatte. Noch dazu diesmal komplett ohne DH DNA.

Das regt auf und gefällt nur denen, die DH nicht mögen, wie z.B. meine Freundin. Denn an sich gesehen ist die neue Cologne Version ok, aber hat den Namen nicht verdient und den Preis auch nicht. Noch dazu eine große Ähnlichkeit zur Sport Version und das Chaos ist komplett. Bei weitem nicht so gut wie die Werbung mit Jude Law und zwar sommerlich, aber eiskalt und recht gefühllos.

Das neue DHC ist eines der einfachsten Parfums die man sich vorstellen kann. Es riecht nach eisiger Bergamotte, erfrischend wie ein Eistea und wäre er unter anderem Namen rausgekommen bestimmt gar nicht so mies weggekomemn. Dann kommt Grapefruitblüte die kaum anders riecht als die zitrischen ersten Minuten und am Ende das schwachbleibende Moschus.

Noch dazu eine Sillage die nur zu erahnen ist und eine Haltbarkeit von weniger als 5 Stunden. Na, Dior, da müsst ihr euch doch selbst verschämt wegdrehen, oder? Und der Flakon steht dem Reigen der Enttäuschungen in nichts nach, auch hier ist man weit unter DH Niveau, bleibt aber zumindest hier besser als der Durchschnitt!

Man kann sagen fürn Sommer reicht diese dünne Ummantelung aus Eis, Zitrone, Innovationslosigkeit und dem Gegenteil von Wagemut, aber es ist für mich das klar schwächste DH aller Zeiten und ich prophezeie noch weniger Erfolg als der 2007er Version! Oft ist weniger mehr, hier aber nicht!

Edit (14.5.'14):
Nun habe ich mir zu Urlaubsbeginn am Flughafen doch das anfangs als langweilig und einfältig abgestempelte Dior Homme Cologne gekauft. Es hat sogar gegen seinen wesentlich besser bewerteten Bruder Sport gewonnen. Das hat mich sehr überrascht, aber es gibt Gründe dafür. Ich mag momentan einfache Düfte für den Sommer sehr. Unkompliziert, frisch, eine weiße Zitrone, ein paar Blüten, Moschus. Ganz klar Dior-Quality, ganz klar wenig bis gar keine Dior Homme DNA. Aber in heißes Wetter passt dieser Hemd-offen Duft hervorragend, der gefrostete Flakon ebenso. So kann sich also die Meinung verändern. Lehre: jedem Duft nach ein paar Monaten noch eine Chance geben, vor allem den sehr streng und pinibel bewerteten!