Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Hrabanus
02.06.2023 - 06:56 Uhr

Ein wahrer Held der Dunkelheit

Na was für ein Statement macht Dior Homme Intense (2011) gleich beim Auftakt! Du willst ein Männerduft sein und riechst so nach Makeup? Na warte, dich entlarve ich schon noch als großen Blender, als schöngeistigen Aufschneider, als Hochstapler gar. Du bist doch so ein süß-liebliches Designerwässerchen mit hübschem Gesicht als Werbeäffchen. Du schmückst dich mit dem Namen eines großen Hauses und einer Nase, deren Namen man kennt - wohl auch deinetwegen. Aber pah, du bist doch nicht mehr als ein schwülstig-französisches Ausgehdüftchen!

Naja, und Stunden später sitze ich immer noch da, kann mich nicht sattriechen an Iris, Vanille, Holz und was da sonst noch alles auf meiner Haut sich tummelt. Mein Gott, was für ein Schmeichler, was für ein Verführer dieser Duft doch ist. Er lässt sich auf nichts ein, bleibt geheimnisvoll und wie ein Schleier des Ungewissen legt er sich über die Haut. Mal Makeuptäschchen, mal samtiger Holzlack einer schon lang in irgendeinem Schränkchen verschollenen Schatulle. Darin alter Schmuck, selten getragen - eigentlich nur noch zum Anschauen. Aus der Zeit gefallen? Vielleicht; aber in Wahrheit zu kostbar um einfach mal so ausgetragen zu werden. Ähnlich der Duft, obwohl es ihm nichts ausmacht, wenn man ihn täglich ausführt, er hält das aus. Aber lieber behält man sich vor, ihn zu besonderen Anlässen zu tragen, wenn man ein bisschen mit seinem Zauber hausieren gehen möchte.

Dior Homme Intense (2011) ist ein Duft für Romantiker, nicht für Aufschneider. Er hat eine überaus geerdete Sensibilität. Nicht ein schüchterner Poet ist er, sondern eher der Rächer mit Mantel und Degen, der nur in der Nacht hervorkommt. Einer mit grundsolidem moralischen Kompass und dem sechsten Sinn dafür, wann es genug ist.
Ein Klassiker, zeitlos elegant, von der Mode unbeeindruckt und transkulturell, ja ich könnte ihn mir auch gut als unisex-Parfum vorstellen. Eine Frau, die den leicht narzisstischen Charakter, den er schon auch hat, mit Nonchalance trägt: oh, das wäre eine betörende Kombination!

Seine Haltbarkeit reicht locker, wenn der Abend mal länger wird und selbst am nächsten Morgen stellen die Reste die Erinnerungen an den gestrigen Tag noch sehr lebhaft dar. Sillage ist genug, um Passanten kurz innehalten oder Damen im Fahrstuhl näher heranrücken zu lassen.

Ich liebe diesen Duft, gibt er doch immer ein Versprechen ab, dass das Leben jederzeit sinnliche Abenteuer bereitzuhalten vermag!