Diorella 1972 Eau de Toilette

Turandot
02.11.2010 - 19:08 Uhr

Diorella hat ein neues Kleid bekommen

Es gab einmal eine völlig andere Dior-Welt als die heutige. Dazu gehörten Miss Dior, Diorama, Dior Dior, Diorling, Dioressence und eben Diorella. Alles Düfte, die mit den heutigen Dufttrends wenig bis gar nichts zu tun haben, bzw. hatten. Übrig geblieben sind - zumindest bei uns im Geschäft - Miss Dior und Diorella. Bis vor kurzem war es verschwunden und nun ist es im neuen Flakon wieder da. Etwas abgemildert, wie ich finde, aber immerhin, es hat überlebt und ich bin gespannt, ob Dioressence auch wieder auftaucht, denn auch diesen Duft haben wir bis vor kurzem noch geführt.

Antoine hat den Duft sehr gut beschrieben. Diorella ist auch ein Parfum, das erst erobert werden möchte. Es gibt sich erst mal etwas abweisend und auf Papier ist es gelinde gesagt herb-seifig. Doch auf der Haut entsteht ein ganz besonderes Bouquet. Seine Blütennoten bleiben zurückhaltend kühl. Das Grün, von dem Antoine berichtet, empfinde ich als lindgrün. Mit der Zeit entwickelt sich ein feiner Chypre-Akkord, der im Gegensatz zu manchen seiner Artgenossen auch fein und edel bleibt. Nichts wird dunkel oder muffig-moosig.
Auch die fein-würzige Basis bleibt bis zum Schluss hell und die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut.

Es ist schön, dass es Diorella geschafft hat. Und wenn ich mir die Verwenderinnen ansehe, die den Duft kaufen, so scheint er in Osteuropa noch mehr geschätzt zu werden, als bei uns.