Dune 1991 Eau de Toilette

Astraea
21.11.2017 - 09:29 Uhr

Das wird ein kurzer Kommentar

Man kennt das...man hat einen 30 ml Flakon (noch 7/8 voll)...und es bricht pure Panik aus..."Was, wenn Dune jetzt plötzlich eingestellt wird? Dann hast Du nur 30 ml..und noch nicht einmal mehr das."
Dann schnell der Klick zu einem Onlinehändler meines Vertrauens und die 100ml bestellt.
Paket aufgerissen..gesprüht...und was ist das? Der Duft (Batch 09/2017) riecht, im Vergleich zum 2012 Batch, sehr viel orangiger *bergamottiger* und frischer/gefälliger/seifiger als meine 30 ml. Ich frage mich daher, ob da reformuliert wurde oder der Duft von 2012 bis jetzt "nachgereift" ist, falls man das so nennen kann. Mir ist bei anderen Düften auch schon aufgefallen (z.B. Venezia 92), dass im Alter eine tiefere, vanilleähnliche Note dazu kommt oder intensiviert wird. Nun gut, bevor geschimpft wird "das gehört ins Forum", nochmal weiter zum Duft. Dune 2012 wirkt auf mich erhaben rosig, edel und zeitlos, besonders, dezent frisch und als Assoziation: wie eine Rose in altrosé. Ich verbinde mit diesem Duft eine schwierige Lebensphase, Melancholie aber auch Hoffnung und das Gefühl des "Geborgenseins". Dune 2017 wirkt im Vergleich frischer, seifiger und gefälliger. Nicht schlechter aber eben irgendwie anders. Ob er die gleichen Emotionen auslöst, bleibt abzuwarten.
D.h. im Prinzip redet man nach jeder, vermeintlichen, Reformulierung von einem anderen Duft.
Alles in Allem kein süßer Duft und fernab von Lveb und Konsorten. Dune ist zeitlos und bei jedem Wetter tragbar.
Ok, hab gelogen...so kurz ist der Kommentar doch nicht.