Eau Sauvage Parfum 2017

Version von 2017
N471v3
16.06.2021 - 16:45 Uhr

James Bond: Jedermanns. Absoluter. Endgegner.

Ich weiß nicht wie oft ich dich noch zum Kampf fordern soll...

Es hat ja echt keinen Sinn mehr!

Du bist mir immer einen Schritt voraus, egal wie sehr ich glaube jetzt aber heraus zu haben wie ich dich besiege.

Zu stark, zu unberechenbar, und so selbstverliebt dass es dir am Ende auch noch egal ist, ob ich dich leiden kann, und respektiere, oder nicht.

Du, mein liebes Eau Sauvage Parfum (2017), passt für mich nicht mal richtig in eine Duftkategorie!

Du bist zwar frisch rasiert, gehst außer Haus wie ein richtig gut gepflegter Dandy. Aber für einen Barbershop bist du viel zu erotisch, sinnlich, und fordern. Zu viel Statement. Barbershop ist doch super-unterkühlt, etwas gleichgültig, gepflegt, neutral... das bist du sicher nicht!
Du weißt nur was du willst. ;)

Ein klassischer Fougére bist du wohl auch nicht, mit grünem Farn stopfst du dir nicht mal die Pfeife.

Nein, du bist James Bond, aber in ein Elixier gefallen dass dich unsterblich macht, zusätzlich zu deiner bereits vorhandenen Unverwundbarkeit.

Wie aus dem Ei gepellt kommst du aus einer Schlägerei mit 3 Leuten, die gerade alle bereuen dich kennen gelernt zu haben, richtest dir mit dem Ansatz von einem blöden Grinser die Fliege gerade und renkst dir dein Genick ein, bevor du zurück auf die Dinner Party gehst, und dich Martini-schlürfend weiter von der Dame in Rot überzeugen lässt, ihr doch noch aufs Zimmer zu folgen.

Nötig hast du es nicht... diese Aufmerksamkeit bist du ja gewohnt.

Aber du folgst der Einladung natürlich, obwohl du WEISST dass sie vorhat dich mehr als nur deiner Sinne zu berauben..! Du genießt diese Herausforderung, diese Überraschung. Das Unbekannte.

James Bond ist nur durch sich selbst beschreibbar:
Etwas oldschool, klassisch, aber zugleich zeitlos. Ein Paradoxon! Sein Charme zieht auch jetzt noch, bei jeder Generation, durchgehend. Er muss nicht, er kann, und das macht er dann auch wenn er will. Und zwar genau dann!

Du solltest nicht erwarten ihn ändern zu können, denn im Prozess das zu versuchen, führt er dich an der Nase rum und du änderst dich selbst. Für ihn.

Zum Duft.
Eau Sauvage Parfum ist grün, süß, holzig, frisch, floral. Sagen wir, als basis leicht Fougére. Aber dann hat er so ein gelbes leuchten, wie eine süße, ätherische Kugel die aus dem Zentrum strahlt, eine olfaktorische Sonne. Mit einer Süße die mehr an ein Lavendelfeld erinnert, als an Vanille, Zimt oder irgendwas gourmandiges bzw. essbares.

Somit bilden die angegebenen Herznoten Lavendel, Hedion und Wildblumen das Gefühl wirklich gut ab.

Ich zitier kurz eine Beschreibung:
"Dieses ungezwungen intensive, frische Eau Sauvage Parfum sublimiert einen zeitlosen Signaturduft voller Sonne mit verführerischen, warmen Akzenten."
Ja, warm, Sonne, das stimmt alles... aber verführerisch im selben Maße, in dem er abstoßt, so finde ich.

Denn leider ist die Süße für mich etwas abstoßend, ich fürchte Lavendel und das Elemiharz verderben es mir.

Wenn es noch andere Düfte von diesem Schlag gibt, von diesem Gegenspiel aus anziehend und abstoßend,- dann gehört Chanel Egoisté wohl dazu! Jedoch ist Egoisté für mich so viel moderner, zugänglicher, und einfach angenehmer zu tragen.
Und das was einen daran so ein bisschen weg stoßt, ist irgendwie mehr interessant und fordernd, als so richtig abstoßend. Mehr so zurück stubsend, Aufsehen erregend.

Ich zitier kurz weiter...
"François Demachy veränderte die Duftspur der Parfüm-Version von DIORs Eau Sauvage leicht und verlieh ihrer aromatischen Intensität mit der Wärme der provenzalischen Sonne noch mehr Frische."

Auf einem Feld in der Provance, mit Lavendel, Wildblumen, und in Mitten dessen James Bond mit seiner Walter PPK liegt, und kurz verschnauft.
Durch seinen Schweiß wird sein Aftershave noch stärker in die Luft disponiert, als gewöhnlich, verbunden und verstärkt mit dem süßen Geruch von seinem Schweiß.

Ja, genau das ist das Bild welches sich mir bietet, diese beiden Welten begegnen sich hier.

Ich kann diesen Duft nicht schlecht bewerten, weil ich das Kunstwerk darin erkenne, und weiß dass es ihn geben muss.

Tragen kann ich ihn aber auch kaum, ich habe einfach nicht genug Klasse. Muss man auch mal sagen können... und ich hab es ja jetzt echt schon öfters probiert!

Und wie gesagt verleidet es mir die harzige Süße, es hat dann doch Anklänge von Altherren-Aftershave, ohne dabei ausreichend frisch und leicht zu sein, und das Gewicht, die schwere Verantwortung etwas abzufedern.

Uff, das war jetzt wohl schon etwas untergriffig, ich muss mich entschuldigen, Mr. Bond. Ich wollte natürlich nicht taktlos sein!

Ihr silberner Aston Martin mit neuer Ausrüstung und Einsatzbefehl steht schon in der Garage, auf zur nächsten Mission!
Eau Sauvage in seinem stilgerecht perfekt passenden 60er Jahre Flakon, mit den eingedrehten Lamellen, liegt in der Mittelkonsole als kleiner Stimmungsmacher bereit. ;)