Escale à Pondichéry 2009

Escale à Pondichéry von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Zwischenstopp in Puducherry”.

ZitroneZitrone TeeTee
JasminJasmin KardamomKardamom
SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2023.

Wenn aus Feinden plötzlich Freunde werden
Wenn ich vor dem Dior-Regal stehe & die Escales endlich zu Ende testen will, habe ich zwei Sachen nie: Internet auf dem Handy & eine Ahnung welcher mir noch fehlt. Ähneln sich sowohl vom Duft, Aussehen als auch Namen zu sehr, lasse auch immer zu große Lücken zwischen den Tests :/. Zum Glück griff ich mit Pondichery zu einem mir bisher unbekannten Ableger der Cruises-Reihe. Wieder war ich nicht enttäuscht, wieder ist es ein feiner Sommerduft. Aber auch wieder ist es kein absoluter Überflieger. Die Reihe bräuchte definitiv noch ein Highlight, das ich bisher noch nicht entdeckt habe. Ich würde Ellena gerne mal einen neuen Escale entwerfen lassen...

Pondichery startet simpel & traumhaft. Simpel bleibt er die ganze Zeit, Traumhaftigkeit verliert er mit der Zeit. Am Anfang ist da eine eiskalte Zitrone, ähnlich dem neuen Dior Homme Cologne, kombiniert mit einem handzahmen Jasmin. Und obwohl das mein blumiger Hassfeind ist - ein toller Beginn. Dann verliert er wie zu erwarten zitrische Anteile, wird trockener, blumiger, viel femininer & nerviger. Denn auch wenn der Jasmin hier aushaltbar ist, sogar mit feinen Seiten - pur & unverhüllt kann ich mir Schöneres vorstellen. Der Beginn begeisterte mich so sehr, dass ich ihn fast als Hochzeitsduft für eine Frau vorschlagen würde - der weitere Fortlauf ließ mich diesen Gedanken aber verwerfen. Ein schöner Duft für jeden Wochenendtrip ist er aber auf jeden Fall, erinnert mich sogar etwas an Teazzura!

Flakon: handlich, wertig, simpel - so müssen Flakons!
Sillage: zart wie eine Blume kurz vor der Blüte
Haltbarkeit: keine Stärke der Escales - 3-4 Stunden mit Wohlwollen

Fazit: zuerst wow, dann ok, später schnell gähn... trotzdem für seine simple Art mir Jasmin schmackhaft zu machen, gebührt ihm Lob!

wusst ich`s doch: Zitrone
Kopfnote: Zitrone, Teeblätter (schwarzer & grüner Tee)
Herznote: Kardamon, Jasmin
Basisnote: Sandelholz

Weil die Noten oben nicht das sind, was ich vorwiegend gerochen habe, musste ich das kurz nachschlagen und siehe da, die Zitrone ist wirklich drin (und "Gewürze", die ich aber nicht genau platzieren kann). Die Zitrone ist am Anfang sehr aufdringlich, jetzt nach 2h macht sie genau was ich mir von ihr wünsche, sie verleiht den letzten Schliff und gibt dem ganzen einen Kick Frische! Die Teebläter sind sehr angenehm, viel Grüntee würde ich mal behaupten.

Mein Dufteindruck: frisch, spritzig, sommerlich, grün, zitrisch
Einziger Nachteil: er riecht etwas seifig

Pondichery sollte eine "orientalische Frische" repräsentieren --> Frisch JA; Orientalisch NEIN

Minigolf
Der kleine Bruder von Eau Sauvage EdT.....
......mit sandfarbenen Löckchen. Und leicht gewürztem Innenleben. Ist sehr kumpelhaft und jovial. Und "er" benimmt sich zum Teil wie ein aalglatter Staubsaugervertreter, dann wechselt die Manier zu der von "Tante Clothilde" der Strengen.
Eine merkwürdige Mischung aus gegensätzlichen Dufteindrücken, die auch gegensätzliche Stimmungen erzeugen.
Auf der einen Seite wird Escale à Pondichéry von "sittenstrengen " Tea Time- Kopfnoten angeführt, die sich durch den gesamten Duftverauf ziehen, andererseits ist da ein überzeugen wollendes "Plappern" des Jasmins, das in seiner "Redegewandtheit" nicht von schlechten Eltern ist.
Und da istnoch dieses Gewürz, das Kardamom, das an die Jovialität von Eau Sauvage Eau de Toilette erinnert, ja, ihm in dieser Phase sogar sehr ähnlich ist.
Wegen der "sandfarbenen Löckchen" von Sandelholz überzeugt der Duft dann auch noch mit vage "hippiehafter" Lebenslust und Leichtigkeit des Seins.
"Escàle à Pondichéry" ist zwar "nur" ein leichtes Sommer- Eau de Toilette, aber es überzeugt mich doch mit seiner erstaunlichen Wandlungsfähigkeit.

Jasmintee
Ich muss meiner Vorrednerin ganz vorsichtig widersprechen. Klar, sie hat Recht, wenn sie sagt es gibt keine Entwicklung im Verlauf. Aber, was kann man bei den wenigen Zutaten groß erwarten.
Dieser leicht gewürzte Jasmin-Eistee, serviert auf einem Sandelholztisch (da wir ja in Indien sind), ist eine schöne Erfrischung und ich kann mir gut vorstellen, damit im Sommer so richtig rumzusauen.... sorry, rumzusplashen. Was ich sowieso zu gerne mache. Zum Preis: einfach die große Pulle (200ml) kaufen, dann kommt der 100ml Preis runter auf €64. So kann man auch sparen...

Zuviel Understatement
Weil mir Diors Escale à Portofino sehr gut gefällt, habe ich Escale à Pondichery mit einigen Erwartungen getestet, bin aber enttäuscht. Von der Beschreibung her habe ich auf einen Duft gehofft, der zunächst ruhig in Richtung Eau de Cologne gehen darf, sich dann aber trotzdem – spätestens in der Basis – bei aller Leichtigkeit sanfter, würziger und deutlich in Richtung orientalisch entwickelt (Pondichery ist schließlich in Indien!). Aber zumindest auf meiner Haut riecht Escale à Pondichery am Anfang wie ein frisches Eau de Cologne, in der Mitte wie ein frisches Eau de Cologne, und nach Stunden immer noch wie ein frisches Eau de Cologne (wenn ich überhaupt noch was wahrnehme). Insgesamt zwar nicht unangenehm, aber arg eindimensional, und für den Preis ist mir das zuviel an Understatement.

CatfriendCatfriend vor 7 Jahren
Angenehmer Frischmacher mit viel Zitrus und einem Hauch an Blüten. Haltbarkeit und Sillage mittelprächtig. Ein schöner Sommerduft!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Was für eine hübsche Zitrone, prickelnder Sommerduft, belebend, frisch. Schon ist der graue Himmel heller...H + S eher mau...
AjfeAjfe vor 4 Jahren
Hübscher, leichter Zitronentee Duft, der aber doch rasch verfliegt.
ScheherazadeScheherazade vor 4 Jahren
beliebiges verdünntes duftwässerchen aus der italienischen kleinstadtdrogerie in mondänem flakon!
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein Körper.
Eingewickelt in weiße Laken.
Darüber ein Hauch von schwarzen Tee.
Ein paar Zitronentropfen.
Aufdringliche Frische, die anhält.

Beliebt von Dior