Fahrenheit

Fahrenheit 1988 Eau de Toilette

ErhanSaceros
18.12.2021 - 17:27 Uhr

Früher nicht ernst genommen, heute wertgeschätzt...für zwei Stunden.

Als ich vor vier Jahren den Duft zum ersten Mal testete und ein Statement dazu schrieb, fiel die Bewertung so aus: "Naja, so ganz sexy finde ich ihn nun nicht. Mir hat nur die Kopfnote gefallen, die etwas orientalisch anfängt."
Ein neuer und junger Parfumo von damals hat diesen Duft offensichtlich nicht wirklich gewürdigt. Seitdem ich immer mehr auf Lederdüfte stehe, wollte ich Fahrenheit einfach nochmal testen. Schließlich ist ja hier Leder enthalten und ich habe über die Jahre viel Erfahrung gesammelt. Und ich bin froh, dass ich diesen Duft wieder getestet habe.

Weder klassisch, noch modern. Ein zeitloses Parfüm der mich sehr überzeugt hat, aber nach zwei Stunden auch leider sehr enttäuscht hat.
Das feine, dünne Leder kombiniert mit dieser (motor-)ölartigen/benzinartigen Note, die sehr dezent von orientalischen Gewürzen begleitet wird, fasziniert mich in seiner Einzigartigkeit und auch in seiner massentauglichen Tragbarkeit. Die blumigen Noten scheint man hier nicht sonderlich zu erkennen, weil sie vermutlich handwerklich gekonnt maskulin eingearbeitet wurden.
Leider verblasst der Duft nach zwei Stunden rasch und es wird belanglos. Das ölige ist so gut wie weg, die Ledernote nur noch verschwommen da, aber/leider/immerhin ist das Gesamtduftbild von vor zwei Stunden noch sehr "grob" vorhanden.

Nun habe ich den Duft zwei Punkte mehr gegeben. Damals habe ich einfach nicht erkannt, was in diesem Duft steckte und stempelte ihn mit 4,5 Punkten ab. Wäre der Duft auf Dauer so raffiniert und klar bis zum Schluss geblieben, hätte ich dem ohne viel Nachdenken 8 Punkte vergeben und auch eventuell gekauft.

Neben der in sich fallende Duftkomposition, hat mich auch das Zahme an diesem Duft gestört. Viel zu leise und schüchtern für einen Duft der eigentlich schreien und einschüchtern sollte. Ich kann leider nicht sagen, wie sehr hier die Reformulierungen ihre Auswirkungen haben, da ich die älteren Versionen überhaupt nicht kenne. Vielleicht versagt der Duft auch nur auf meiner Haut oder in meiner Nase.