Higher Energy 2003 Eau de Toilette

Higher Energy (Eau de Toilette) von Dior
Ein Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

GrapefruitGrapefruit MeloneMelone AnanasAnanas WacholderbeereWacholderbeere MinzeMinze
MuskatMuskat PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.

Strom im Fitnessstudio unter erheblichen Schwankungen
Als ich endlich Dior Higher zum Testen fand und einen Blindkauf erstmal ausschlieen konnte, bot es sich an auch nach der "Energy" Variante Ausschau zu halten...und ich fand sie im gleichen Geschäft und sprühte es zum Vergleich auf den anderen Handrücken.

Es gibt klare Parallelen und man könnte von einer Duftfamilie sprechen, jedoch muss man da schon einen weiten Verwandheitsgrad heranziehen, da weder Birne noch Gewürze enthalten sind. Energy geht in eine sportlich-frische Richtung mit Beeren und Ananas mit einem Schuss Minze im Kopf. Dann kommt eine gehörige Portion Pfeffer und es endet mitten im moosigen, holzigen Wald. Gerade noch so gut zum Sport machen, teilweise jedoch schon zu schwer, pfeffrig und am Ende waldig und erdig. Er ist anfangs jedoch ganz klar süß und gefällig, spricht die jungen Jungs schon an, jedoch wie bei Dior üblich nicht die ganz Jungen.

Der Duft riecht gut und ist ähnlich wie das normale Higher seiner Zeit voraus gewesen, ein echter Sportableger der große Unterschiede zum Duftvater hat. Eine Maschinerie die heute tausendfach bei jedem nur halbwegs erfolgreichen Duft anläuft und jeden nervt. Hier heißts Energy, heute meist Sport. Damals zum Erscheinungsdatum mit Sicherheit eine höhere Wertung verdient, aber auch mit meinen 70% kann es denke ich gut leben, da es gut riecht, jedoch keinen vom Hocker bläst mit Originalität. Heutzutage erst recht nicht mehr, man hat halt schon fast alles im Mainstreambereich gerochen.

Der Flakon ist der typische Einheitsflakon und nicht der Rede wert. Die Haltbarkeit war etwa so wie beim Original, Dior untypische 6 Stunden - also eher schwächelnd. Dafür ist wenigstens die Sillage gut und man fällt auf in den gehobeneren Fitnessstudios dieser Welt - denkste, denn Energy ist extrem schüchtern und man muss ordentlich pumpen um was zu riechen!

Ein netter Duft zum Sporteln und sommerliche Tage, für mondäne Globetrotter und Stadtbewohner mit Pepp, die aber Angst vor allzu großem Risiko haben. Kein Geheimtipp - aber auch kein Abschrecker!

Handwerklich anständig konstruierter Erfrischer
Frische-Power! Wer "Higher" kennt, einen nett gemachten, zitrischen Sommerduft, bekommt bei der Energie-Variante noch ein paar mehr zusätzliche exotische Aromen geboten:

Viel Grapefruit, leicht säuerlich, ein Hauch minzige Ananas, etwas Melone.

Durchaus erfrischend gemacht, dabei nicht künstlich oder stechend wie viele andere modernere Zitrusgeschichten.
Die Herzphase ist anständig gemacht, etwas bodenständiger in seinen Würznuancen. Ein Hauch Pfeffer, Einsprengsel von Muskat, die der weiterhin dominanten, recht klar grapefruitigen Frische gut zu Gesicht stehen.

Eine nennenswert wahrnehmbare Basis wiederum existiert kaum, allenfalls leichte Holzaspekte treten auf.

Insgesamt brauchbar gemacht, ohne aber ernsthaft für Aufsehen zu sorgen. Das Original "Higher" hat erkennbar mehr Wiedererkennungswert.

Chevalier
Höher, weiter, schneller und was dann?
Warum hier Energy auf dem Flakon steht, ist mir ein Rätsel.
Beim ersten Besprühen merkt man viel mehr Süsse an im Kopf, d.h. die Melone und die Minze sind sehr deutlich im Vordergrund. Demzufolge aber von Energie reden kommt mir trotzdem nicht wirklich in den Sinn. Im Vergleich zum normalen Higher das ich jetzt zeitgleich auf der anderen Seite habe, muss ich dem Original dem Vorzug geben. Grössere Sillage, stärkere Aussage viel harmonischer.
Sicher gut gemacht, jedoch nicht ganz mein Stil.
Sicherlich auch interessant, auf der Homepage von Dior ist nicht sehr viel über die Düfte von Higher geschrieben. Man hat hier viel weniger Aufwand betrieben, die Fahrenheit-Familie ist aussagekräftiger. Auch die Homme-Welt ist den Dior Leuten anscheinend lieber. Entweder kommt ein neues Higher, passend in die heutige Zeit oder aber es wird immer schwieriger mit diesen zwei Düften. Auch sind sie in den Verkaufsregalen eher unter ferner liefen, wenn überhaupt und sicher definitiv nicht vor den zwei genannten Duftrichtungen von Dior.

Ich habe den Duft relativ günstig erstanden und bin darum auch nicht unglücklich dass ich ihn besitze, jedoch genügt er mir so.

Beim Abgang finde ich ebenfalls das Higher viel besser und frischer, dieser kaufe ich gerne wieder mal nach. Doch bevor ich einen von diesen Höher-Düfte wieder nach Hause bringe, kaufe ich mir sicher fünfzehn mal vorher Homme intense.

Zu unausgewogen und charakterschwach, für Personen die statt einem Axe oder Nivea-Sport Duft mal was anderes erleben wollen absolut richtig. Für mich nicht unbedingt der Winner unter den Dior`s.

Gute Laune
Higher Energy ist ein sehr gefälliger Duft, eine gute Laune Duft sozusagen. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, dem bzw. der er nicht gefällt. Leider ist die Ausdauer wahrlich nicht DIOR würdig, nach zwei drei Stunden kann ich ihn nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Wer trotzdem auf fruchtig spritzige Düfte, gerade im Sommer, steht ist hier an der richtigen Adresse.

MartinGE
Macht Dior auch Sportdüfte ????
Also der Duft stammt aus dem Jahre 2003 und hat wohl zum Glück nicht viel mit der aktuellen Sportduftmafia zu tun.
Trotzdem war mal wieder neu einsortiert in der Parfümerie.

Wie bei einem Sportduft gibt die Grapefruit am Anfang richtig Gas, sodass er Gefahr als ein unterdurchschnittlicher Standartduft abgestempelt zu werden.

Aber irgendetwas bremst das zitrische nach wenigen Momenten, ob es Ananas, Melone oder Minze ist, vermag ich gar nich zu sagen.

Dank des Überganges in die "unsportliche" Herznote mit Muskat und Pfeffer entwickelt sich der Duft super.
Nach eine kurz angetäuschten Sportlichkeit oder auch Hektik zu Beginn, wird dieser Duft sehr chillig. Ruhig und erhaben entwickelt sich ein Duft, den ich für einen gelungenen Duft für den Sommer halte.