J'adore

J'adore 1999 Eau de Parfum

Medusa00
15.02.2011 - 18:08 Uhr

Kollosal und Kolloseum

wieder und wieder habe ich J´Adore getestet! Danke an die Probenspenderin!

Der Flakon soll einer griechischen Amphore nachempfunden sein. Leider habe ich zu der Zeit noch nicht gelebt. Ich liebe zwar die griechischen Mythen und Götter, weiß aber nicht, was sterbliche Griechen in eine Amphore geschüttet hätten vor Äonen.

Calice Becker hat da zuerst Mandarinen reingekippt und das rieche ich zuerst im Auftakt! Haben Griechen Mandarinen in Amphoren gekippt? Ich wälze mal alle meine Mythen Bücher. Aber es riecht gut, säuerlich-süß. Wie Mandarine!

Dann kommen Faune, die aus Füllhörnern Blüten werfen, Jasmin, Orchideen, Rosenblätter. Doch da stört mich die Pflaume, welche die Herznote aus diesem Blütenakkord zurück reißt in´s Säuerliche. Jedoch das macht J´Adore erst interessant, denn sonst würde er hier in´s Kitschige abgleiten. Tut er aber nicht! Er wird melodramatisch. Pan spielt auf seiner Flöte!

Hier ist der Moschus nicht weich und versöhnend und ich finde die Brombeere paßt gar nicht in die Basis, da diese kleine Säure wiederholt wird und den Duft nicht eben lebensfroher macht.

Ja, J´Adore ist unbeschreiblich weiblich, auf eine gewisse Art. Weder weich noch fröhlich, wunderschön, aber nicht anbiedernd. Wie die Büchse der Pandorra, die Hoffnung fliegt zuletzt raus.

Ein Parfüm, welches ich geschenkt nehmen würde, aber nicht kaufen.