J'adore

J'adore 1999 Eau de Parfum

Positron
16.07.2010 - 17:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Blumen für Blondinen, Brombeeren für Brünette.

Für einen Vorstoß ins Reich der Damendüfte wähle ich heute einen meiner persönlichen Favoriten, den ich auch schon mit sehr wohlwollenden Reaktionen verschenkt habe.
Zunächst einmal seien meine Zweifel an landläufigen Meinungen angemeldet, wonach es sich hier um ein florales Wässerchen für Blondinen handelt.
In der Tat: Dieser prickelnde, fruchtig-blümerante Auftakt weckt - wie schon im J'Adore-Werbespott verherrlicht - Assoziationen an goldglänzende Oberflächen. Was mir aber vor allen Dingen vorschwebt, ist ein Glas mit trockenem, kühlem Sekt. Die Kohlensäurebläschen scheinen an die Oberfläche zu zerplatzen, wobei der freiwerdende edel-fruchtige Alkoholgeruch zum Kosten verlockt. Kurzum: Mandarine und Jasmin, das sind die wirkmächtigsten Träger dieses "Blondinenakkordes."
Doch im Hintergrund lungert schon das leicht zu unterschätzende Gegengewicht, getragen von der Pflaume und der im Bodensatz befindlichen Brombeere. Diese nistet in einem cremigen Bett aus Moschus und gewinnt mit fortschreitender Duftentwicklung immer mehr an dunkler Strahlkraft, wobei die lichte Sektnote nie ganz ins Hintertreffen gerät. Eine spannende und nicht zu offensive Konstellation, von der ich mich als Mann schon ziemlich hingezogen fühle.
Allenfalls an der für Eau de Parfum-Verhälntisse mäßigen Haltbarkeit von unter acht Stunden ließe sich vielleicht mosern. In jedem Fall erhält Frau mit J'Adore ein zwar nicht vor Originalität strotzendes, aber formvollendet komponiertes Produkt für vielerlei Anlässe - durchaus auch für stilvolle Präsenz bei im Büro.