J'adore L'Absolu 2018

Version von 2018
Lilau
21.11.2018 - 09:12 Uhr

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

Von Dior war ich in letzter Zeit doch eher enttäuscht worden, was Neuerscheinungen und auch Einstellungen, z. B. Midnight Poison oder auch der vielen Miss Diors betrifft. Wenn man sich dann mal in eine Version verliebt hat, kann man sich nicht sicher sein, dass es diese auch in ein paar Jahren noch gibt.

So auch wie bei diesem J'adore L'Absolu. Ich hatte mal die Version von 2007, eine üppige sinnliche Kreation, die ich wirklich sehr mochte. Das von 2014 besaß ich selber nie, fand es aber auch sehr gelungen. Und eines Tages vermisste ich mein Absolu von damals.

Und nun, gab es schon wieder ein Neues, ich bin jetzt doch verärgert. Doch, man wäre ja kein Parfumo, ich war mutig und habe den Duft auf meine Haut gelassen.
Und ich muss meiner Vorkommentatorin zustimmen, zuerst ein Blumen-Overkill der feinsten Sorte! Ansonsten nehme ich den Duft doch komplett anders wahr, allerdings kann ich ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen.

Ich muss die einzelnen Blumen auch erst herausfiltern, aber bei mir überwiegt dann doch mit der Zeit die Jasminblüte, Rose und Magnolie gehen unter. Es kristallisiert sich auch eine leichte Frische heraus, die Orangenblüte lässt grüßen!

Ich sag mal gleich, Jasmin- und Orangenblüten-Liebhaber werden ihre Freude an diesem leicht seifigen Duft haben! Allen anderen wird das ein "too much" an Blumen sein. Zu süß empfinde ich J'adore L'Absolu keineswegs, sondern ein schöner Balanceakt zwischen frisch-fruchtig und blumig-sinnlich, leicht holzig ausklingend.
Dieser Gegensatz macht diese neue Variante zu etwas Besonderem, da er sowohl alltagstauglich und unaufdringlich als auch fein, edel und sinnlich daherkommt! Die goldene nektarähnliche Flüssigkeit passt also hervorragend!

Ich finde dieses Absolu lange nicht so üppig wie die Vorgänger, scheint ein Zeichen der Modernisierung zu sein. Es fehlen Tuberose und Ylang Ylang, was diesen Duft nicht ganz so intensiv-süß werden lässt. Die Haltbarkeit ist aber durchaus zufriedenstellend. Die DNA Spuren vom normalen J'adore sind nur vage zu erahnen, im L'Absolu von 2007 waren sie noch ausgeprägter.
Wem das J'adore L'Or zu schwer und zu teuer ist, sollte vielleicht mal dieses neue Absolu antesten.

Ich finde diese Neuinterpretation von 2018 wirklich gelungen und trage ihn sehr gerne, passt sicher noch besser im kommenden Frühjahr.
Allerdings kann man sich nicht sicher sein, wie lange uns diese Version auf dem Markt erhalten bleibt. Die Jasmin- und Rosenfelder aus Grasse sind sicher eines Tages alle abgeerntet, da wird dann wohl wieder was Neues kommen!