Joy 2018 Eau de Parfum

Lilau
28.08.2018 - 08:53 Uhr

Dior wandelt auf Spuren von Chanel

Ich musste diesen Duft natürlich auch testen, da ich dachte, Dior schafft es endlich wieder einmal, was Neues zu wagen.
Enttäuscht waren wir doch schon allein vom Namen, nicht nur vom klassischen "Joy" von Jean Patou, auch dass es das "J'adore in Joy" von Dior schon gibt. Trotzdem war da noch so ein Fünkchen Hoffnung, dass der Duft es vielleicht doch noch rausreißen könnte.
In meiner Lieblingsparfümerie, in der ich schon länger nicht mehr war (bin grad ziemlich wunschlos glücklich), wartete ein Pröbchen von Joy auf mich. Man kann sich ruhig großzügig damit einsprühen, nach nur einem Sprüher war der Duft in 10 Minuten schon nicht mehr zu erahnen.
Nach weiteren 5 Minuten roch Joy wie Allure, EdT, von Chanel, nur vielleicht mit einer moderneren Kopfnote. Auch die Facetten des anfangs frisch-spritzigen Allure, der dann weich-cremig wird, hat mir Joy leider nicht gezeigt, obwohl solche vorhergesagt wurden.
Also bringt Dior einen Duft heraus, den es eigentlich schon mal gibt. Ich habe übrigens den direkten Vergleich auf meiner Haut gemacht, kann dies ja nicht nur aus der Erinnerung an Allure schreiben.
Deshalb werde ich mir Joy nicht zulegen, da er mir auch für den Preis zu wenig bietet, Haltbarkeit und Sillage können leider auch nicht mit Chanel mithalten. Allure ist für mich die bessere Wahl, auch die günstigere!

Dennoch möchte ich nicht behaupten, dass Joy ein schlechter Duft ist.
Er ist alltagstauglich, zitrisch- blumig-cremig, fein und zart, nicht zu süß. Eine weiche Moschusbasis hält sich dann zwar sehr leise, aber doch einige Zeit auf der Haut! Durchaus ein angenehmes Tagesparfum. Man kann mit diesem Duft wohl nichts falsch machen. Aber ob hier Preis/Leistung stimmen, wage ich doch zu bezweifeln.

Welche Zielgruppe Dior diesmal ansprechen will, erschließt sich mir nicht ganz.
Oder doch?! So wie bei "Gabrielle" von Chanel dieses Aufstöhnen war, dieser Duft aber immerhin keinerlei Ähnlichkeit mit einem schon herausgebrachten Duft hatte. Also, sozusagen, einen Klassiker in einem modernen und netten Kleidchen herauszubringen, das jeder tragen will?

Der ganz süßen Fraktion ist dieser Duft sicher zu "unsüß"! Die bleiben bei La Vie est Belle, Black Opium oder Mon Guerlain, usw., die auch eine deutlichere Präsenz haben.

Die, die einen netten Alltagsduft suchen, können dies preislich günstiger haben. Jennifer Lawrence ist sicher ein teurer Werbepartner, das muss der Kunde dann auch "bezahlen"!

Und die, die auffallen wollen, werden mit diesem Joy ganz sicher keine Freude haben.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Joy ein "Renner"aus dem Hause Dior wird! Trotzdem wird er seine Fans haben......!

Ich hätte mir einen Duft von Dior gewünscht, der mehr Aussagekraft und Charakter hat. Und eben was wirklich Neues auf den Markt zu bringen, nichts schon Dagewesenes! Aber, ich denke, da wird so schnell nichts mehr kommen!