La Collection Privée

Ambre Nuit 2009

Nas2000
24.01.2011 - 09:30 Uhr

Rose der Nacht

Dieser Duft ist der Wahnsinn! Basta!
Mehr Worte braucht es nicht um ihn zu beschreiben.

Denkste, wäre ja zu einfach, deshalb will ich mal meine Geschichte zu diesem Duft rezitieren.
Es war zur Weihnachtszeit, vor einem Jahr.
Ich auf der suche nach meinem neuen Signatur Scent. Alle edlen Boutiquen und das Kadewe durchforstet, aber nichts ergab auf Anhieb einen WOW Effekt, nicht Tom Ford, Hermessenze, Armani Privee oder ein sonstiges Nichen Label konnte überzeugen. Erst als ich bei der Dior Boutique das hochgelobte, aber auch oft zerissene Eau Noire testete, war ich wie elektrisiert. Wie kann man nur wie eine indische Currybude richen, dachte ich. Pervers und doch sooooo Geil.
Und doch hatte Dior gerade einen neen Duft bekommen. Stolz wurde er mir präsentiert... Ambre Nuit. Hmm kennst du ja garnicht dachte ich mir. Schnuppern wir mal dran, besser kanns ja nicht werden und "WOW", kann ja nicht sein, dass die zwei Düfte haben die in meinem Gehirn, dieses "Haben wollen um jeden Preis" auslösen. Doch bei 160 euro für 250ml, eine andere Größe kam einfach nicht in Frage, muss man zweimal überlegen, was man mitnimmt. Also eingenebelt, Duftkärtchen mitgenommen und zu Hause beschnuppert bis zum Erbrechen. Abfüllung gibt es nicht oder geben sie nicht, warum auch immer, aber der Service im Kadewe bzw. bei Dior ist einfach grottig, mal so am Rande.

Kurz vor dem Weihnachtsabend beschloss ich mir dann doch das Eau Noire zu kaufen, da es der ungewöhnlichere Duft von beiden war.
Doch auf dem Weg zur Boutique roche es wahnsinnig gut und das obwohl die Boutique noch nichteinmal in sichtweite war. Ich war irgendwie überzeugt es wäre das Eau Noire, warum auch immer, aber als ich dann vor dem Salesmann stand und meinte herrlich dieser Duft von Eau Noire, meinte er dass sei das Ambre Nuit, das eben ein Herr hier großzügig ausprobierte. Ich war gefangen, elektrisiert, benebelt... diesen Duft musste ich einfach haben, besprühte mich ebenfalls großügig und lief dann doch von dannen um die Haltbarkeit, Wirkung und Verträglichkeit zu prüfen.
Was soll ich sagen, es bestand in allen Punkten. Nicht ganz so haltbar wie das Eau Noire, doch war die Präsenz auf die Umgebung überragend.
Ich muss es kaufen, sagte ich mir, aber was ist mit dem Eau Noire, machst du dich jetzt Pleite???
Doch was sahen meine Augen im Internet.
Essenza Nobile hat im Weihnachtskalender einen Gutschein von 20-30 euro (genau weiss ich es nicht mehr) und die Düfte günstiger als in der Botique selbst, da hiess es zweimal zuschlagen (Durfte auch zweimal den Gutschein in Anspruch nehmen). Ich kaufte beide Düfte zum Schnapperpreis und konnte, da ich 250ml nie aufbrauchen werde, bzw nur sparsam verwenden kann, die Hälfte von Ambre Nuit nach Amerika verkaufen.

Jetzt konnte ich den Duft erstmal fein säuberlich studieren und was soll ich sagen, Ambre Nuit ist ein toller aber nicht passender Name, den eigentlich würde ich ihn eher als Rose Nuit betiteln.
Beim ersten Atemzug richt man die fruchtige Bergamotte und Grapefruit, vielleicht auch ein kleinwenig Erdbeere um kurz darauf abgeschwächt mit der Rose in voller Blüte zu erstrahlen.
Ich finde es hat einen sehr öligen, ganz leicht pudrigen Geruch, also wer mit Oud Düften was anfangen kann ist hier richtig. Bekannte bemerkten immer es riche stark nach Zimt und Rose und ich muss dem zustimmen, aber so Weihnachtlich, wie es sich anhört ist es nicht eher elegant Maskulin. Daher auch eher ein Winter, Ausgeh-Duft, als ein Alltagsparfum.
Das Amber riche ich nicht wirklich raus, bzw weiss vielleicht nicht wie Amber wirklich richt, aber süß wie ich sonstige Amber Düfte kenne ist es ganz und garnicht. Der Duft veränder sich nach den ersten 5 Minuten garnicht und bleibt linear, was bei Geruch aber nur von Vorteil ist, erst nach einigen Stunden verfliegt der fruchtige Teil und es richt eher rosig mit einem Hauch von Amber und Patchouli.

Der Duft selbst ist sehr stark, zwei bis drei Spritzer reichen aus um sofort angesprochen zu werden, leider nicht immer positiv. Oft fällt die Assoziation auf Zimt und viel zu viel Parfum.
Das hällt auch lange an und ich würde keinesfalls behaupten dass es ein Cologne ist, doch die Haltbarkeit eines Eau Noir, das noch am nächsten Tag die Kleidung "befleckt", ist hier nicht gegeben. Schade, oder vielleicht auch gut so, den sonst würden sicherlich die Banausen, die mit dem Duft nichts anfangen können mich komplett für overdressed halten.

Unisex finde ich den Duft nicht wirklich, schon eher Maskulin, obwohl es heutzutage doch egal ist, erlaubt ist was gefällt und wie ich sehe besitzen auch einige Damen in diesem Board diesen herrlichen Duft.

Herr Demachy, ich verbeuge mich vor ihnen!!!
Wenn nur EIN anderer Duft aus der Couturier Parfumeur Collection so gut ist, wie dieser hier, muss ich eine Bank überfallen, den die Preis sind ja derart angezogen worden, das es schon unverschämt ist.