La Collection Privée

Viseron
19.02.2021 - 03:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erinnerungen

Es gibt viele Arten einen Kommentar zu verfassen und seine Emotionen darin widerzuspiegeln. Der eine schreibt einen sehr informativen Text, der andere schafft es durch Humor, noch ein anderer verreißt einen Duft, was durchaus - abhängig vom Humorlevel des Autors - sehr amüsant sein kann. Ich persönlich versuche stets eine persönliche Geschichte in meinen Kommentaren widerzuspiegeln, die sich in mir verknüpft, wenn mir ein spezieller Duft ans Herz wächst. In der Regel halte ich mich kurz - daher lade ich euch ein, an diesem Ausflug teilzunehmen.

Ambre Nuit. Ein wahres Gedicht.

Als Kind waren wir mit der Familie oft in Dänemark im Urlaub. Das war für mich und meinen älteren Bruder das Größte. Nordsee, Dünen, ein Ferienhaus und ganz viele Strandspaziergänge. Mein Vater genoss diese Zeit sehr - Die Möglichkeit, Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Er versteckte am Strand sogar Bernsteine, die er zuvor im Strandgeschäft gekauft hatte. Er erzählte uns Kindern, dass das ganz besondere und seltene Steine seien. Wenn wir dann diese Steine, die mein Vater vorher verteilt hatte, gefunden haben, fühlten wir uns wie die größten Schatzsucher des Kontinents. Diese bernsteinige Beschaffenheit - weich und mysteriös. Die Tiefe des Ozeans und das Salz in der Luft. Der Sand, auf dem wir gelaufen sind ist warm. Abends im Ferienhaus wird der Grill angezündet. Man kuschelt sich ein, bei den doch kühlen abendlichen Temperaturen. Mein Vater raucht eine Zigarette.

Der Duft erinnert mich an diese Zeit. Ambre Nuit - warm, salziges Ambra, bernsteinfarbige Geborgenheit, weiche Rose, Wohlbefinden und zu guter Letzt ein Hauch von Tabak - das nehme ich wahr. Der Duft muss sich nicht ankündigen, er ist einfach präsent.

Jahre später sind viele Dinge nicht mehr, wie sie einmal waren. So ist der Lauf der Zeit. Mein Vater raucht keine Zigarette mehr, nie wieder. Dieser Duft wird mich dennoch ewig an diese schöne Zeit erinnern, für die ich endlos dankbar bin.