La Collection Privée

Ambre Nuit 2009

Tivellon
17.02.2013 - 10:03 Uhr

Vom Temperament der Sinnlichkeit

Ambre Nuit ist kein Duft, der ruhig auf der Haut liegt, einhüllt, beruhigt.

Im Gegenteil, er hat ein deutlich feuriges Temperament und treibt mir eine genussvolle Gänsehaut vom Scheitel bis zur Sohle!

Sinnlichkeit schöpft ihre Spannung aus intensiver Wahrnehmung, die erst ganz langsam über Augen, Finger, Haut, Zunge, Ohren und - natürlich! - der Nase ganz ohne Wertung einfach nur zur Kenntnis genommen wird. Den Eindruck einbehalten, hin- und herbewegt, verharrt... erst dann folgt die Einteilung, Entschlüsselung in Begriffe wie süß, bitter, frisch, pfeffrig und nachfolgend dann in Gefallen oder nicht Gefallen. All das so intensiv, so einzig und wahrhaftig, so lebendig und überwältigend, dass gefolgt von der bewussten Wahrnehmung ein Begehren entsteht.

Begehren birgt den brennenden Wunsch nach Erfüllung, der sich steigert und steigert; transportiert durch Temperament, bis die Sehnsucht nach.... gestillt wird.

Ambre Nuit ist stark, sehr stark, in Bewegung. Nicht von seiner Entwicklung oder Silage her, da bleibt er in meiner Wahrnehmung sehr linear (kaum Duftverlauf) und körpernah. Vielmehr erscheint mir dieses "sich in Bewegung befinden" wie das wilde Durcheinander, die Aufruhr der Atome, in kochend heißem Wasser.

Deutlich ambriert zeigt er sich, jedoch nicht amber-dominant. Der Name passt da für mich schon, auch wegen seiner tiefen, berührenden Erotik. Erstaunlicher Weise ist er für mich sehr oud-lastig. Aber Oud in schön, entschärft, europäisiert. Alles andere, Pfeffer, Grapefruit, Patchouli, etwas Zeder und Gujak – Ja! Die wehmütige Transparenz einer schönen Rose. Alles da, jedoch homogen verbunden, einzig Amber und "mein" Oud stechen hervor. Frisch, fulminant, vibrierend und doch gleichzeitig verheißungsvoll dunkel. Projektion und Haltbarkeit sind bei mir mittel, auf Stoff jedoch vehement und unbedingt unisex.

Und ich bin ihm soooooo verfallen.

Für mich ist Sinnlichkeit immer mit einem lebhaften Temperament verbunden, da mich Wahrnehmung stets zutiefst berührt und ein reizvoller Kontrast entsteht zwischen der langsamen Bewusstwerdung bis hin zum glühendem, höchst ungeduldigem Wunsch nach Erfüllung.

Sich ergänzend, sich bedingend. Kein Yin ohne Yang, kein Richtig ohne Falsch, kein Leid ohne Glück, keine Spannung ohne Entspannung.

Das ist für mich Ambre Nuit: das Temperament der Sinnlichkeit.