La Collection Privée

Mitzah 2010

Serenissima
14.04.2021 - 07:39 Uhr

Her only reason for living is elegance

Christian Dior liebte bekanntlich alle Frauen und war als schüchterner Mensch sehr treu: er gewöhnte sich nicht gern an fremde Menschen und behielt gute Freunde gern in seiner Nähe.
So ist es auch zu erklären, dass viele von ihnen zu jahrelangen Gefährtinnen in der "Maison Christian Dior" wurden: als kompetente Mitarbeiterinnen oder aber, wie Mitzah Bricard später, als seine sogenannte "letzte Muse".
Ursprünglich war sie für seine Hutkollektion zuständig. Für Christian Dior war ein "Model" ohne Hut unvollständig.
Er konnte stundenlang nach dem passenden Hut suchen, während das entsprechende Mannequin bereitstehen und entsprechend seinen Anweisungen posieren musste

Der charmante Monsieur Dior widmete Ms Bricard den Ausspruch, den ich als Titel wählte.
Am 12. November 1900 wurde sie in Paris als Germaine Louise Neustadt geboren; die Mutter war Engländerin, der Vater Österreicher.
Sie heirate zweimal: nach dem Tod des ersten Ehemanns, einem römischen Diplomaten, erwählte sie den sehr reichen Hubert Bricard zu ihrem zweiten Gemahl.
Schon in ihrer Jugend wurde sie der Pariser "Demi Monde" zugerechnet; später fiel sie durch ihre Vorliebe für Leoparden-Prints auf.
Wurde sie nicht als seine "Muse" bezeichnet, nannte man sie "Christian Diors Leopardess".
Sie gab den Anstoß für Diors Sommerkollektion 1947 im Leopardendessin.

So ist es kein Wunder, dass der 2010 vorgestellte Duft von François Demanchy den Namen "Mitzah" bekam.
Wenn auch nicht bekannt ist, wann und warum dieser Name entstand, so wurde hierdurch einer "Frau von göttlichem Chic und faszinierender Ausstrahlung" Tribut gezollt, die einen ganz wichtigen Beitrag im noch jungen Unternehmen leistete.
(Inzwischen erschien auch eine Kollektion von parfümierten "Mitzah"-Schals.)

Heller, durchsichtiger Honig erscheint als Träger-Duftnote für all die orientalischen Spezereien:
Koriander und Kardamom vermählen sich mit warmen Zimtaroma. Sie alle entfalten sich intensiv und würzig, um so der stolzen Rose mit ihrer eleganten Duft-Persönlichkeit den Weg zu bereiten.
Rauchig und sinnlich nähert sich jetzt die eindrucksvolle Basis dieser Komposition: schmeichelnd und erdig-goldbraun durch Patchouli, vanille-warm und harzig, die Sinne wie immer leicht kratzend, Labdanum und eine gute Dosis Weihrauch!
Und natürlich darf auch Amber nicht fehlen; es umhüllt dieses sinnliche Duftwesen mit einem feinen Schleier: duftgewordenes Mysterium - ewiges Weib!

Erfreulich lange haltbar ist diese Kreation; aber sie benötigt auch Wärme, um sich in voller Schönheit entfalten zu können.
Mir gefiel von Anfang an die würzige orientalische Duftkomposition; sie ist sehr gut tragbar.
Nachdem ich gestern nach einem längeren und etwas anstrengenderen Fußweg meinen dicken Mantel auszog, sprang mir wohl die "echte Leopardess" entgegen: voll sinnlicher Wärme und Erotik!
Die Duftblüte hatte sich voll und reif geöffnet.

So hat "Mitzah" bei mir also zwei Gesichter: das einer alltagstauglichen Frau, wunderschön und ein bisschen angepasst; und das eines sinnlichen Weibes, das vielleicht sein Geheimnis enthüllt!