Vétiver 2010

AndYouAndI
18.04.2015 - 17:22 Uhr
17
Top Rezension
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Mit der Nase im Gras

Aaaahhhhhhh … herrlich! So ein schöner Vetiver, wirklich sehr, sehr schön! Ganz kräftig und im Anklang leise zitrisch, dann aber wirklich kräftig dunkelgrünvetiverisch, man hängt quasi mit der Nase und mit der Seele und mit dem Parfumoherz direkt im Gras. Schön hier. Bittersüß. Ganz vetiverbitter, leise vetiversüß. Nicht zu vergleichen mit dem leckeren, ganz wunderbaren Vetiver Tonka. Dieser hier ist ein Inhalierduft. Sehr dunkelbitterfrisch, sehr grasigherb und auch eine Spur erdigholzig. Überhaupt nicht kellerig, auch nicht modrig, für mich ist dieser Vetiver wirklich grün, nicht wurzeliggelb, nein, ich empfinde ihn wirklich sehr grasiggrün. Tiefenentspannend. Für mich ist das Grün noch dunkler als der Dior Privée selbst. Und die Sache mit dem Kaffee, tja nun. Ich hätt’s nicht erkannt, aber wenn man’s weiß, bekommt die Kiste noch eine charmante Note mehr, und ich im Gras einen Kaffee, und ich bin nicht böse drum.

Fast noch kein Dior Privée hat mich enttäuscht, und ich ahne, was das bedeutet, diese Markenhörigkeit, aber ich strampele mich frei davon, denn der ist wirklich schön, ganz ehrlich. Frauen dürfen auch. Natürlich muss man Vetiver mögen, und ich mag Vetiver. Aber ich stelle es mir mit dem Vetiver so vor wie mit der Tuberose, mit der ich ja so meine Probleme habe: wenn sie drin ist, und sie ist erkennbar, dann kann der Rest noch so schön sein, der Duft ist mir verdorben, und so geht es wohl manchen mit dem wundervollen Vetiver, das ist schade, aber nicht zu ändern.

Der Duftverlauf ist weitestgehend konstant, der zitrische Start minimal, die Vetiverherbe schön präsent, der Kaffee kommt erst langsam. Der Duft ist ganzjahrestauglich und für Alltag und Business gleichermaßen tragbar, die Projektion ist bei mir recht anständig, ich muss etwas sparsamer dosieren, die Haltbarkeit ist gut. Ein Kaufkandidat, gäbe es nicht noch so schöne andere Dior Privées …
5 Antworten