La Collection Privée

Oud Ispahan 2012

TomThumb
08.10.2021 - 07:20 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Herbstliche Waldmedizin

Die Art, wie sich dieser Duft entfaltet und dabei seinem Charakter treu bleibt, ist bemerkenswert. Recht schnell wird hier ein schönes Duftgefüge konstruiert, an dem man sich ganz unbeschwert erfreuen kann. Von extrem-animalischen oder gar unangenehmen Noten nehme ich nichts wahr. Hingegen ist Oud Ispahan für mich ein weicher und sinnlicher Herbstduft, auf den es sich einzulassen lohnt.

Der Auftakt ist wohlig-balsamisch und medizinisch. Ein natürlicher Akkord aus süffiger Rose und ätherischem Holz lässt dabei an waldwarme Heilerde denken. Unterlegt von dumpf-staubigem Patschuli wird eine starke, regnerische Waldatmosphäre erzeugt. Diese bleibt aber blumig-sauber, um nicht zu sagen seifig. Ein Hauch von cremiger Mandel schwingt auch mit.
Dann sticht kaminholz-trockenes, weiches Oud hervor und bildet den Kontrast zu einer süßen, stechenden Harznote. Das ergibt eine schöne, wenn auch sehr dezente Animalik.
Eine besonders angenehme, rauchige Honig-Ledernote bestimmt die Basis des Duftes.
2 Antworten