Maison Christian Dior

Thé Cachemire 2017

Thé Cachemire von Dior
Thé Cachemire ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

MateMate weiße Blütenweiße Blüten weißer Teeweißer Tee MoschusMoschus

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Tee trinken und dabei zusehen, wie Katzen und Vögel sich gegenseitig beschimpfen!
Hallo ihr lieben Schnüffler und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir!
Ich weiß ich weiß, die meisten werden jetzt mit den Augen rollen und sagen „Der Typ kommt ja schon wieder mit einem Tee-Duft“ an, aber scheinbar gibt es durchaus mehr Tee-Duftliebhaber als ich, da es ansonsten ja nicht so viele tolle Tee-Düfte geben würde! Na, was sagt ihr jetzt, ihr Banausen ihr?! Hä??!!? :DD

Und überhaupt, wer so lockere und schöne Tee-Düfte nicht mag, der hat doch ohnehin nicht mehr alle Flakons im Schrank!! Denn gerade jetzt oder zumindest so gut wie bald ist doch der ideale Zeitpunkt, solche Düfte zu tragen. Denn falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet: Der Frühling naht! Das heißt also: Die Sonne scheint öfters; es ist wärmer; man kann die ersten Pflanzen in den Garten einpflanzen (wie Tomaten, Tulpen, Gurken, Groot etc…); man setzt sich in die warme Sonne, genießt das Wetter ohne dabei eine dicke Jacke angezogen zu haben, trinkt netten leckeren Tee und beobachtet, wie Katzen auf Vögel starren und diese beschimpfen während die Vögel hoch auf den Ästen auf die Katzen zurück glotzen und diese Pelzviecher ebenfalls beschimpfen, da beide Viech-Arten sich im Leben nicht ausstehen können.

All dies wird noch olfaktorisch durch schöne, locker sommerliche Düfte nur noch unterstrichen und sorgt für ein besseres Feeling. Ob ein netter blumiger Duft, oder etwas mit netten Kräutern, etwas zitrisches oder eben ein schöner Tee-Duft, wie Thé Cachemire von Dior hier.

Der Duft:
Zu Beginn empfinde ich den Duft leicht zitrisch, als ob Bergamotten oder Zitronen enthalten wären. Beim genauen hinriechen hatte ich sogar kurzfristig Orangen wahrgenommen. Dies alles sorgt für einen tollen, frischen Anfang. Dann folgt auch der Tee, der unheimlich toll und authentisch duftet. Er kommt mir zwar eher wie grüner anstatt weißer Tee vor, da er mir auch etwas herber rüberkommt, aber schön ist er so oder so. Es kann aber auch sein, dass ich den Mate herber und stärker wahrnehme und mir dadurch der weiße Tee so schwächlich und etwas anders vorkommt (bzw. der weiße Tee auch einfach nur überlagert wird).
Ein wenig später steigt eine kleine Süße vom Moschus auf, die aber etwas unscheinbar im Hintergrund verbleibt und sich mehr mit den blumigen Düften vermischt.
Die meiste Zeit über bleibt dieser Duft auch so bestehen, viel mehr ändert er sich eigentlich nicht mehr. Mit der Zeit werden die Duftnoten natürlich etwas schwächer, auch wenn man hin und wieder vor allem den Tee besser herausriechen sollte. Allerdings wird der Duft gegen Ende weniger herb, und stattdessen etwas mehr sanfter und weicher, weil man dann auch puderige Duftnoten wahrnehmen kann, die nach Iris duften. Und übrigens erscheint mir der Tee auch später weiterhin wie grüner Tee. Doch was für einen Tee man hier auch immer wahrnimmt, der Duft ist so oder so meiner Meinung nach sehr gelungen!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn ich schrieb, dass der Tee ab und an gut riechbar war, so ist der Duft von der Sillage her im Allgemeinen leider recht schwach ausgefallen, so dass er nur für eine kurze Zeit wahrgenommen werden kann, und dies auch nur in nächster Nähe von einem. Denn die aufsteigende Duftwolke wird meist eher von einem selber wahrgenommen werden, der Duft ist also eher körpernah.
Die Haltbarkeit beträgt ca. vier bis fünf Stunden, dann ist so gut wie nichts mehr riechbar.

Der Flakon:
Der zylindrische Flakon ist wie immer sehr hochwertig, aber etwas simpel im Aussehen. Gefüllt ist er mit einer netten, hellgrünen Duftflüssigkeit. Das Etikett ist weiß und hat was von einfachen, aber eleganten Visitenkarten. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch mit mehreren Aufteilungen, trägt auf der Oberseite das Dior-Logo und ist zudem magnetisch.

So, ihr kennt mich. Wenn ein Duft, der Tee-Noten enthält, für mich sehr schön ausgefallen ist, könnte ich sowohl für den Duft schwärmen als auch jammern, da gerade die sommerlichen Tee-Düfte oftmals leider sehr schwach in der Ausstrahlung ausgefallen sind, was bei diesem Duft hier ja leider auch keine Ausnahme ist, wodurch man sich oftmals dann zweimal überlegt, ob das Parfum trotz seines schönen Duftes den hohen Preis wert ist.

Abgesehen davon aber kriegt man mit Thé Cachemire tatsächlich einen wunderbaren, lockeren und sanften Tee-Duft, der ein Gefühl der Zufriedenheit hervorzaubert und irgendwie auch für eine innere Ruhe und Gelassenheit sorgt, aber eben auch nur ein Duft für einen selber ist, da ihn kaum jemand an einem bemerken wird, wodurch der Duft sich vor allem gut für die Freizeit eignet (aber man kann ihn auch gut auf der Arbeit benutzen, falls man die Kollegen nicht in Duftwolken ersticken möchte :D).

Daher lohnt sich ein Test auf alle Fälle! Wer es aber ein Tick herber haben möchte und wo auch die Ausstrahlung geringfügig höher sein soll, dann würde ich mehr zu Jade Leaf Tea von Jo Malone raten, welcher später ebenfalls puderiger wird und der Duft ein klein bisschen kräftiger rüberkommt (aber allgemein leider auch recht schwach geraten ist). Preislich liegen beide Düfte dann so in etwa in derselben Kategorie (naja, fast… der Jo Malone ist ein wenig teurer).

So, das war’s dann wieder von mir, habt einen schönen Abend und hört endlich auf, mit den Augen zu rollen, nur weil ich mal wieder viel über Tee gelabert habe,… sonst bekommt ihr noch Glubschaugen oder so! :DD

Mit Christian vor dem Kamin: Kaschmir und Tee
Dieser Januar scheint wieder aus Gummi zu sein; die Tage ziehen sich dahin und purzeln mit den Daten durcheinander.
Das Jahr hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden und so geht es mir auch.

Also beschließe ich schon am Morgen: es ist Zeit für eine Auszeit!
Warm eingekuschelt in ein zartes weiches und doch wärmendes Gewand aus Kaschmir genieße ich eine Tasse aromatischen, fein zusammengestellten Tees und schließe alles aus, was dort draußen herumirrt und mich unruhig macht.
(Gegenüber beim großen Pharmakonzern versammelt sich wieder eine gemischte Gesellschaft – keine zwanzig Personen um einem „Lautsprecher“ -, die gegen irgendetwas demonstriert.
Ich sperre sie aus (soweit möglich)!)

François Demachy hat es sich in seiner Serie „La Collection Privée Christian Dior“ zur Aufgabe gemacht, einen Teil des privaten Lebens, der privaten Vorlieben des „Patrons“ nachzuempfinden, gekonnt in Duft umzusetzen.
Viel habe ich in den letzten Monaten über Christian Dior gelesen und wohl deshalb ist es mir immer wieder eine Freude in Monsieur Demachys Duftwelt einzutauchen und das Gelesene mit seinen Empfindungen zu vergleichen und häufig auch zu teilen.

„Thé Cachemire“ entführt mich in einen Raum voll zarter Düfte:
Christian Diors geliebte Rosen, diesmal im cremigen Weiß, zieren einen kleinen Tisch in vollendeter Blütenschönheit.
Sie entfalten sich in der Wärme: sind sie nun aus Samt oder aus Porzellan?
"Thé Cashemire" duftet schon jetzt zart und dennoch präsent; hat doch M. Demachy hier nicht nur einfach Tee und Rosen zusammengeführt – er komponierte ein von Zartheit und Raffinesse geprägtes Duft- und Raumereignis.

Ein verwunschener Weg führt in und durch diese zauberhafte Duftwelt:
Feine aromatische Frische umspielt uns eingangs im Garten der Hesperiden: nicht nur fruchtig-süß, sondern eher etwas herb wurden hier Zitrone und Bitterorange, natürlich Bergamotte und ein wenig Pomeranze ihrer Aromen beraubt – in diesem Duftarrangement bereuen sie es nicht!
Sie sind stolz den Auftakt zu dieser Kreation zu stellen; sie fühlen sich geehrt!
Deshalb öffnen sie harmonisch das Tor zu der reichhaltigen und doch so leicht erscheinende Herznote dieser Kreation.
Hier sind sie, die strahlend hellen Duftschönheiten: Geißblatt, Rose und Magnolie sowie versteckte weißblühende Wesen – jedes auf seine eigene Art ein wohlduftendes Unikat einer großen Familie.
Sie hüllen sich in zarte, fließende Duftschleier, die sie gekonnt miteinander verknüpfen und verweben und die so ein raffiniertes Muster in Weiß und zartem Grün bilden.
Aromatische Blättchen des edlen weißen Tees krönen diese Duftschöpfung.
Aber noch ist sie flüchtig, diese Komposition, umspielt zwar schon wie ein leichtes Kleidungsstück aus feinem Kaschmir, aber es fehlt diesem Zauber noch eine wirklich wärmende Basis.
Aber Monsieur Demachy findet auch hier die richtige Lösung.
Einen Hauch Mate, kräftiger als die bisherigen Duftzutaten, dazu ein wenig Rauch (gehört doch einfach zu Matetee dazu) und natürliche ein weicher, kuscheliger Strang aus Iris und Moschus.
Alle diese Zutaten verstrickt und vernetzt er zu einem weichen duftenden Kunstwerk, das umschmeichelt und entspannt.

Im Tag angekommen sitze ich plaudernd mit Christian Dior am Kamin, wir trinken Tee und schließen uns dem Gedanken des Parfumeurs und Kreateurs im Hause Dior an.

(Zitat François Demachy):
„Diese Komposition ist so herrlich weich wie ein Kaschmirpullover. Ein kräftiger und zugleich zarter, ganz leicht rauchiger Tee, der eine Rosennote mit einem Hauch von Mate vermischt.
„Thé Cashemiere“ besitzt die Strahlkraft weißer Blüten und ist so weich umhüllend wie seine beruhigenden Moschusnoten.“

Gibt es ein besseres Schlusswort?

Leimbacher
Sorry… dein Schal hängt im Tee!
Ute Schnute Ca-che-mire… Dieser bald nicht mehr erhältliche Dior Prive zeigt deren Dreh auf das (weiße und reine) Teegenre… mit luxuriösem Erfolg aber etwas Langeweile.

„Thé Cachemire“ ist ohne Frage ein ganz feiner und eleganter, leicht femininer Duft. Wer Diors Standards dieser Reihe in Kombi mit Bvlgaris „Thé Blanc“ kennt, weiß schon ziemlich genau, wie das riechen könnte. Sanft, zurückhaltend, leicht asiatisch und äußerst beruhigend. Etwas lahm und dezent, wenn man es eigentlich mit etwas mehr Pfeffer im Popo mag. Aber im Grunde mit Qualitäten eines Hochzeitsduftes für Damen. Wenn er etwas stärker wäre vielleicht. Mit Bügeldampfvibes. Schnell weg am heißesten Tag des Jahres. Aber auch sonst glaube ich eher von Kurzatmigkeit und Kulanz im Urteil geprägt. Aber wie es Right Said Fred schon sagten: „My Mate… and I… will stand by you!“.

Flakon: grandiose Sprühköpfe, ergiebiger als feuchte Träume
Sillage: ganz schwach
Haltbarkeit: 3-4 Stündchen - war aber auch hot heute!

Fazit: Dior goes pure tea time… Eine weiße, warme Teetüte voller Entspannung und… Gewöhnlichkeit. Da bin ich nicht allzu traurig, dass er die Dior Prive-Line verlässt. Saunett ist er dennoch.

Der leichte florale...
Seidentücher, Tüll, Chiffon.
Weiß, hell, transparent.
Leicht, zart, sensibel.
Ein Hauch von Nichts und doch so viel.
Zitronentee und zärtlichste Blumen.
Gezähmte, zerbrechliche Rose.
Hier und da grün - Moschus.

Interessanter Duft
Diesen Duft habe ich als kleine Zugabe zum Kauf des Fève Délicieuse bekommen.
Gegensätzlicher können die beiden Düfte kaum sein. Der eine schwer und würzig und dieser frisch und zickig.
An der kleinen Flasche ist kein Zerstäuber und so träufelte ich ihn mir immer auf. Die Teenote nahm ich am meisten wahr. Super! Die große Flasche muss her... also habe ich sie mir bestellt, da Corona bedingt zu der Zeit die Läden geschlossen hatten.
Wunderschön verpackt kam er sehr schnell an.
Und dann die Überraschung, aufgesprüht riecht er an mir ganz anders. Ich nehme kaum Teenoten wahr. Eher Kräuter, spitz, zitrisch. Hm... dabei gefiel mir gerade der Tee so gut.
Nun ist er aber da und an warmen Tagen finde ich ihn wunderbar. Wenn ich die Teenote haben möchte, nehme ich den kleinen Flakon. Ich habe allerdings keine Erklärung wieso ich das so empfinde.