Miss Dior Eau de Toilette Originale

GraceS
22.02.2020 - 08:26 Uhr

Tante Rita

Tante Rita war meine Lieblingstante. Genau genommen war sie gar nicht meine Tante, sondern die meiner Mutter. Aber ich sagte auch Tante zu ihr, das war einfacher. Sie war die Jüngste von insgesamt 6 Schwestern.

Tante Rita liebte mich und ich liebte sie. Sie war immer aufgeschlossen und beschäftigte sich mit mir. Wir spielten, sie brachte mir Lieder und lustige Sprüche bei und lief mit mir durch die Wohnung. Ab dem Alter von ca. 3 oder 4 Jahren übernachtete ich auch ab und zu bei ihr. Heimweh hatte ich nie, aber ein Wermutstropfen war ein großes Kruzifix über ihrem Bett, an dem mein "lieber Herr Jesus" für meinen kindlichen Geschmack zu realistisch litt. Das konnte ich damals gar nicht vertragen. Tante Rita fackelte nicht lange, hing das Kreuz ab und versteckte es für die Zeit meines Besuches einfach unter dem Bett - Problem gelöst. Im Dunkeln hätte ich es zwar sowieso nicht sehen können, aber sie nahm meine Gefühle ernst und wollte, dass ich mir bei ihr wohlfühle.

Ja, und Tante Ritas Parfum war "Miss Dior". Damals wusste ich das natürlich nicht, ich nahm nur den Duft wahr. Miss Dior ist für mich ein überwiegend grünes Parfum mit einer großen Strahlkraft und einem leichten Chypre-Einschlag. Ich sage leicht, weil dieser für mich weich und warm ist und in keiner Weise streng. Patchouli nehme ich z.B. kaum wahr. Dafür meine ich ein wenig Moschus zu riechen, den die Pyramide allerings nicht hergibt. Der Duft ist jedenfalls unverwechselbar, im Nachhinein glaube ich, dass ich auch einmal einen Vintage Flakon mit dem schwarz-weißen Hahnentritt-Muster bei ihr gesehen habe.

Also für mich gibt es keinen Zweifel - Tante Rita trug Miss Dior und es passte wunderbar zu ihrer Persönlichkeit.
Heute trage ich es und denke an sie und längst vergangene Zeiten.