Poison 1985 Esprit de Parfum

Andrula
04.08.2014 - 08:10 Uhr

Poison´sche Duftfamilie im Wandel der Zeit

Klebrig-haftend , alles zudröhnend , böse Blicke erntend - nicht nur von meiner Mama : " MUSS das schon wieder sein ?? Da ist es uns lieber, du rauchst herinnen ! " - ich war noch nicht 20 , meine liebe Umgebung noch unbedarft und nichtsahnend, was sie duftenderweise abgesehen von Poison noch von mir zu erwarten hätte ( und da kam noch einiges ) ..

Die Raucherei hab ich aufgegeben und Poison hab ich in einen Schrank verbannt, in dem all die Sirupwässerchen der 80iger Jahre ( und davor ) auf die verräterischen Reformulierungen der letzten Jahre gewartet haben um sich jetzt preisen und wohlwollend vergleichen zu lassen - mit verdünnten Pseudokreationen , die hauchweise an penetrante Duftfüllschwaden erinnern , die man erst mal ausschnaufend und luftanhaltend minutenlang durchhalten musste bevor man sich wieder richtig zu atmen traute.

Beim heutigen Poison bleibt selbst Pablo , der sensibelste aller Kater , in meiner Nähe - keine Spur vom üblichen Nieszwang , den etwa Shalimar bei ihm hervorzurufen pflegt ..
Der Auftakt scheint beinah ident zu sein , würzig , warm, pflaumenstrudelig-süß , ..
doch schon im Herzen beginnt der infame Betrug und gleitet verwässert in den dünnen Duftschweif von Holz, das eine Tasse ausgeschütteten Vanilletee aufgesogen hat um schnell getrocknet für bleibende Duftleere zu sorgen .
Möglich dass meine Haut sich weigert, den Verrat zu tragen , denn nach 5 Stunden ist´s aus mit dem wagen Erinnerungslüftchen ..
Meine leider nur mehr väterliche Nahumgebung hingegen meinte neulich kurz und bündig ( gestützt vom duftkonditionierten Gatten ) : sooooooo schlimm wie damals ist´s nimmer .
So bleibt mir der gehütete Restschatz von etwa 20ml aus den 90iger Jahren, der zu wirklich besonderen Anlässen dezent dosiert gefeiert wird.
Der Kommentar bezieht sich auf das Edt .