Sauvage (Eau de Toilette) von Dior

Sauvage 2015 Eau de Toilette

HenrikBlau
02.08.2020 - 20:16 Uhr
13
Hilfreiche Rezension
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft

Ambrox und Pfeffer muss man mögen.

Ich stand neulich im Laden und war im Begriff mir einen neuen Flakon des bewährten BdC zu kaufen als es mich plötzlich überkam: "Mensch, probier doch mal was neues! Muss ja nicht gleich was total anderes sein. Aber mal ein wenig Abwechslung!" Also Dior Sauvage edt auf's rechte Handgelenk, Yves Saint Laurent Y edp auf's linke und erstmal in Ruhe probegetragen. Nach zwei Stunden war der Fall für mich klar. Sauvage sollte es sein weil irgendwie interessanter. Y dem bekannten BdC irgendwie zu ähnlich. Kommen wir zur Sache:

Flakon
Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Schlicht und stilvoll. Liegt top in der Hand. Die Magnetkappe wertet das ganze m.M.n. zusätzlich auf. Auch der Zerstäuber überzeugt: Zwar aus Plastik, aber angenehm schwergängig mit relativ großem Sprühwinkel und guter Reichweite.

Haltbarkeit und Sillage
Absolut ausreichend. 2-3 Sprühstöße (1 Hals und 1-2 Brust) bringen mich problemlos durch einen Vormittag im Büro. Ich habe den Duft dabei fast ständig in der Nase. Die KollegInnen wissen beim Betreten der Teeküche oder des Fahrstuhls sofort ob ich mich innerhalb der letzten 10 Minuten dort aufgehalten habe. Noch am späten Abend sind Rückstände des Parfüms hautnah deutlich zu riechen.

Duft bzw. Duftverlauf
Sauvage eröffnet mit starker zitrischer Frische gepaart mit warmen harzig-holzigen Noten und ein wenig Pfeffer und Ambrox. Nur geil! Nach 30-60 minuten verfliegen die leichteren, frischeren Aromen und es treten deutlich florale Noten hervor (vor allem Geranium und Lavendel) welche sich harmonisch mit Ambrox, Pfeffer und Harz verbinden und mich an den süßlichen Duft von Altstadtstraßen mit blühenden Bäumen in einer warmen Sommernacht irgendwo am Mittelmeer denken lassen. Wooow! So hält sich der Duft überraschend lange, wobei Ambrox und Pfeffer zunehmend stärker wahrnehmbar werden. Und irgendwann nach ca. 3-4 Stunden sind die Blüten dann verschwunden und es gibt nur noch Ambrox und Pfeffer. Und noch mehr Ambrox. Puuuh! Bei genauerem Hinriechen sind da auch noch florale und ätherisch-harzige Noten, die allerdings von dem Pfeffer-Ambrox-Mix gnadenlos niedergemacht werden. Dadurch wirkt der Duft nun eindimensionaler als er eigentlich ist. Oder sein könnte. Sagte ich Duft? Mittlerweile ist es schon eher ein Geruch. Ein geradezu aufdringlicher maskuliner Geruch nach Ambrox und Pfeffer. Und dazwischen Harz und irgendetwas unbestimmbares klebrig-süßes. Ufff, ich glaube ich bekomme Kopfschmerzen ...

Fazit
Möglicherweise war Dior Sauvage ein Fehlkauf. Ich habe den Duft nach dem Kauf einige Tage lang in verschiedenen Dosierungen getestet und ihn dann vorerst aufgegeben. So geil ich den Duft am Anfang auch fand: Er passt einfach absolut nicht. Entweder nicht zu meiner Haut oder nicht zu meinem Geschmack oder nicht zum Sommer. Und ein Spritzerchen auf den Arm ist offenbar nicht das selbe wie eine normale Tagesdosis. Wieder was gelernt. Ich denke, Sauvage bekommt bei mir im Herbst noch eine zweite Chance.

PS - dieser Kommentar ist Teil meines persönlichen Forschungs-Projektes "(Sommer) Immergeher 2020". Nähere Informationen und links zu weiteren Duft-Kommentaren von mir könnt ihr bei Interesse auf meinem Profil oder meinem blog finden (https://www.parfumo.de/Benutzer/HenrikBlau/Blog/Eintrag/projekt-sommer-dumb-grab-2020)

EDIT: Ich habe das Gefühl bei der Bewertung des Duftes einen faulen Kompromiss zwischen subjektiv fantastischen Kopf-/ Herznoten und unerträglicher Basis gemacht zu haben. Aber in der Praxis kommt es (in den allermeisten Fällen) wohl vor allem auf die Basisnoten an. Denn wer wäscht schon alle 3-4 Stunden den Duft ab und sprüht neu auf? Darum Korrektur der Duftbewertung von geschmeichelten 6 auf ehrlichere 4 Punkte. Ich gebe ihn, wie oben gesagt, noch nicht ganz auf.

------

Update Oktober 2020:
Es wird leider nix mit dem Sauvage und mir. Einerseits angenehm blumig-frisch-warm. Andererseits penetrant metallisch-kalt-stechend. Das Ambroxan ist für mich einfach völlig überdosiert. Selbst ein halber Spritzer wird mir nach paar Stunden too much.

Urteil der weniger empfindlichen Lebensgefährtin: Sehr blumig (Lavendel + Geranie oder Rose), frisch, leicht harzig oder balsamisch. Riecht wie ein Schaumbad aber irgendwie zu stark. Nicht schlimm, aber auch nicht angenehm.
4 Antworten
HenrikBlauHenrikBlau vor 5 Jahren
Ich wünschte ich könnte Sauvage mögen, denn es hat wirklich was! Aber der Pfeffer und besonders das Ambrox sind mir leider einfach zu viel. Vielleicht muss ich einen Weg finden, noch sparsamer zu dosieren (Parfum in Flakon mit anderem Zerstäuber umfüllen?)... Denn an diesem alles-könner (oder doch nur alles-können-woller?) Dylan Blue zum Beispiel finde ich das dezenter dosierte Ambrox gar nicht verkehrt.
FlaconesseFlaconesse vor 5 Jahren
1
Auch wenn ich den Duft mag: er ist der typische Kopfnotenfänger! Und das Thema ambrierte Hölzer wird langsam auch ein bisschen überstrapaziert, in der Herrenduftabteilung, ich bin schon ganz gespannt wie Deine Duftreise weitergeht! :)
Musikus70Musikus70 vor 5 Jahren
3
Für mich wars auch ein Fehlkauf. Der Duft geht mir nach einer halben Std dermaßen auf den Sack, dass ich am liebsten duschen würde. Ich hab ihn meinem Sohn geschenkt
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Ach mein Mann mag den so, und ich mag nicht, dass er ihn mag.