Tendre Poison 1994 Eau de Toilette

IrisNobile
15.07.2018 - 03:37 Uhr

geh´durch´s grüne Sehnsuchtsland ..........

frage mich natürlich hier wieder -, ob es Sinn macht, einen Kommentar zu einem vom Markt genommenen Parfum zu verfassen, an das potenzielle Interessenten kaum mehr herankommen.
Aber was soll´s ….. ich muss es jetzt loswerden!... :)

Es ist ein Parfum - natürlich - älterer Provenienz -, lässt mich aber diese Tatsache - nach wiederholtem Hinschnuppern - das Viertel Jahrhundert, welches es auf seinem gerundeten Buckel hat, ob des wahrhaft wohligen Empfindens, das es beschert, vergessen.
Und könnte genauso gut ein grüner Duft des unbedingt auch heutigen Geschmacks sein.

Die täglichen Wege, die ich gehe, führen mich und meinen Hund jetzt im Sommer wieder und wieder über satte grüne Wiesen, an herrlichen Gärten vorbei, durch große schattige Stadtparkanlagen und durch lichte Wälder.
Man kann diese wunderbare Natur förmlich greifen-, atmet sie in sich hinein. Wenn alles um einen herum wahrlich in der Blüte seines Lebens steht - resp. auf dem Zenit seiner Schönheit - -
Sich das grüne Sommerlaub in all seinen Schattierungen präsentiert - -
sich die vollen Blütenstände des Sommers in den Gärten konkurrierend eitel darstellen möchten.
Bei einem solcher Spaziergänge trug ich Tendre Poison.
Entweder verstärkt und komplettiert die Natur die Empfindung des Parfums oder aber mein "zartes Gift" intensiviert die Wahrnehmung der Natur - -
Denn ich ging durch ein grünes Sehnsuchtsland - -

Während mich anfänglich noch die Blüten aus den am Wiesenrand angrenzenden Gärten überwältigen - wird das Grün des nahen Waldes immer deutlicher - -

Zarter Wind streicht sanft durch das dichte Blätterdach über mir, lässt die Strahlen der Sonne auf dem Waldweg tänzeln …..
den grün-kühlen Lufthauch umschweben immer wieder leicht süßlich-blumige Schwaden -
Entlang des hauptsächlich von Buchen beschatteten Waldweges fließt ein kleiner Bach und begleitet uns mit seinem Plätschern auf unserem Weg. Webt dabei eine Ahnung von aquatischer Frische in die blumig-grüne Stimmung.

Das Gefühl von frisch-grüner Reinheit in einem noch kühlen morgendlichen Blumengarten mit seiner nuancenreich floralen Üppigkeit wäre eine adäquate Interpretation dieser schönen alten Kreation.

Und mir wurde in diesem kleinen Waldrandbereich, durch den wir streiften, erst richtig bewusst, welche Assoziationen der zarte grün-blumige Duft in sich trägt.
Wenn es ein Gift ist, dann ein genüssliches -, etwa wie ein guter Wein, von dessen Genuß man ebenso in diesen leicht schwebenden Schritt gelangen kann - -

Es ist für mich nicht auszumachen, welches Geschlecht ihm am besten stehen würde. - Für mich ist er trotz offizieller Empfehlung für die eher weibl. Spezies unter uns - ein unisex zu tragendes Parfum -, das zwar eine zurückhaltende Sillage, dafür eine gute mittlere Haltbarkeit aufweist.

Ein grün-bestimmt blumiger, fast distinguiert auftretender Sauberduft mit minimal seifenfrischer Note, der nicht nur auf die fliegenden Verehrer der Natur anziehend wirkt ……… :))