Dior Homme 2020 Eau de Toilette

AndreasK
18.01.2020 - 11:05 Uhr
3.5

Sauve qui peut!

Das neue Dior Homme EdT ist eine Katastrophe; 1. weil keine Iris mehr drin ist und 2. weil es schemenhaft schwacher Duft ist.

Von Entkernung des alten Dior Homme zu sprechen ist nicht möglich. Auch eine Untertreibung hat ihre Grenzen. Der Duft ist schon nach dem Aufsprühen kaum wahrnehmbar. Ich habe zweimal auf einen Papierstreifen gesprüht und musste innehalten, um etwas wahrzunehmen.

Das, was wahrnehmbar ist, würde ich als schwachen schemenhaften Schleier bezeichnen. Nur wovon? Iris ist es, wie gesagt, nicht. Amber kommt mir in den Sinn. Die Gesamtschau der Komponenten im Zusammenspiel wirkt auf mich leicht würzig, aromatisch.

Der alte Duft, das Original ist in der 2020er Version nicht wieder zu erkennen. Nachdem Dior mit der Sport-Version 2017 die 2012er Version schon bis zur Charakterlosigkeit glatt geschliffen hat, ereilt es nun die EdT-Version. Ich würde die 2020er Version als ultraleichten Sommerduft einstufen. Die Skrupel im Hause Dior haben wohl doch hingereicht, die alte Version als "Original" weiter im Sortiment zu belassen. Noch mal Glück gehabt! Vorerst.

Das Dior Eau Sauvage EdP wurde schon schwer erleichtert. Aber es hat seine Qualität behalten. Hier kann man davon sprechen, einen Winter- in einen Frühlings- und Sommerduft verwandelt zu haben. Das Dior Homme EdT hat nun aber eine Homöopathisierung ereilt. Duft-DNA nur noch in Verdünnung mehrerer Zehnerpotenzen vorhanden.

Ich mache mir schon Sorgen um das Fahrenheit EdT! Im Hause Dior fuhrwerkt in letzter Zeit ein böser Geist.

Wenn eine BBC-Doku zum Thema Parfum recht behält, ist diese Verwässerungsstrategie dem chinesischen Markt geschuldet. Dort wurde behauptet, Chinesen lieben schemenhaft, schleierhaft nur andeutungsweise wahrnehmbare Düfte. Das würde sodann Sinn ergeben. Es brechen unbefriedigende Zeiten heran für die Liebhaber kerniger Düfte.

PS: Woran ich mich beim neuen Dior Homme EdT in seiner geisterhaften Nichtpräsenz erinnert fühle, ist YSL Y EdT.

PPS: Habe gerade bei einem Vlogger gehört, manche Menschen können ISO-E-Super, worauf Dior Homme EdT in der Basisnote nun beruhe, nicht wahrnehmen. Da gehöre ich wohl dazu. Immerhin wäre das eine Erklärung für die unterschiedlichen Einschätzungen hier. Aber kann es der Anspruch von Dior sein, eine Chemieschleuder zu produzieren?! Die Liebhaber der alten Komposition können auch noch zu Prada L'Homme und Valentino Uomo greifen. Ein Hoch auf die Epigonen!