Dior Homme Sport 2021

Version von 2021
Alex2707
12.01.2022 - 15:08 Uhr

Diors altbewährte Trickkiste!

Als ich die Ankündigung gelesen habe, konnte ich es kaum glauben.

Francois Demanchy beendet sein Lebenswerk bei Dior mit einer neuen Version von Dior Homme Sport. Wow!

Ich habe sie alle gehabt. Die Dior Hommes, die Intense(s), das Eau for Men, das Cologne, das Parfum und die eben die Sports.

Meine Rezessionen scheinen oft auf Verständnis gestoßen zu sein und ich hoffe, dass ich es auch hier treffe.

Dior Homme  in seiner Ur-Version war eine Offenbarung für mich. Niemals zuvor hat es ein Duft geschafft, mich so sehr zu schocken. Das ist lange her und zu dem Zeitpunkt waren Iris-Lippenstiftdüfte alles andere als normal für uns Männer. Die Sport Version war dann eine frischere, zitrusartige Version, behielt aber die Iris bei. Danach ging es Berg ab. Reformulierungen und Performanceschwäche ließen andere Düfte den Mark übernehmen.

Um so gespannter war ich auf DHS 2021.

Aber wie riecht er denn eigentlich?

Ich war heute bei einer bekannten Parfumerie in Düsseldorf und konnte ihn testen. Er startet extrem zitrisch, mit einer Note, die sich zwischen extrem synthetisch und absolut natürlich bewegt. Es ist schwer zu erklären, aber man könnte fast denken, dass hier bewusst eine super künstliche und eine natürliche Note gemischt wurden. Irgendwo hatte ich diese Note schon einmal gerochen, aber wo?  Der Auftakt hält ziemlich lange an und nach ca. 30 Minuten wird es leicht holzig. Bisher nicht besonders spektakulär und schon gar nicht innovativ.

Die Hölzer lassen zunächst nicht klar definieren. Sie sind sehr weich und ausbalanciert. Ehrlich gesagt hatte ich ab diesem Punkt nicht mehr viel erwartet und war irgendwie enttäuscht.

Ich bin dann mit einem Scooter nachhause gefahren und hatte ihn kurzzeitig nicht mehr im Sinn. Zuhause angekommen habe ich meine Hände gewaschen. Aufgesprüht hatte ich ihn quasi auf meine kompletten Unterarme und auf meinen Schal. Beim Händewaschen habe ich ihn dann urplötzlich ziemlich intensiv wahrgenommen. Aber er hatte sich verändert. Zitrisch war er noch, aber moment…die Hölzer konnte ich nun viel deutlicher wahrnehmen. Zudem eine leichte Süße und eine würzige Note, die mir bekannt vorgekommen ist. Auf einmal finde ich ihn doch ziemlich gut, fast schon sehr gut.

Ich habe dann keine Sammlung durchsucht und wisst ihr welchem Duft er ähnlich ist?

Dior Homme Sport 2012! Ja? Ja!

Die Zitrusnote ist fast identisch und die holzige Note auch. Aber damit nicht genug. Es ist so als hätte man ihm etwas Amber hinzugefügt. Kein Ambroxan allein, sondern diese Art von „Amberholz“ die etwas natürlicher rüberkommt. Damit aber nicht genug…woher kenne ich die würzige Note? Weitergesucht…verdammt, ich habs! Sauvage Elixir!

Im Anschluss habe ich es dann nachgestellt.

Wenn man drei Sprüher DHS 2012 mit einem (leichten) Sprüher Sauvage Elixir übersprüht und 10 Minuten wartet… et voilla!

Da hat sich Herr Demanchy also seiner Trickkiste bedient und Chapea! Irgendwie hat er hier altbekanntes und mit seinen neueren Werken zusammen gebracht.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn morgen kaufen werde. Das hatte ich zunächst nicht gedacht, aber damn er ist wirklich nicht schlecht.

Meine top 10 wird er vermutlich nicht erreichen, aber haben möchte ich ihn trotzdem :) Ist er die 120€ für 125ml im Vollpreis wert? Sicher nicht.

Die Sillage ist moderat und die Haltbarkeit definitiv gut. Auch nach dem Duschen kann ich ihn selbst noch sehr gut wahrnehmen.

Das Flakon Design ist gut, wobei mir die alte Version besser gefällt.

Unterm Strich nicht der beste DHS, aber besser als die Version aus 2017.

Verdienter Platz 3!