
Egalite
30 Rezensionen

Egalite
Hilfreiche Rezension
20
Der Niedergang einer Legende…
Man soll ja mit der Zeit gehen, aber was sich aktuell bei Dior abspielt, tut beim Testen einfach nur noch weh. Seitdem François Demachy weg ist und Francis Kurkdjian das Sagen hat, geht es olfaktorisch steil bergab. Die edle, niveauvolle Linie, die das Haus mal ausgezeichnet hat, wurde komplett über Bord geworfen. Demachys Handschrift hatte für mich echte Magie, das war luxuriös, tiefgründig und balanciert. Seit dem Wechsel kam kein einziger Duft heraus, der da auch nur ansatzweise herankommt. Stattdessen regiert eine sterile Belanglosigkeit.
Das beste Beispiel dafür ist der neue Paradise. Der Name ist Programm, dachte ich, die Realität ist leider ein synthetischer Albtraum. Von der versprochenen, weichen Mandelsonne rieche ich gar nichts. Auf meiner Haut explodiert eine künstliche Labor-Aura. Das ist meilenweit von Diors eleganter Handschrift entfernt. Es wirkt billig und seelenlos konstruiert. Wer wirklich einen guten Mandel- oder Mandarinenduft sucht, kann sich den Weg sparen. Da gibt es von anderen Häusern Kreationen, die das um Welten besser machen.
Für mich ist das auch kein Ausrutscher mehr, das hat System. Das gesamte neue Portfolio wirkt lieblos und komplett entfremdet von der eigenen Identität. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Für diese synthetische Brühe dann auch noch solche Preise aufzurufen, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und reine „Verarschung“ am Kunden. Ich mache das jedenfalls nicht mehr mit. Wenn ich heute echte Handwerkskunst und Finesse suche, bin ich bei Louis Vuitton, Creed oder Tom Ford deutlich besser aufgehoben. Da bekommt man wenigstens noch das Niveau, das Dior sang- und klanglos verabschiedet hat.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Empfindet ihr die Entwicklung seit dem Parfumeur-Wechsel auch so extrem oder bin ich da zu streng?
Das beste Beispiel dafür ist der neue Paradise. Der Name ist Programm, dachte ich, die Realität ist leider ein synthetischer Albtraum. Von der versprochenen, weichen Mandelsonne rieche ich gar nichts. Auf meiner Haut explodiert eine künstliche Labor-Aura. Das ist meilenweit von Diors eleganter Handschrift entfernt. Es wirkt billig und seelenlos konstruiert. Wer wirklich einen guten Mandel- oder Mandarinenduft sucht, kann sich den Weg sparen. Da gibt es von anderen Häusern Kreationen, die das um Welten besser machen.
Für mich ist das auch kein Ausrutscher mehr, das hat System. Das gesamte neue Portfolio wirkt lieblos und komplett entfremdet von der eigenen Identität. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Für diese synthetische Brühe dann auch noch solche Preise aufzurufen, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und reine „Verarschung“ am Kunden. Ich mache das jedenfalls nicht mehr mit. Wenn ich heute echte Handwerkskunst und Finesse suche, bin ich bei Louis Vuitton, Creed oder Tom Ford deutlich besser aufgehoben. Da bekommt man wenigstens noch das Niveau, das Dior sang- und klanglos verabschiedet hat.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Empfindet ihr die Entwicklung seit dem Parfumeur-Wechsel auch so extrem oder bin ich da zu streng?
Aktualisiert am 10.06.2026 - 16:24 Uhr
14 Antworten



Mandarine
blumige Noten
holzige Noten
Mandel
Tonkabohne
REALiZE
Pollita
Timmeteq
Ninji
Eduardxtls







































