Eden-Roc 2021

Turandot
28.06.2021 - 13:39 Uhr

Luxusherberge oder doch Clubferien am Meer?

Die Diordüfte aus der Privée Linie, die ich zumindest per Abfüllung gerne im Sommer genieße sind Sakura oder Gris, gerne auch Rose Kabuki. Aber wirkliche Must-haves sind sie trotzdem nicht. Vielleicht weil sie sich inzwischen zu ähnlich sind und vor allem in langsam unübersichtlichen Mengen auf den Markt kommen. Nun also Eden Roc.

Ein gerne getragener Sommerduft von Dior ist für mich Escale à Portofino, der nicht nur Erfrischung, sondern auch Urlaubslaune versprüht und ich war auf einen Vergleich gespannt, soll Eden Roc schließlich auch eine Hommage an ein Feriendomizil der Reichen und Schönen sein. Das Hotel am Cap Antibes könnte sicher interessante Geschichten erzählen, denn seit 1870 sind wohl viele illustre Gäste ein und aus gegangen. In solch einem Hotel am Meer könnte ein Krimi mit Hercule Poirot spielen. Man könnte also nicht weniger als Luxus pur erwarten.

Nun, reich und schön bedeutet nicht zwangsläufig laut und protzig und insofern passt der Duft in eine Atmosphäre zurückhaltender Eleganz. Ich sehe mich damit nicht am Strand der Côte d'Azur sondern eher in der klimatisierten Hotelhalle, in der mir sogar der Concierge ob seiner Noblesse einen Schauer von Ehrfurcht über den Rücken schickt. Ich erinnere mich mit Schmunzeln an ein Seminarwochenende von Estee Lauder, das ich als ganz junge Verkäuferin in solch einem Hoteltempel verleben durfte.
Eden Roc versprüht also nicht fröhliche Urlaubslaune, mediterrane Fröhlichkeit, oder Lust auf einen belanglosen Flirt, sondern leider sehe ich da eher eine superexclusive Rehaklinik vor mir. Es ist elegant, sauber, ernsthaft, seriös und sicher nichts für Kassenpatienten.

Eben fand ich ein Angebot für 40ml zu 98,00Euro, aber das ist mir der Duft denn doch nicht wert. Klar, er ist auch an heißen Tagen gut tragbar, hat nach dem etwas banalen zitrischen Einstand auch eine interessante Wendung hin zu kühleren und ruhigen Komponenten, ist im Gegensatz zu Sakura oder Rose Kabuki auch gut für Herren tragbar. Aber eine echte Bereicherung der Privée-Reihe ist er denn doch nicht. Und so bleibt mir nur, abzuwarten, was als nächster pastellfarbener Diorduft die unendliche Geschichte weitererzählt.