Miss Dior 2021 Eau de Parfum

Version von 2021
Miss Dior (2021) (Eau de Parfum) von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

PfingstrosePfingstrose IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen
ZentifolieZentifolie
TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe MoschusMoschus Papua-Neuguinea-VanillePapua-Neuguinea-Vanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Natalie Portman.

Dezent eleganter Bauerngartencharme
Entzückende Duftneuheit aus dem Haus Dior - alles dreht sich um die provenzalische Bauernrose, die Zentifolie. Eine der ältesten kultivierten Rosensorten. Für junge, mittelalte und alte Ladies geeignet:-)
Eingeleitet durch eine samtige Pfingstrose, die sofort dezent von Maiglöckchen und Iris ausbalanciert -quasi eingesoftet- wird, haben wir einen esprithaften Auftakt. Die KN erscheint mir nun runder als bei der pieksigeren älteren Miss-Dior-Version.
Diese stimmige Melange geht nach einer guten Viertelstunde über in einen cremig hellen und sehr eleganten Moosrosenduft, und wird angenehm körpernah - bleibt jedoch durchaus vernehmbar.
Ladylike Ausstrahlung, würde ich sagen. Zum Wohlfühlen.
Nie alleingelassen, gesellt sich zu der sinnlichen, doch unstolzen, pastosen Zentifolie in fließendem Übergang noch ein würziger Tonkaschmelz mit zurückgehaltener Vanille - und das alles zunehmend cremig bis moschusweich.
Paßt wunderbar zu den Pastell& Cremefarben, die diese Saison wieder Kleidertrend sind.
Angenehm unlaut und dennoch präsent ;-) Ein leiser Haute-Coutureduft als stimmige Umhüllung für den ausklingenden Sommer.

Zusatz: Ponticus hat mich dazu inspiriert, weiter über die Rollenverteilung - das Casting - nachzudenken.

Ich glaube,das Maiglöckchen gibt der KN einen ganz leicht spritzigen Twist - den esprit- ,der allerdings nicht ZU vorwitzig ausfällt, während die Iris für das Einsoften der Rose herhält & das Maiglöckchen ebenfalls beschwichtigt.
Dieses macht die Iris etwas unsüßer.

Pfingstrose & Maiglöckchen auf Augenhöhe wiederum halten sich auch wieder kontrastiv in Balance.
Zusammen ist das Trio sehr schön austariert, finde ich. Meisterhaft komponiert!

Ebenso die weich fließenden Übergänge im Verlauf... eine warme sanfte Blumigkeit dominiert das gesamte Setting stets.
Während für das Maiglöckchen beim Übergang der Rosen ineinander der Vorhang fällt, übergibt die Iris irgendwann im Hintergrund der Tonkabohne das Zepter, leichte (nicht übersüßte) Würzvanillecreme nimmt nach und nach zu - verdrängt aber die Zentifolie nicht wirklich, sondern reicht ihr galant den Arm.
Diese Miss ist eine Rosenlady von Geblüt ;-)

Wie ist die neue Miss?
Ich hatte die Version von 2017 und trug sie ganz gerne. Sie war mein Frühlingsduft und tat was sie tun sollte aber das war vor meiner verrückten Parfümphase, in der ich seit letztem Jahr bin und dementsprechend habe ich mir um Duftnoten, Sillage etc. nie Gedanken gemacht.
Nachgekauft wurde sie nie, sie war einfach leer und das war's. Wortwörtlich, denn der Aufschrei der Parfumwelt blieb mir schlussendlich nicht verborgen und so entwickelte ich eine Abneigung gegen die neuste Miss noch bevor ich sie gerochen hatte. Was für ein Gebräu sie da wohl zusammen gemischt haben, dachte ich mir, naja alles für den Kommerz halt. Ich hatte gerade meine Nasen in die anderen Versionen gesteckt, da gab ich dieser Miss doch eine Chance. Naja, nur um zu wissen wovon alle Welt spricht. Wie die vorherige Version roch habe ich noch sehr gut im Kopf, dementsprechend kann ich bestätigen, nein da gibt es keinerlei Ähnlichkeit. Wer ihr sehr nachtrauert soll aber die Absolutely Blooming testen, die ist ziemlich ähnlich aber etwas pudriger, mit mehr Frucht.
Nun zum Dufteindruck: Puuh Alkohol, etwas quitschige Blumen, oh doch ganz nett, ich mag ja Maiglöckchen. Ohh Vanille mischt sich unter, irgendwie kommt da was krautiges und mischt sich in die Blumigkeit. Es dominiert sehr schnell die Basis. Sie ist ziemlich süß, cremig, seehr vanillig,blumig. Ich find's toll! Sie kann schon penetrant quitschig wirken wenn man viel sprüht, dementsprechend trage ich eher homöopathische Mengen mit dem Rollerballflakon auf (da ist dann auch dieses stechende vom Beginn weg).
Man könnte sie das ganze Jahr tragen, natürlich passt sie am besten in den Frühling. Ja sie ist Basic, ja sie ist keine Kreation auf die die Welt gewartet hat aber für Vanilleliebhaber warum nicht? Vom Dufteindruck her sehe ich eher ein sehr junges Publikum, einfach weil der Duft ganz klar für diese Zielgruppe gemacht wurde. Trotzdem kann ich ihn mir auch bei allen anderen vorstellen. Insgesamt für den Alltag schön. Eine junge, feminine,fröhliche Miss, die eine Schwäche für Süßkram hat. Ist sie besser als die alte Version? Nö aber schlechter finde ich sie persönlich auch nicht und total weit weg ebenfalls nicht (Aua, bitte nicht steinigen). Eine Miss Dior Grund-DNA ist irgendwie immer da,bei allen Versionen, außer der Urmutter aus den 40ern, dass ist eine ganz andere Geschichte.

Frischer Wind
Bewertung/Eindruck meiner Frau:

Verpackung und Flakon in klassisch, elegantem Dior Design.
Unverkennbar und schön.

Vom ersten Moment war ich von diesem frisch, sinnlichen Duft fasziniert.
Ich hatte das Glück ihn zunächst als Probe zu testen und war so begeistert, dass ich ihn wenige Tage später im 100ml Flakon nach gekauft habe.

Miss Dior erinnert mich an eine schöne Frühlings Blumenwiese durch die man an den ersten warmen Tagen des Jahres streift… dabei ist Miss Dior nicht zu schwer und auch nicht zu aufdringlich.

Leicht süß, leicht blumig und aus meinem Parfum Schränkchen nicht mehr weg zu denken.
Eine klare Kaufempfehlung!

Nunziox
Ein Duft auch für Männer ?
Nach einer kleinen Probe des Miss Diors im Jahr 2021 war mein erster Gedanke, dass es ein sehr Blumenorientierter Duft ist (was mich nicht hätte wundern sollen, wenn man sich ein wenig mit Dior Düften auskennt). Ein durchaus femininer Duft. Aber je länger ich mich mit dem Parfum auseinandergesetzt hatte, desto mehr überzeugte mich Miss Dior, dass dieser als "final touch" wie Dior eins sagte, auch von Männern getragen werden könnte.
Als letzten Schliff auf das bereits aufgetragene Parfum, ein Spritzer Miss Dior und es entwickelt sich auf Männerhaut (zumindest ist es bei mir so) in eine schöne und warme Vanillenote.

Ein Allrounder
Für mich ist Miss Dior (2021) Eau de Parfum ein Allrounder für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Leicht süß, blumig und im Abgang mit viel Vanille, aber der Duft ist nicht zu aufdringlich für den Sommer oder zu blumig für den Winter. Ich trage ihn zu jeder Jahreszeit gerne.

Meinen ersten Eindruck sammelte ich mit einer Probe, kurz darauf zog der Duft auch schon bei mir ein. Der süße Pink gefüllte Flakon passt perfekt in meine kleine Sammlung.

Mein erster Eindruck: Blumenwiese mit sehr viel Rosen. Dann die Überlegung: passen Vanille und Tonkabohne auf diese Blumenwiese? Irgendwie nicht so wirklich, irgendwie auch schon. Im späteren Verlauf habe ich den ursprünglichen Blumenduft schon wieder vergessen und bin mir noch von der wohlig weichen Vanille umgeben.

Auf meiner Haut hält Miss Dior von früh bis spät und er hinterlässt eine schöne Silage, ist aber dennoch nicht zu aufdringlich.