Oud Rosewood 2020 Eau de Parfum

Oud Rosewood (Eau de Parfum) von Dior
Oud Rosewood (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Animalisch

OudOud RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz HimbeereHimbeere QuitteQuitte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Insa
Oud ist gar nicht so böse wie man denkt
Ach was wäre die Duftwelt ohne Rose-Oud-Düfte?
Unvollkommen! Dem stimme ich zu.
Dennoch war ich hier zögerlich, denn Oud hat es schon einige Male geschafft mich folgende Gefühle gleichzeitig in mir auszulösen:
Ekel, Verachtung und Enttäuschung.
Das Wort "Oud" hat demnach folgende neuronale Verschaltung erreicht: "Wasch es ab, bevor es eins mit dir wird".
Oud tut nicht gut, doch was ist das?...
Die Welt der Rose-Oud-Düfte eröffnete sich mir.
So gab ich diesem Duft hier von Dior also auch eine Chance. Nase zu und durch! Dachte ich.
Doch muss gestehen: Well done.
Ich muss ihn mir nicht abwaschen.
Oud ist deutmich wahrnehmbar und trotzdem gefällt mir das hier. Sogar das Sandelholz stört mich nicht.
Hat sogar was von Santal Noir.
Sandelholz und Rose vertragen sich wohl auch.

Ist Oud Rosewood jetzt mein Lieblingsduft?
Nein, noch lange nicht.

Ist er tragbar?
Ja. Das schon. Sehe ihn sowohlan Frauen, als auch an Männern.
Wobei man das mögen muss.
Sandelholz und/oder Oud-Düfte. Sonst ist es ein riskanter Versuch. In meinem Fall hatte ich Glück, denn hier stinkt nichts oder widert mich an.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Und beim ersten Sprühen war ich noch etwas skeptischer als ich es jetzt bin.
Man muss sich einfach erst an Oud gewöhnen um es schätzen zu lernen.
Rose und Oud sind jedenfalls eine gute Kombi.

Ebenfalls gut ist, dass dieser Duft nicht so süß und mächtig ist wie Oud Bouquet von Lancome was mir spontan einfällt.

Diors Frucht-Oud
In der Dior-Parfumwelt nimmt Oud keinen allzu großen Platz sein.
„Purple Oud“ ist ein Duft, den ich als „City-Oud“ klassifiziere und den ich als sehr tragbar und angenehm empfinde; in der Duftwelt von "Oud Ispahan" hatte ich mich etwas verlaufen.
(Vielleicht fehlte mir damals auch nur die richtige "Oud-Reife"!)
So ist es kein Wunder, dass ich neugieriges Wesen, nachdem ich darüber las, auch „Oud Rosewood“ kennenlernen wollte: Nur einige Tropfen, bitte, bitte!

Einige Tropfen von diesem doch sehr speziellen und für die Marke Dior untypischen Duft brachte mir der Briefzusteller und ich wartete gespannt auf den Tag, an dem ich „Oud Rosewood“ auf meiner Haut testen konnte.
Denn dass es sich um keinen „Alltagsduft“, keinen „Duft für alle Tage“ handeln würde, war mir klar.

Breit macht er sich, dieser Duftling von François Demachy; ist sofort präsent und weckt in mir Erinnerungen an eine Zeit, zu der noch nicht jeder Naturduft abgetötet oder aber mit Raumsprays, Sorte „Fichtennadel“ oder „Blütenzauber“, übertüncht wurde.
Und sofort fällt mir auch der Salzburger „Rossknödl-Mann“ ein, der damals noch – ausgerüstet mit Karre, Schaufel und Mistgabel – der Route der Fiaker folgte und dessen Erscheinen, besonders im Frühjahr, sehnsüchtig erwartet wurde.
Kamen selbst aus den feinsten Geschäften Menschen mit Eimern (mit Deckeln) oder sonstigen verschließbaren Gefäßen, um ihre Rosen- und Tomatenbeete mit der Ausbeute dieses freundlichen Mannes zu düngen, der die Straßen von den Hinterlassenschaften der Pferde befreite!
Wer an einem ungünstigen Platz stand, bekam vielleicht nur eine leere Karre zu Gesicht, die erst wieder gefüllt werden musste. Aber das dauerte nicht allzu lange.
Und gerade fällt mir auf: Bei der umweltbewussten Ausrüstung der heutigen Fiaker (von Wien weiß ich es; in Salzburg wird es sicher auch so sein), gibt es also wieder einen traditionellen Arbeitsplatz weniger.
Der „Rossknödl-Mann“ scheint überflüssig geworden zu sein.
Schade, er passte so gut ins Salzburger Altstadt-Bild!

Aber zurück zu „Oud Rosewood“:
Es entwickelt sich ein Duftbild, bei dem vom ersten Moment an eine fruchtige Nuance vorherrscht: überreife Himbeeren, schon leicht gärig (wie schnell das geht, weiß jeder, der diese Früchte nach dem Pflücken einen Moment stehen lässt,) vermählen sich mit der charakteristischen Süße von Quittengelee.
Diese so entstehende Fruchtnote legt sich über ausdrucksstarke Duft-Brauntöne, bei denen Oud edel-schmutzig dominiert.
Diese sich entwickelnde, etwas zäh dahinfließende Komposition wird von einer hellen Maserung durchzogen, die auf den feinen Duft des seltenen Rosenholzes zurückgeht.
Ich liebe diese Holzart, die im Biedermeier/Empire zu so schönen Kleinmöbeln bis hin zu Damensekretären verarbeitet wurde und deren feiner rötlicher Schimmer durch eine sorgsame Pflege der Oberflächen besonders unterstrichen wird und diese fast seidig glänzen lässt.
Dieses Aroma von Rosenholz veredelt die kräftige, sich inzwischen sämig entwickelnde Frucht-Oud-Mischung.
„Abstoßend und anziehend zugleich“ schrieb ich in meinem Kommentar zu Rojas „Fruity Aoud“.
Das passt auch hier, selbst wenn Monsieur Demachy eine elegante Dior-Nuance durchscheinen lässt.
Und somit ist auch „Oud Rosewood“ sicher nicht für empfindliche Nasen geeignet.
Fügt doch Sandelholz dieser Melange noch etwas cremig Erotisches, Animalisches bei.

Als holzig und kraftvoll und reich an Kontrasten möchte ich diesen Duft charakterisieren, wäre da nicht diese spezielle Zartheit, die besonders Rosenholz diesem neuen Mitglied der Duftfamilie „La Collection Privée Christian Dior“ verleiht.

Ein sehr spezieller Duft hat sich auf meiner Haut entwickelt; mir nicht unangenehm, wie einige Statements vermuten lassen: eher ungewöhnlich für eine Kreation des Hauses Dior.
Wir mögen einander und die lange Haltbarkeit offenbart noch einmal alle Nuancen im Duftverlauf, ehe sich ein harmonisches Finale breitmacht, das würzig und gleichzeitig sanft wärmt.

Welche Aufmerksamkeit seitens des Hauses Christian Dior dieser Duftschöpfung zuteilwird, zeigt dessen Aufnahme in die neue „New Look“-Kollektion, die mit schwarz-weißem Hahnentritt-Dekor an die Anfänge dieser Duft-Marke erinnert.
So gibt es diesen Duft im bekannten klassischen Flacon oder schwarz-weiß bekleidet.

Ein interessante Duftbegegnung erlebe ich, deren Folgen allerdings nicht über die Lebenszeit meiner Probe hinausreichen werden.
Bin ich aber doch dank ihrer Präsenz an Tagen wie heute in eine Art "Ursprungswärme" gehüllt:
Ein dichtgewebter Duftkokon umschließt mich!

Dior oder LV?
Viele vertreten auf Parfumo die Meinung, dass Sud Rosewood stark in die Richtung von Ombre Nomad tendiert. Ich sehe da auch eine ähnliche Grundcharakteristik in den Bereichen Leder, Oud, den rauchigen Noten und Früchten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich alleine mit meiner Meinung bin: Ich finde die Komposition von Oud Rosewood deutlich runder und gefälliger - auch die recht aggressive Silage ist hier abgemildert und "tragbarer", ohne schachbrüstig zu sein.

Ich habe ja meine Probleme mit dem Opening von ON, der Himbeere und den gefühlt sehr unnatürlichen Akzenten zu Beginn. Diese fehlen hier natürlich, dafür ist die ledrig-rauchige Note von Beginn an viel präsenter - und damit eben das, was ich bei ON in der zweiten Phase schätze. Eine perfekte Kombination aus meiner Sicht.

Das Oud steht hier nicht im Vordergrund, außerdem ist es eher von der gemäßigten Sorte und kaum animalisch. Oud Rosewood ist zudem wohl kein typischer Vertreter der Linie Maison Christian Dior.

In Summe denke ich, dass Oud Rosewood in der Gesamtbewertung und im Vergleich mit ON hier zu schlecht wegkommt. Ich bin froh, ihn in Meiner Sammlung zu haben - und ggf. muß ON dafür nun zum zweiten Mal gehen.
4.5

Leprince069
Eröffnet angenehm entwickelt sich aber zu einem Rauchmonster
Am Anfang denkt man sich so: "Joa, riecht doch gar nicht schlecht". Tatsächlich sehr rosig und wohlig im Opening, ein wenig süß aber noch ausreichend holzig. Leider verfliegt wirklich alles rosige nach einiger Zeit. Was übrig bleibt riecht eigentlich eher so wie eure Klamotten, wenn ihr einen ganzen Abend lang in der Rauchwolke eines Lagerfeuers gesessen habt. Was hieran "Oud" sein soll, weiß ich leider nicht. Es riecht wirklich eher wie verbrannte Europalette. Ich würde ihn nicht für Frauen empfehlen. Auch wenn das Opening und die Duftfarbe das heimtückisch vermuten lassen wollen. Die Haltbarkeit ist tatsächlich sehr gut. Irgendwie weiß ich nicht was man hiermit erreichen wollte, ein komischer Hybrid mit einer komischen Wirkung. Nichts halbes und nichts ganzes.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Hallo gut riechende Arztpraxis!!
Dank eines Sharings konnte ich diesen Duft ausprobieren. Der erste Sprüher erinnerte mich total an eine Arztpraxis. Keine Sorge, wenn der Duft länger auf der Haut sitzt, riecht man die anderen Komponenten wie Rosewood & Oud sehr angenehm raus.. für mich ein sehr schöner Duft.. ob der bei mir einzieht ist hier noch die Frage..