Sauvage Elixir 2021

Lilsniffles
09.01.2022 - 17:01 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Mann mag es, Frau hasst es.

Mitte 20, männlich, damit ihr bescheid wisst!

_______

Wer wie ich keine Lust hat riesen Texte zu lesen, scrollt runter bis dort "BESCHREIBUNG" steht. Ich gebe nur die volle Experience weil's ja irgendwie gern gesehen wird.

Für alle die es kurz und knackig wollen - Wenn ihr den billigen Aftershave Geruch vom Barbershop aus der Seitengasse liebt, kauft es. Dieses Zeug riecht so als ob man die Plörre vom Barbershop so lange aufgekocht hätte bis ein wahrhaftiges Elixir entstand, intensiv und abschreckend zugleich. Wenn ihr direkt nach dem Barber duschen wollt weil ihr diesen Geruch hasst, haltet Abstand von diesem Duft.

Kleiner Nachtrag anhand der Kommentare, ich will nicht das man diese Kritik falsch versteht: Der Duft wurde ausgiebig getestet, habe ihn über 24 Stunden auf mich wirken lassen. Anfangs habe ich versucht ihn direkt abzuwaschen da es Horror war, danach kam aber der Test mit anderen Personen wo ich den Duft länger an mir hatte.

___________________________________________________________________________________

Ich bin leider ein etwas abenteuerlustiger Mensch (Kann man auch einfach blöd nennen, so bin ich nun mal), und lasse mich gerne auf blinde Erfahrungen ein. In diesem Fall war es das Dior Sauvage Elixir. Großer Hype, großer Preis, große Bewertungen, aber da scheiden sich oft die Geister. Die einen lieben es, die anderen hassen es, aber genau darauf stehe ich - Wenn's irgendwie besonders ist, weil es sich dann meistens vom Durchschnitt abhebt. Und teuer ist es für einen Designer, oh ja. Aber sowas von teuer. Dafür nur einmal sprühen und du riechst 3 Tage lang genau so das niemand etwas mit dir zu tun haben möchte.

Hab tagelang nach einem neuen Abenteuer gesucht, von Layton bis Herod, Tom Ford Düften, quer durch halt. Dann hab ich immer öfter was von Sauvage Elixir gelesen. Soll absolut nicht wie das berühmte Sauvage riechen, sondern eine komplett andere Richtung einschlagen und unglaublich sein. Das originale Sauvage kenne ich persönlich vom testen nicht, ich habe einfach immer angenommen das es genau so riecht wie man sich die Klasse 7B vorstellt. Ist halt das Kinderparfüm 2021 gewesen. Wenn ihr Social Media folgt, wisst ihr was ich meine. Da realisiert ihr welches Publikum Sauvage wirklich hat.

Aber jetzt gibt's ja Sauvage Elixir. Männlich, maskulin, anders, erwachsen, es wird sich was getraut. Es klingelt, Paket kam an, ich hab mich gefreut wie sonst wer. Mach's auf, und da war die schöne Verpackung. Elegant wird sie geöffnet wie teure Markenelektronik, und da steht das Fläschchen. Hübsch, dunkel, luxuriös.

So, es wird Zeit - Deckel ab, kurz dran gerochen.. "Oh nein". Der erste Schock. Ein Hauch von Aschenbecher, alten Zigaretten, Erinnerungen an den Schulhof wo alle heimlich geraucht haben, gemischt mit dem Geruch des Abfalleimers der seit 2 Wochen nicht entleert wurde. Und diese schreckliche Vermutung hat sich bestätigt als ich es auf den Arm gesprüht habe. Ich war noch nie SO enttäuscht von einem Parfüm. Dieser Dunst wurde schlimmer und schlimmer, lies sich nicht abwaschen, und brannte sich nach und nach immer mehr in die Nasenhaare, hat einen förmlich erwürgt.

BESCHREIBUNG:
Ich weiß nicht wie man diesen Geruch auf eine elegante Art und Weise beschreiben soll. Mir wurde einfach nur schlecht, ich kenne diesen Geruch aber. Ein Kollege riecht so, und ich hab's gehasst neben ihm zu stehen wenn er es am Körper hatte. Das ist so ein widerlich penetranter Geruch der einfach an Aschenbecher und Afterparty Geruch erinnert, ich weiß nicht wie man das so hoch bewerten kann, das schockiert mich schon irgendwie. Extrem billig, nicht elegant, er riecht anders als Basic, aber dennoch riecht er extrem 0815, als würde das Parfüm im reduzierten Bereich eines Discounters liegen weil niemand es haben möchte. Frisch, süßlich, billiges Barbershop Gesöffs das einem in den Nacken geklatscht wird und der Drang besteht direkt duschen zu gehen damit man nicht mehr danach riecht weil's einfach peinlich ist. Das beschreibt es halbwegs gut. Wirklich einfach nur billiger Barbershop Geruch, aber VIEL intensiver und VIEL teurer. Aftershave gemischt mit dem Geruch der an den Fingern kleben bleibt wenn man ne Kippe geraucht hat. Es gibt so viele Assoziationen die aber alle ins Negative übergehen das ich es nicht übertreiben will, die Bewertung soll ja noch irgendwie sachlich bleiben.

Hab's Bekannten gezeigt (weiblich), und mir wurde Desinfektionsmittel und Abschminkpads in die Hand gedrückt ohne zu zögern weil ich es mir vom Arm waschen sollte. Es wurde gehustet, es kamen Bemerkungen wie "Das riecht nach Opa", "Mein Vater riecht so", "Je niedriger das Niveau der Disco desto mehr riecht es nach diesem Parfüm", es gab KEINEN positiven Eindruck von meinen weiblichen Bekannten. die männlichen Kollegen hingegen waren im Zwiespalt, manche fanden es gut, manche ok, manche waren genau so angewidert wie die Frauen. Falls es wichtig ist - Das Alter schwank zwischen 20 und 30 der Beteiligten, oder soll ich schon Opfer sagen? Ich habe ihnen damit auf jeden Fall Schaden zugefügt und es tut mir leid.

_________________________________________

Hier mein Tipp an alle: Hört auf euch die Meinungen von Männern über Männerdüfte zu holen, seid da vorsichtig und macht nicht den selben Fehler wie ich. Viele Männer wollen maskulin riechen, nach Barbershop, intensiv, das jeder es bemerkt. Ist kein Angriff, aber man merkt's ja in der Außenwelt. Und genau das tut dieses Parfüm. Es ist angreifend, überwältigend, es schleicht sich nicht in deine Nase, nein, es boxt die Nasentürsteher um, springt in die Nase, und benutzt Schmirgelpapier um alles in nächster Nähe kaputt zu machen. Das Ding ist das du dir damit Komplimente ANDERER MÄNNER holst. Wenn du das willst, gerne, ich supporte das auch. Deswegen erwähnen viele auch nie von wem die Komplimente stammen wenn es darum geht ob dieses Parfüm Komplimente gibt, weil es von anderen Männern kommt.

Hier ein sehr großer Punkt der mich verwirrt: Viele behaupten "Lass dir Zeit, lass ihn auf dich wirken, dann geht es. Ein paar Tage vielleicht" - Wenn dieser Geruch so AUFDRINGLICH und schrecklich ist das ich ihn Tagelang auf mich wirken lassen soll, wie soll es dann denen gehen die zufällig neben mir stehen, sitzen, mir begegnen? Sollen die 3 Tage neben mir stehen und dann sagen "Okay jetzt gefällt er mir auch"? Gerüche schaffen Eindrücke, extrem WICHTIGE Eindrücke, das müssen einige irgendwie mal verstehen. So "besonders" dieser Duft auch sein soll, jeder der ihn zum ersten Mal riecht ist negativ schockiert, und damit hat der Duft schon absolut verloren. Der erste Kontakt ist wichtig & dieses Parfüm erinnert beim Erstkontakt nur daran das man vielleicht wieder saubere Bartkonturen beim Barber braucht.

Außerdem werde ich mir jetzt viel Kritik von vielen Usern einfangen, aber das ist okay, dafür sind Bewertungen ja auch da. Verlasst euch nicht auf elegante Beschreibungen, Wortspielen & traumhaften Deutungen anderer, dieser Duft ist unterste Schublade, vor allem wenn man es süßlich, sanft, gourmandig, einfach schön mag. Dieser Duft ist einfach Krieg für die Nase.

Kompliment-Skala: 2 out of 10. Alle Frauen die dran riechen durften haben es GEHASST. Meinung der Männer war gespalten. Getestet direkt nach dem Sprühen, dann ~2 Stunden später nochmal.