Essences Insensées 2014

Version von 2014
Essences Insensées (2014) von Diptyque
Flakondesign Waltersperger
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Manzanita Capital vermarktet.

VeilchenVeilchen rosa Pfefferrosa Pfeffer
MimoseMimose ZentifolieZentifolie HeliotropHeliotrop
BienenwachsBienenwachs MateMate VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.10.2020.

Unsinnige Essenzen
Übersetzt man den Namen 1:1 aus dem Französischen stellt sich die Frage nach dem Warum?

Warum bezeichnet man Düfte als Unsinnige Essenzen... Hat der Hersteller bereits vermeintlich genügend Sinnige Essenzen auf dem Markt und möchte hiermit seine bisher in der Ablage dümpelnden Formulierungen gezielt unter einem leicht irreführenden Namen vermarkten? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind alle 3 bisher unter diesem Namen lancierten Düfte alles andere als unsinnig, jeder für sich ist etwas besonderes mit einer speziellen Zielgruppe. 2014 wurden Mimosen, 2015 Jasmin und in diesem Jahr die Rose in ein besonderes Licht gesetzt. Die beiden Düfte aus 2015 und 2016 sind gelungen, aber nicht mein Geschmack.

Anders die erste Formel aus 2014. Man muss jedoch eine gewisse Vorliebe für den eigenwillig kribbelnden Mimosenduft mitbringen, der sich wie ein roter Faden durch den gesamten Duftverlauf zieht.

Der Duft beginnt grün und leicht metallisch, das Veilchen blüht hier nur sehr kurz, wie es auch in der Natur so ist, meistens sind die kleinen violette Frühlingsboten nach einem Sonnentag perdu. Den ebenfalls in der Kopfnote aufgeführte rosa Pfeffer mag irgendwo vorhanden sein, ist aber kaum wahrnehmbar.

Die Mimose ist bereits in der Kopfnote present und steigert sich in der Herznote. Wer jemals am Mittelmeer im Frühling unter einem blühenden Mimosenbaum gestanden hat, wird dieses Bild sofort im Kopf haben.
Mimosenduft erinnert mich persönlich immer auch ein bisschen an blühende Linden, weshalb ich den Duft ein wenig mit Tilleul von D'Orsay vergleichen möchte. Die Bienenwachsnote in der Basis unterstreicht diese Assoziation noch einmal mehr. Auch Farnesiana von Caron bedient die gleiche Duftrichtung.

Der Duft ist für mich der gelungenste der "Unsinnigen Essenzen" er ist dezent und nicht überbordend, dennoch besitzt er eine gute Haltbarkeit und eine angenehme Sillage. Essences Insensées 2014 ist Unisex was ich den beiden anderen Düften aus 2015 und 2016 weniger zusprechen möchte, hier sind doch eher die Damen am Zug.

Wer grüne Blumigkeit und im Besonderen Mimosen mag, sollte den Duft unbedingt testen, ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass er nicht mehr produziert wird, da man ihn nur sehr selten findet.

Here comes the Sun
Um es positiv zu beginnen, dieser Duft riecht nach Sommer. So wie in den letzten Tagen, sehr sehr heiß, viele Menschen im Freibad, die auf der Wiese liegen und reichlich Sonnenschutzmittel benutzen.

Er startet zunächst sehr grün, wie frisch geschnittenes Gras, die Liegewiese am Morgen, noch taubenetzt und frisch gemäht. Veilchen und Pfeffer entgehen mir wohl.

Doch schon nach wenigen Minuten geht die Sonne unbarmherzig heiss auf, kommt etwas Süßes dazu, was mehr und mehr an Dominanz gewinnt, sehr süßmandelig, fast wie Backaroma, dabei pudrig vanillig. Würzig nicht im klassischen Sinne, eher die würzige Süße von Akazienhonig ausstrahlend. Hier hab ich mich nun wirklich gefragt, wieso ich so gar keine Blumen wahrnehme, und mich schlau gemacht. Heliotropin, welches in der Parfümerie verwendet wird, wird als pudrig, vanillig, mandelig beschrieben, es soll entspannend und trostspendend wirken. Das trifft es sehr gut, ist es doch das Duftprofil, was für mich diesen Duft absolut ausmacht und dominiert. Heliotrop heisst außerdem: sich der Sonne zuwendend. Wie Mimose riecht, weiss ich auch nicht, die Duftessenz daraus wird aber aus einer Akazienart gewonnen, sie soll honigartige Facetten aufweisen. Ich bin wieder ein wenig versöhnt mit meiner Nase.

Und dann....? Mehr kommt leider nicht. Gras und Marzipan gehen mitten im Hochsommer Hand in Hand weiter und machen es sich irgendwann auf einer Decke gemütlich. Da bleiben sie, der Sonne zugewandt und sehr entspannt.

Ich hoffe mal, es kommen noch mehr Kommentare, denn die Haltbarkeit vermag ich nicht zu beurteilen, wie ihr alle wisst, kriegt man Düfte, die man nicht mag, nur sehr schlecht wieder ab, ich finde ihn also sehr haltbar… Wer süße Gourmanddüfte, Vanillekipferl und vor allem Marzipan mag, sollte hier dringend schnuppern kommen! Mein Duft ist es so gar nicht, ich bin kein Heliotrop-Liebhaber, auch erscheint mir das Aroma etwas überdosiert-künstlich.
Tausche Restprobe gegen Zweitkommi! :-)

Der Duft überzeugt trotz oder gerade wegen seiner Schlichtheit: Veilchen, eine stumpf-pudrige Note; hell, ganz fein, elegant, wenig süß.
SabceSabce vor 7 Jahren
Fröhlicher Duft für Mimosenfans, ich finde er ähnelt im positiven Sinne schönen englischen Blumenseifen (mit Honig oder ist es Teerose??)
Ungewöhnlicher Blumenduft. Die Mimose ist das Hauptthema, wird begleitet von einer honigartige Süße und einer eigenen bitteren Note. Hat was
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Grüne Mandeln & Mimosen mit einem Hauch Staubzucker überzogen. Ein leicht gourmandiger, sonniger Duft, der nicht schwer oder übersüßt ist.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
HufingHufing vor 9 Jahren
Unisex-Parfum
Essences Insensées von Diptyque
Danke für deine ausführliche Antwort RiveGauche. Zumindest der Beschreibung nach klingt es nach einem für mich passenden Duft. Aber vom Blindkauf werde ich dann wohl vorerst trotzdem absehen und hoffen, irgendwie...

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque