Eau Duelle 2010 Eau de Toilette

Herzogin
16.05.2011 - 17:48 Uhr

Die unglaubliche Leichtigkeit der Vanille

Irgendwie erweisen sich verdächtig oft die Düfte als Volltreffer, die mich erst einmal zurückzucken lassen – um mich dann umso stärker in ihren Bann zu ziehen. So auch „Eau Duelle“.

Der Auftakt erinnerte mich sofort an „Vanille Intense“ von Parfums de Nicolaï. Mit dem bin ich trotz intensiven Wollens gar nicht zurecht gekommen: zu unrund, zu unsanft, die Vanille verbindet sich nicht mit den übrigen Komponenten. Auch „Eau Duelle“ kratzt anfangs ordentlich an meinen Nasenschleimhäuten: Gin pur! Der Wacholder drängelt sich ordentlich in den Vordergrund und löst bei mir erst einmal eine Blockade aus. Aber ziemlich bald verschwindet der kratzige Alkoholgeruch und der Wacholder fügt sich harmonisch in die weiteren Zutaten ein. Ich nehme ihn noch deutlich wahr, aber er wird zunehmend umschlossen von einer edlen Vanillekomposition. Ganz langsam überkommt mich eine leise Erinnerung an Guerlains „Spiritueuse Double Vanille“. „Eau Duelle“ ist eine ebenso unsüße, „erwachsene“ Vanille, allerdings nicht schwer und likörig wie die SDV, sondern zart, transparent und irgendwie grün. Am Ende umweht meine Nase der köstlicher Hauch einer luftigen Zitronenspeise.

Ich kann Fran nur zustimmen: „Eau Duelle“ ist durchaus sommertauglich, und ich freue mich auf das Experiment, einen Vanilleduft bei Temperaturen über 20 °C zu tragen. Der Duft ist für ein EdT übrigens erstaunlich haltbar.