Eau Mohéli 2013

Eau Mohéli von Diptyque
Eau Mohéli ist ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

FrauLohse
Galadriel weilt in den Wolken....
Ich öffnete den Karton. Ein wundervoller, weicher, transparent weißer, feenhaft leichter Duft umfing mich. Wow. Gepflegt, edel, pudrig. Meine Gedanken schweifen ab:
Gazevorhänge wehen, der Morgen ist angebrochen, die Sonne geht auf, blauer Himmel, die Luft Ist frisch, Tautropfen liegen auf den grünen Blättern des üppigen Ylang der überall blüht. Eine Oase tut sich auf.

So erging es mir, als ich den Karton von ALzD öffnete. Eau Moheli war der Duft der Wahl des/der Verpackers/in. Dieser Duftschwall hat mich direkt eingefangen. Ich muss zugeben, er wäre nicht auf meiner Liste gelandet. Lorbeer hätte es mir direkt ausgeredet, die Kommentare ebenfalls.

Eau Moheli ist ein ätherischer Duft. Obschon sich in der Nahaufnahme gelbe Blüten und grüne Zesten zeigen, ist seine Aura eher weiß. Obwohl er kein Stück Puder besitzt, erscheint die Weihrauchwolke wie ein Puderschleier, der kein Hindernis für seine Klarheit ist. Kein Harz, kein Rauch. Der Duft eröffnet ein wenig würzig, geht dann über in eine herrliche, frische, saubere Blumigkeit, ohne schwül, schwülstig, buttrig oder üppig zu werden. Patch nehme ich wahr, als Unterstützer, keine Erdigkeit. Nur zur Bodenhaftung, damit der grazile Duft nicht abhebt.

Ich begreife Düfte oft in Personen oder Farben. Hier kommt mir gleich Galadriel in den Sinn. Diese in sich ruhende, engelsgleiche, weiche Person, natürlich, naturverbunden und doch losgelöst, schleierhaft, durch die Luft und deine Gedanken wehend; mit dem Quäntchen Respekt, das die Anderen vor ihr haben.

Ich habe mein Bett mit ihm eingeduftet, wenig Tropfen nur. Die Sillage ist raumfüllend, ohne erschlagend zu sein, legt sich nicht auf die Bronchien. Ich bin mir fast sicher, dass der Duft nicht als Parfum errochen wird, eher wie die Aura eines Menschen.
Der Duft lädt mich ein wie ein Wolkenkissen, beruhigend, träumerisch. Die Pyramide kann man getrost vergessen, die Zutaten sind so verwoben, dass es schwer möglich ist, den Duft auseinander zu dröseln. Ich habe mir später Bilder der Insel angesehen und kann mir vorstellen, es könne dort so duften. Am Morgen. Derweil trage ich meinen Kopf weiter in den Wolken.

Ylang net zu ...
würde ich hier als Bayer sagen – wenn ich einer wär. Und um es relativ kurz zu machen:
Eau Mohéli ist sicherlich eine schmeichelnde, sympathisch-süßliche, sehr blumige Komposition mit Ylang Ylang als überragendes Thema, die sicherlich gerade im Sommer ihre Berechtigung hat und die Nase verwöhnt, aber m. E. für mich allenfalls eher als Raumduft vorstellbar ist.

Für Ylang Ylang-Fans sicherlich eine ordentliche Bereicherung, für mich der mit floralen Düften nur bedingt was anfangen kann, eine kleine Herausforderung.
Denn außer dem besagten Blüten-Thema nehme ich alles andere kaum wahr – vielleicht noch ein bisschen Benzoe und wenn ich die Augen ganz fest schließe, dass es fast schon schmerzt, dann auch eine minimale Spur von Pfeffer und einen Hauch von Ingwer. Alles Weitere würde ich mir wünschen, dass es rauszuschnuppern wäre, damit das Ylang Ylang nicht so dominant wirkt. Aber Pustekuchen!

Dadurch ist Eau Mohéli für meinen Geschmack als Unisex-Duft viel zu feminin justiert. Wem das egal ist, der wird hier mehr Freude haben – was ich jedem durchaus gönne. Ich bin raus!

Sawubi
Ermüdende Blüten oder doch ein Traum von Blumen?
Mein erster Parfum-Kommentar zu einem Duft der noch keinen hat aber einen verdient hätte. Bitte seid gnädig mit mir ;)

Alles fing an als ich in einer kleinen Parfümerie hier in der Stadt war.
Die nette Inhaberin kam auf mich zu und sagte: "Guten Tag Herr Mustermann, ich habe da etwas dass Ihnen gefallen könnte :)".
Mit einem kleinen Grinsen auf dem Gesicht ging sie ein paar Schritte und griff in eines der Regale.
Mit einem mir unbekannten Flakon ausgestattet, zog sie gekonnt ein Papiertuch aus dem Papiertuchspender und besprühte es mit dem gehimnisvollen Duft.
Eine kurz anhaltende fruchtig-würzige Mischung macht sich breit die aber bereits nach wenigen Sekunden verfliegt.
Dann offenbart sich ein wunderschönes Bett aus blumig-süßem Ylang-Ylang umspielt von grünen Gräsern und einer sehr subtilen, weichen Weihrauchnote.
Versteht mich nicht falsch, dieser Duft ist sehr frisch und meiner Meinung nach perfekt für den Sommer.

In Sachen Haltbarkeit wirkt dieser Duft bei mir keine Wunder, ich würde sie aber als gut und somit passend bezeichnen (ca. 8 Stunden).
Die Sillage schwankt zwischen mittelmäßig und stark, was für diesen Duft genau richtig ist.
Der Flakon ist sehr einfach gestaltet und fügt sich samt der Originalverpackung gut in jede Sammlung ein.

Hier habe ich einen tollen Sommer- und Frühlingsduft gefunden den ich sehr gerne auflege wenn es etwas wärmer ist und ich nicht zu aufdringlich sein möchte :)

Blindtest #3: Am Strand.
Für heute darf’s gerne noch ein Ratespiel sein! Oh Boy, läuft ja gerade wie am Schnürchen, auch wenn ich noch keinen der Düfte erraten habe (Ich wurde aber auch vorgewarnt, dass sich keine der Blindproben auf meiner Getestet-Liste befindet).

Probe Nummer 8, komm her zu mir! Wie gehabt: leicht beige Flüssigkeit, cremige Assoziation am Sprühkopf.

Ohhhh, diesmal auch wirklich: Fruchtcreme, Blüten, Sommer. Ein bisschen Kaugummi. Ich befinde mich am Strand einer tropischen Insel. Nicht so ein quietschiges Copacabana Ding, wie die Escadas. Eher gediegen, dennoch mit leichtem Augenwzinkern. Die Palmen wiegen sich in der Meeresbriese. Eine Strandbar. Heute steht Obstsalat auf süßer Creme auf der Karte. Weißblühende Sträucher umrahmen die Palmen, es sind keine Kokospalmen. Im Hintergrund spielt eine Calypso-Band.

„Geh nicht zu nah ran, an die Blüten!“ Warnt man mich. Auf kurze Distanz können sie, ja fast schon stinken. Aus der Ferne geben sie eine leicht animalische Indolnote hinzu und sorgen für Tiefe.
Endlich kommt mein bestelltes Dessert! Frische Ananas, die so saftig ist, dass es mir das Kinn heruntertropft. Reife Mango, nicht die harten Dinger, die man bei uns im Supermarkt bekommt. Eine Sternfrucht, wenig Aroma, dafür knackig erfrischend. Das Obst ist schnell aufgegessen, an der Vanillecreme wurde gespart, ist hier überhaupt Vanille enthalten? Sie ist lediglich cremig und leicht süß, unterstützt die Blumen und fruchtigen Noten.

Die Band ist nun fertig und packt zusammen, der Barkeeper legt einen chilligen Reggaesound auf. Und so lege ich mich zurück unter die Palme, vergrabe die Hände im warmen Sand, lausche den sanften Wellen und atme aus sicherer Entfernung den feinen Duft exotischer Blütenträume. Sonnencreme. Zufriedenheit.

Und wünsche mir heimlich, dass dieser Tag niemals endet.

Feig(heit)en
Mit Eau Moheli habe ich mich sehr schwer getan. Neben Ansätzen einer Begeisterung habe ich in Eau Moheli auch Abstoßung gefunden.
Auch ich hätte Eau Moheli ohne Blick auf die Bestandteile in die Ecke "Feigendüfte" gestellt.
Aber ganz so einfach ist es doch nicht.

Nach einer kurzen, spritzigen Eröffnung kommt sofort dieser 'grüne Feigen'-Eindruck. Ob dies nun an nicht aufgeführten Maulbeerblüten liegt oder doch eine Ausprägung des Ylang-Ylangs ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht liegen die Dufteindrücke der beiden Gewächse doch näher zusammen als vermutet.

Insgesamt ist Eau Moheli dann über die nächsten Stunden eben genau das - eine grünes und frisches Parfüm.
Grün pflanzlich und leicht fruchtig mit erkennbarer Süße. Dass dies nicht zu langweilig und zu süß-aufdringlich wird, sind erdige, rauchige Komponenten unterlegt. Ohne diese hätte das Parfüm keinen Spannungsbogen, da der Duftverlauf an sich recht eindimensional ist.

So gut dies auch gelungen ist, macht mir diese Untermalung wieder mal zu schaffen. Wie so häufig ist es das Patchouli dass mir hier den Duft längerfristig verleidet.
Ohne Patchouli wäre Eau Moheli wahrscheinlich ziemlich unfertig. Es geht nur mit, aber dann ohne mich.

Ich habe Eau Moheli mehrfach getestet, aber so sehr mich die grüne Note begeistert, so sehr geht mir das Patchouli gegen den Strich.
Anfangs überlegte ich noch mir ggf. eine Abfüllung zuzulegen, aber davon bin ich nun wieder weit abgerückt.

Ausdauer und Projektion sind gut, da kann ich nicht meckern.

So bleibt am Ende ein wenig Enttäuschung, obwohl das Parfüm selbst gut gemacht ist.
Mehr als 60% kann ich dann doch nicht vergeben.

BastianBastian vor 2 Jahren
Sehr schön und angenehm.
Unisex?
So männlich wie ein Ballettkleid*
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Gelbe Blumencreme in Shampoomoschus mit grün würzigen Hölzern gestrichen. Sommerlich unkomplizierte Frische. Fast langweilig, aber charmant.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Ylang Ylang hier mehr frisch-grün als würzig-schwer. Beschwingt aber durchaus blumig mit leichtem Karibik Flair. Luftig genug für AugustA.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
untuffiger, unplüschiger, unpudriger, uncremiger
blütenfeiner und federleichter Feenduft

eine feine Aura für sorglose Sommertage
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Könnte auch als Sommerduft einer 0815/Marke durchgehen. Blumig-feminin-nett-frisch. Dazu wäre kein Ylang von den Komoren nötig.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque