L'Eau de Tarocco 2009

L'Eau de Tarocco von Diptyque
L'Eau de Tarocco ist ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
RoseRose ZimtZimt OrangenblüteOrangenblüte SafranSafran IngwerIngwer KurkumaKurkuma
ZederZeder MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 19.04.2021.

Wirre Spritztour
Die Orange hat kaum Gelegenheit zu ‚Süße‘, sie wird sogleich von wässriger Edelrose relativiert. Vor allem jedoch schwallt binnen Sekunden bitteres, gummihaftes Gewürz heran. Schon nach einer halben Minute riecht das nach der Gummi-Schweiß-Mixtur aus deutlich eifriger benutzten als gelüfteten Turnhallen-Umkleiden. Auf meiner persönlichen Liste der widerlichsten Gerüche belegt deren Mief definitiv einen Platz in den Top Ten. Das mag ebenso definitiv mein Problem sein - was nichts daran ändert, dass es für mich einem Angriff aus dem Hinterhalt gleichkommt, derlei in einem Parfüm anzutreffen. L’Eau de Turnhallo.

Fünf Minuten später lässt mich eine mehr harzig als würzig unterlegte Möchtegern-Rose erstaunt die angeblichen Zutaten studieren. Na gut, zumindest dieser seifige Dreh spricht eine klare Sprache zugunsten Rose. Die dergestalt duftenden sind leider nicht gerade meine Lieblings-Sorten. Seufz…

Wo ist die Orange abgeblieben? *umherguck* Ach da, von ganz hinten winkt sie, wirkt recht matt. Sie hängt inzwischen an der Bar des Vereinsheims ab (es befindet sich neben der Turnhalle) und wartet auf ‘ne Erfrischung. Sie ist total ausgedörrt vom Sport, hat – siehe oben – ordentlich geschwitzt und ist darüber zum Orangeat eingeschrumpelt. Tja, die Gute! Sie hat’s heute irgendwie nicht drauf, den Barkeeper auf sich aufmerksam zu machen. Und dann wird neben ihr auch noch geraucht… Ich dachte, das sei in der Gastronomie längst verboten. Ah, das betrifft allein Tabak, ich verstehe, und da pfeift sich halt wer ne Lage hellen Weihrauchs rein. Wenigstens wird in die andere Richtung gepustet.

Die Rose, die ihr Gesellschaft leistet, hat es nur unwesentlich leichter. Ein paar halbstarke bzw. besser gesagt halbstinke Gewürze rücken ihr auf die Pelle. Ts, ts, ts…reichen ihr knapp bis zum Knie, aber einen auf dicke Hose machen. Na, immerhin geben sie rasch auf.

Bereits während der Auftakt-Stunde verblüfft mich die erste Ahnung von Moschus. Man könnte ihn weißen Creme-Moschus nennen. Wirkt seltsam in Verbindung mit dem Rosenschleier, dem Harz und dem Rauch. Eine herb-florale Hautcreme für den Herrn? Duftnote Herbe Sahne? Alsbald wird der Moschus an den Rand des Unreinen gezogen, ein Eindruck, der von den begleitenden bitteren Harznoten erzwungen wird. Den Rest des Vormittags ist das arg penetrant, reicht gar erneut bis ins Gummihafte. Gegen Mittag zeigt sich eine Spur Spülmittel-Frische, die zwar zur Vereinsheim-Idee entfernt passen mag, freilich wiederum nicht als besonders angenehm gelten darf.

In puncto Lautstärke ist der Duft mittlerweile ziemlich runtergedimmt. Werden die Gäste langsam müde? Vielleicht, jedenfalls sind offenbar drastische, nicht einzig olfaktorische Maßnahmen erforderlich, die allgemeine Aufmerksamkeit zurückzuerobern. Um die sechste Stunde riecht es nämlich nach frisch abgebrannten Böllern.

Szenenwechsel: Den Nachmittag bestreitet in weiten Teilen eine schwebende Bitter-Gummi-Note. Alte Autoreifen braten auf einer Deponie in der Sonne, ein kühlender Wind weht den Geruch herbei. Auf ‚alte Reifen‘ komme ich, weil frische wohl doch noch doller ausdünsten. Direkt auf der Haut schmeichelt zumindest eine Prise gängigen Weihrauchs von der warmen Sorte. Nach acht Stunden beschließt Labor-Holz wie aus Escentric 02 diese wirre Spritztour. Daneben ist es weiterhin latent gummi-bitter.

Fazit: Ein in meiner Wahrnehmung nicht bloß unstetes, sondern regelrecht erratisches Duft-Erlebnis. Funktioniert bei mir nullkommanull. Womöglich habe ich die Idee dahinter komplett nicht verstanden.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

Heiß weht der Wind von den Bergen
Ich stehe vor einem meiner Kleiderschränke (in welchem sich neben Hemden auch meine Flacons befinden); der geöffnete Koffer liegt daneben. Ich habe schon leichte Baumwoll- und Leinenhemden zusammengepackt, nun setzte ich mich mit der schwierigen Frage auseinander, welchen Duft ich nun ins Reisegepäck packen soll. Es geht an die Costa de Azahar, die Wetterprognose verspricht Temperaturen zwischen 25° und 28° C.
Na, klar! Wenn nicht den, wen sonst? L’Eau de Tarocco! Eher zufällig bin ich an diesen Duft gekommen, ein Freund bei Sahling hatte ihn mir empfohlen.L‘Eau de Tarocco wird bestens in dieses Klima passen. Fruchtig, zitrisch gibt er beim Sprühen schon einen wahren Energie und Frischeschub. Eigentlich bin ich kein so großer Freund von Orangendüften, doch bei Tarocco (Blutorangen) bin ich von der leicht herben Impression begeistert. Meine Begeisterung steigert sich, denn es stellt sich sehr schnell eine kühle, trockene, holzige Aura ein. Die Haltbarkeit ist für ein Cologne erstaunlich gut. Ich sehe mich schon auf der Terrasse sitzend, ein heißer, trockener Wind zieht von den Bergen, ein Tinto de verano gibt die Erfrischung von innen, L’eau de Tarocco, die von außen. Perfekt.
Ach, eigentlich könnte der Flieger jetzt schon starten.

Diptique war mir bis vor kurzem nur als französischer Hersteller von Duftkerzen bekannt. Aber es gibt ein durchaus beachtenswertes Sortiment von Düften. Das hier beschrieben L’Eau de Tarocco wird als Cologne-Spray in 100 und 200 ml angeboten. Die Flaconform ist ungekünzelt schlicht, oval, Klarglas.
Auf dem für Diptique typischen, ovalen Etikett ist eine schöne Federstrichzeichnung. Sie lenkt die Gedanken sofort an eine üppig bewaldete Oase inmitten der Wüste. Eine Kamelkarawane hält Einzug. Es ist heiß. Trockener, staubiger Wind war ihr Begleiter. Ein schattiger Platz wartet schon.Der Duft reifer Früchte verströmt…..

Mehr! Ich will mehr!
Das Blutorangenwasser! Welch passender Name für dieses wundervolle Parfum.

Die Kopfnote macht diesem Namen auch wirklich alle Ehre. Eine fast schon durstig machende, frische und herb-süße Orangennote steigt die ersten Minuten von meinem Handrücken empor. Ein Hauch von den Gewürzen aus dem Herz kann man schon dezent erahnen.

Allmählich nimmt ein wundervoll zurückhaltender Akkord aus Zimt, Safran und etwas Ingwer den Raum in Anspruch, lässt aber noch genug Platz für die Rosen-Orangenblütennote. Obwohl der Saftige Eindruck sich verflüchtigt hat, bleibt noch ein zarter Nachgeschmack von der Kopfnote erhalten. Diese Herznote hält auf meiner Haut recht lange an, bevor der Duft sich auf einem weichen Lager aus Moschus, Weihrauch und Zeder zum Ruhen legt.

Sowohl Intensität, als auch Haltbarkeit sind zwar mittelmäßig, aber das schmälert in keinster Weise die Qualität dieses Duftes. Gerade die hervorragende Kopfnote hat einen Suchteffekt und man möchte hier wirklich gerne und vor allem oft nachlegen.

Curlyj, danke für diese Probe.

FabianO
Cologneartiger, milder Orientale: Zarte Orangen, leicht gewürzgespickt, am Ende etwas unsauber auslaufend
"L´Eau de Tarocco" fällt in die (etwas seltener anzutreffende) Kategorie derjenigen morgenländisch geprägten Düfte, die auch bei gesteigerten Temperaturen noch eine gute Figur abgeben dürften.

Lebhaft in der Startphase, zitrisch geprägte Orangen, die bereits leicht angepudert rüberkommen. Etwas saftiger, auch süßer wird es nach einigen Minuten, der "echte" Orient tritt ebenfalls etwas verspäter auf den Plan, hier in Form eines ganz passend aufeinander abgestimmten Dreiklangs aus Rosen, Safan und Zimt.

Etwa körpersprayartig ist der Diptyque dabei konzentriert, ziemlich genau an der Unisexschnittstelle konzipiert, und taugt wohl gerade ab April/Mai als eine nette "Entwöhnung" der ballastreichen Winterorientalen.

Das Verhältnis aus leicht süß und leicht herb pendelt sich nach einer guten halben Stunde in Richtung leicht herb ein, die Blutorange wird nur noch dezent von Zimt angesüßt und später eher von einer - und hier fängt es ein wenig zu haken an - Zeder begleitet, die etwas aufgesetzt wirkt und unten von Meggi schon adäquat als "Labor-Holz" identifiziert wurde. Hätte man etwas besser hinbekommen können, den Drydown. Ansonsten aber ganz passabel gemacht.

Florblanca
All I need, is the air that I breathe...
Und ich werde doch noch zum Weihrauch-Fan Ergoproxy! Jedenfalls in dieser Dosierung!

Wow, was für ein Duft! Ich finde mich in einem mediterranen Orangenhain wieder, sitze auf einer schönen, bequemen Bank und nasche superreife und superfrische Orangen und Blutorangen. Die Luft duftet nach Orangenblüten, -blättern und natürlich auch -früchten. Der Baum, unter dem meine Bank steht ist voll davon und spendet mir Schatten. Kann das Paradies schöner sein?

Ganz zart und langsam gesellen sich "warme" Gewürze zu den Orangen; ich rieche Ingwer und Zimt, Kurkuma auch und Safran, und ich rieche Blüten, frisch und süß.

Die Basis ist einfach die Fortführung der Herznote, nur noch ein bisschen runder und ein klein wenig holziger. Der Weihrauch ist sehr minimal dosiert und das ist für mich optimal!

Ich bin absolut aus dem Häuschen. So ein wunderbarer Duft, wie L'Eau de Tarocco, begegnet einem nicht jeden Tag und ich bin Ergoproxy sehr dankbar für dieses überwältigende Erlebnis.

Kann ein Duft glücklich machen? Ja! Absolut! Unbedingt! Dieser hier auf alle Fälle! Ich sitze hier und singe "sometimes, all I need is the air that I breathe and to love you, all I need is the air that I breathe and just to love you..."

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Würzige Safranorangen mit gedämpfter Süße. Orient light für Vorsichtige. Insgesamt sehr leicht, zart und sehr flüchtig. Da wäre mehr drin.
Sanfte Orangenfrucht kullert in einem erfrischenden Wässerchen mit zitrischen, würzigen und floralen Noten: schöner Sommerallrounder.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Grapefruitspitzen hinter süßem Schleier, denen die Farbe aus dem Gesicht weicht, sobald sie den Sprüher verlassen - leider sehr blaß.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Würzige Blutorangen (Zimt und Safran) + Zitrusfrüchte, In Hintergrund eine kleine, sanfte Rose auf holzigen Fond. Etwas Weihrauch rundet es ab. Ein schöner, mäßig süßer Duft für das ganze Jahr
FranFran vor 9 Jahren
Warmer Zitrusduft. Blutorange und Grapefruit machen ihn spritzig, Zimt und Safran machen ihn warm. Wie aromatisch duftende Haut.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque