L'Ombre dans L'Eau 2012 Eau de Parfum

L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum) von Diptyque
Flakondesign Servaire&Co
L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „Der Schatten im Wasser”.

Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt RoseRose Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe PetitgrainPetitgrain

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Die grüne Version von Eau Rose EDP
Im Garten Grünzeug geschnitten - Stängel, Zweige, Blätter, kräftig grün riechender frischer Gartenschnitt. Das EDT ist hier ähnlich - dabei schwacher und v.a. weniger Rose. Im EDP, was wirklich mehr H&S hat, kommt die Rose viel stärker raus - eine ähnliche Rose wie im Eau Rose EDP. L'Ombre dans L'Eau ist wie dieser Gartenschnitt, gemischt mit 20-30% vom Eau Rose EDP. Im Drydown kommt eine leichte Seifigkeit dazu. Ein sehr grünes, Rosen-Seifenerlebnis, sauber, kühl und herb. Manchmal weht ein Hauch Earl-Grey Tee herüber - die Note ist aber nicht drin. Interessanter Duft, wenn einer dann der EDP.

Der garten meiner Großeltern
Ich habe noch nie einen Kommentar verfasst.
Ich hatte noch nie einen Duft von Diptyque.
Scheint für beide ist jetzt die Zeit!
Leider bin ich aber nicht so gut in weit ausschweifenden Reden oder Kommentaren.
Ich mag es eigentlich lieber kurz.
Geht hierbei aber leider nicht.
Ich habe in Trier (in einer wunderschönen, fantastisch sortierten Parfümerie) an den Diptyquekerzen geschnuppert (die wir zu unseren Must haves zählen). Der nette Verkäufer ging dann, um die von mir gewünschte Kerze zu nehmen. Ich stand in der Diptyqueecke rum und dachte: " Na, teste mal!"
Da traf mich der Schlag.
Ich roch diese Rose, die ich in Düften doch gar nicht mag(?), begleitet von irgendeinem fruchtigen herben Geruch.
Leicht irritiert stand ich rum als der Verkäufer zurückkam und mich fragte ob ich eine Probe davon möchte.
Ich konnte die Frage mit einem klaren Nein beantworten.
Ich wollte die Flasche!
Der sehr professionelle Verkäufer erzählte mir dann noch von der Entstehung des Duftes, was mir klar werden ließ was mich so faszinierte.
Es ist kein Garten der irgendwo in der weiten Ferne duftet, es ist ein Garten aus der Vergangenheit.
Es roch nach dem Sitzplatz meiner Großeltern im Garten, nach alten Rosen und nach Sträuchern. Und nach dem selbstgemachten Johannisbeersaft den es dort gab.
Gekauft!
Und das habe ich nicht bereut.
Die Rose trifft mit voller Wucht, Irgendwie tunt die Johannisbeere das alles wieder runter. Er ist definitiv nicht süß dieser Duft, er ist blumig und doch auch kräutrig.
Momentan ist er für mich ein perfekter Begleiter.
Dieser Duft ist etwas sehr spezielles. Er ist äbsolut Unisex für mich. Eine Tendenz in welche Richtung es geht gibt es für mich nicht.

Und das beste daran:
Er hält und hält und hält

Bis demnächst Dyptique

Laurins verlorener Garten
In den Dolomiten - im Grenzgebiet zwischen Trentino und Südtirol - liegt ein Bergmassiv, das man die Rosengartengruppe nennt. Der Sage nach lebte hier ein Zwergenkönig mit Namen Laurin, dem benannter Rosengarten einst gehörte, der weithin berühmt für seinen zauberhaften Duft und seine Schönheit war. Doch als man den König gefangen nahm, legte er einen Fluch auf seinen Garten, der besagte, dass keines Menschen Auge ihn bei Nacht oder bei Tage je wieder erblicken sollte. Er vergaß aber die Stunde der Dämmerung, und so leuchtet der Garten – geomorphologisch handelt es sich um ein sogenanntes 'Kar', also eine glaziale Ausschürfung im Berg - an manchen Abenden in märchenhaftem Rot so wie dereinst zu Laurins Zeiten. Das Phänomen wird Alpenglühen genannt.

Wie von mehreren anderen seiner Düfte produziert Diptyque auch von L'Ombre dans L'Eau ein Eau de Toilette und ein Eau de Parfum. Und wenn es auch stimmt, dass zweiteres ein wenig kraft- und temperamentvoller ist als das melancholisch-entrückte Eau de Toilette, ist da doch mehr, was beide unterscheidet. L'Ombre dans L'Eau Eau de Parfum ist weniger graugrün und weit weniger wässrig und erzählt stattdessen die ganze Geschichte der prachtvollen Rose und ihres betäubenden Dufts. Und doch bleibt er auch distanziert und wenig greifbar, entwickelt nicht die dieselbe Körperfülle und Wolllust, wie viele andere Rosendüfte es vermögen. Wie König Laurins legendärer Rosengarten hoch in den Dolomiten, den man wohl manchmal noch sehen, doch gleichwohl niemals erreichen kann.

Fazit: der Duft eines Rosengartens. In der Ferne. Unerreichbar.

doch etwas anders
Es wird hier zwar vermerkt, dass "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)" sich vom gleichnamigen EdT nur in der Konzentration des zugefügten Duftkonzentrats unterscheidet. Aber dem widerspreche ich. Schon weil hier der Moschus und die Rose viel intensiver zur Geltung kommen. Und das bewirkt auch im Duftverlauf einen ganz erheblichen Unterschied.
Denn ich habe vor einiger Zeit auch das EdT getestet. Und ich fand es nicht nur weniger konzentriert, sondern sehr sauer-fruchtig und erdig. Es fehlte für mich die deutliche Lieblichkeit einer Rose. Und "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)" entwickelt in der Basis ein frische, säuerliche Cremigkeit.
"L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)" ist jedoch wie das EdT zunächst ein krautiger Duft, seltsam erst. Dann wird es grüner, die Rose entwickelt sich um wieder kehrt zu machen und säuerlich cremig zu werden. Hier ist einmal die schwarze Johannisbeere recht authentisch umgesetzt worden, was ich für das EdT nicht so empfunden habe, es war für mich ein eher beliebiger Fruchtduft. "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)" hingegen ist ein feinherber aromatischer Fruchtduft. Leider bin ich überhaupt kein Fruchtduftfan. Aber wenn man schwarze Johannisbeere mag und schon bei "Diptique L'Ombre dans L' Eau" angekommen ist, dann sollte man unbedingt EdT und EdP testen und beim Kauf abwägen. Ich beurteile "L'Ombre dans L'Eau (Eau de Parfum)" als den deutlich besseren Duft.
Das betone ich, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass die EdT's durchaus die angenehmeren und gelungeneren Düfte sein können.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Natur pur! So könnte ich mit Rosen. Grün, taufrisch, authentisch. Wie in meinem Garten. Ja, der hat was. Ein Sommergruß am Morgen.
ErgreifendErgreifend vor 11 Monaten
Nicht mein Duft.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Verwunschener Garten ...
Johannisbeeren, Rosen ...
was für eine wilde Pracht!
Grün-fruchtig-rosig ...
wird zur Rosencreme m. grünem Funkeln.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Frischer grüner Rosenduft mit recht echtem Cassis. Beerensäure. Leider keine Schwarze-Johannisbeer-Herbe, sondern leichte Seifen-Bitterkeit.
ParmaParma vor 5 Jahren
Süß-herbgrün-säuerlichfruchtig-blumig. Mischung, die nicht so ganz zusammenpasst. Leicht animalischer Unterton. Wertig, aber etwas sperrig.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque