Philosykos 2012 Eau de Parfum

Philos
15.01.2022 - 07:47 Uhr

Philos und Philosykos, eine Liebe auf den ersten Atemzug

Philos die Umschrift des griechischen Wortes φίλος, was so viel wie geliebt, lieb, teuer oder angenehm bedeutet, trifft für mich auf eben diesen Duft zu 100% zu. Das der Name so wunderbar zu meinem selbst gewählten Benutzernamen hier auf der Plattform passt, hatte nun aber nichts mit der Bewertung des Inhalts des Flakons zu tun.

Durch Zufall fand eine Probe des Philosykos seinen Weg zu mir, als Beigabe eines hier gekauften Flakons. Mir war die Marke Diptyque vorher nicht bekannt, ich schaute mir also die Inhaltstoffe hier auf Parfumo an und sprühte mir etwas auf den Unterarm. Es gibt diese Momente wo man sofort weiß das es passt. Ich war ab diesem Moment nicht nur in den Duft, sondern in die ganze Marke verliebt, da Sie viele meiner inneren Bedürfnisse befriedigt. Als Architekt und Gestalter sind mir, neben der Architektur des Duftes, auch Flakon und Verpackung sehr wichtig. Es ist in meinen Augen eine Gesamtkomposition, an der viele Künstler Ihr Können bewiesen haben und das ist etwas wunderschönes.

Der Flakon ist in den Farben schwarz und weiß, schlicht gehalten und hat eine ovale Grundform. Er wirkt modern und schlicht und bietet die perfekte Präsentationsfläche für das Artwork, welches man auf der Vorder-, aber auch auf der Rückseite bewundern kann. Der Sprühmechanismus ist stark und erzeugt eine erstklassige Duftwolke.

Wer hier eine fruchtige, süße Feige sucht der wird nicht fündig. Diese hier ist noch nicht ganz reif und wahrscheinlich etwas sauer. Sie kommt nicht alleine daher, sondern hat Ihren Schöpfer nicht vergessen. Grün und natürlich steigt einem dieser echte Duft in die Nase und weckt Erinnerungen an Obstgärten, gutes Wetter und eine unbeschwerte Zeit.

Ich trage diesen Duft natürlich im Sommer, aber teilweise auch ganzjährig vor dem Schlafengehen. Er beruhigt mich unheimlich und führt mich ins Land der Träume, in dem Philos in entfernten Ländern seine Tage an den Steilküsten verbringt und das leichte Leben genießt.