Threnodia1
04.10.2013 - 10:36 Uhr

die Spielarten der Erotik

der neueste Duft von Dita von Teese, inzwischen der vierte, trägt den Namen "Erotique"
Hält er denn auch, was der Name verspricht?

Zunächst startet der Duft sehr würzig und frisch mit Pfeffer und Koriander, diese Noten sind gut herauszuriechen. Und man wundert sich, was soll daran erotisch sein? Der Auftakt ist nahezu unschuldig, wie ein junges Mädchen, das noch nicht weiß, was Erotik überhaupt bedeutet.
Nach und nach vergeht die Würze, die Rose und das Leder kommen langsam hervor. Übrigens ist dies der erst von Teese - Duft, bei dem ich eine Entwicklung zwischen Kopf- und Basisnote wahrnehme.

Die Rose entwickelt sich, erblüht, so wie das junge Mädchen reift und seine ersten Erfahrungen macht. Sie bringt eine leichte Süße mit sich, überdosiert sehe ich hier gewisses Kopfschmerzpotenzial.
Voll entfaltet macht das Parfum dann seinem Namen alle Ehre, das Zusammenspiel des Leders mit der Rose, eingefangen von Hölzern sind erwachsen bis verrucht. Eine Frau, die weiß was sie will und die von den Männern begehrt wird.

Dieses Parfum ist nicht kuschlig, sondern will in einem sexy Outfit mit knallroten Lippen ausgetragen werden.
Ich bekenne, ich bin ein Fan von den Düften der Dita, sie hat es wieder geschafft, einen preiswerten Duft auf den Markt zu bringen, der sich angenehm vom derzeitigen Mainstream absetzt.