Dita von Teese 2011

Maris
04.11.2011 - 10:05 Uhr

Eine gelungene Überflüssigkeit

Wahrlich divenhaft ist der Auftritt der Präsentationsfläche des ersten Duftes von Dita von Teese. Lackschwarz glänzt das breite Podest, auf das man beim Betreten der Parfumerie direkt zu läuft. Ein Drumrumkommen gibt es nicht und auch unmöglich diese Menge an schwarzen Zerstäubern zu übersehen, diese Bataillon von Parfumflakons. Ebenfalls schwarz. Ich bin neugierig, will aber auch nicht direkt meine Beute anspringen, sondern schleiche drum herum, kreise sie ein, will mir die Entdeckung für den Schluss aufheben.
Derweil sehe ich mich ein wenig im Laden um und studiere, was es sonst noch zu entdecken gibt. Ich war lange nicht mehr hier und bin überrascht wie elegant der Laden nach seinem Umbau geworden ist und entdecke das Guerlain Separee. Zeit und Raum vergessen gehe ich erstmal verloren im Guerlain-Tempel. Jetzt verstehe ich, warum so viele hier Guerlain verehren. Alle Düfte, die ich hier das erste Mal teste, egal ob meine Geschmacksrichtung oder nicht, sind elegant. Viele waren sogar zart und sanft in ihrer Komposition, was ich so noch nicht kannte von Guerlain. Nach diesem Zauber, auf meinem Weg zum Ausgang testete ich dann Femme total von Dita von Teese und er hatte es schwer. In dem Moment fand ich ihn langweilig, schon tausend Mal anderswo getroffen, femme total total bekannt. Das wird ihm aber nicht gerecht. Man lässt Zweitligisten ja auch nicht gegen Nationalmannschaften antreten. Trotzdem können die Fußballer in der zweiten Bundesliga immer noch gut Fußball spielen. So auch hier.
Als aller erstes: Femme total riecht nicht süß. Und er riecht nicht nach Vanille, worauf Dita von Teese persönlich sehr viel Wert gelegt hat. Sie wolle nicht wie ein kleines Mädchen riechen, sondern wie eine erwachsene Frau. Der Duft ist intensiv, frisch und hat etwas Blumiges, was wohl die Pfingstrose sein muss, ich aber nicht als Rose erkenne, was nicht weiter schlimm ist. Das Ganze hat eine gewisse Schärfe, wodurch der Duft eine leichte Strenge bekommt. Er wirkt ein bisschen dominant ohne wirklich mit der Peitsche zuzuschlagen. Dieser Duft ist da, er versteckt sich nicht. Begleitet wird das Ganze von einer leicht orientalischen Note, die der Komposition Wärme verleiht, jedoch ohne schwer zu werden. Und - natürlich - ist er pudrig. Das muss sein bei einer Burlesquekünstlerin.
Bei einem Blick auf die angebotenen Flakongrößen und die Preise, 20 ml und 40 ml zwischen 17,- und 29,- Euro, wird mir klar, wer die Zielgruppe und welches die Konkurrenzprodukte sind. Meiner Meinung nach besser als andere Popstar oder Model-Düfte. Dieser Flakon im Vintagekleid mit Ballonzerstäuber ist designt für junge Frauen, die auf den Style der 30er-, 40er-, 50er-Jahre stehen. Er ist ein Accessoir zum Ausgehen, das man mitnimmt in der Handtasche, mit dem man nicht nur gut riecht, sondern sich auch noch stilecht nach durchtanzten Stunden nachparfümieren kann. Und dafür ist er genau richtig - der Flakon und der Duft. Hübsches Beiwerk, eine sehr schöne Überflüssigkeit.