L'Être Aimé Homme 2008

Maris
25.05.2012 - 19:54 Uhr

Ein Küchenkraut

Sellerie! Sellerie ist das, was mir gleich zu Beginn in die Nase schießt. Da soll der Mensch drauf kommen. Wär ich nie, wenn Apicius es nicht gleich zu Beginn in seinem Kommentar erwähnt hätte. Aber im Gegensatz zu ihm finde ich es störend, sehr sogar, um nicht gleich zu sagen, es stößt mich ab. Sellerie mag ich schon in Suppen nicht. Wie jemand auf die Idee kommen kann, ihn in einem Parfum zu verwenden, ist mir ein Rätsel. Da hat wohl jemand angenehme Kindheitserinnerungen an selbstgekochte Suppen.
Ich wusste nicht, als was ich diesen Geruch einordnen sollte, der mir sehr bekannt vorkam, von dem ich aber trotzdem nicht sagen konnte, was es ist. Würzig und doch kein Gewürz, grün aber doch nicht wie Blatt- oder Grasgrün. Sellerie, ein Küchenkraut. Ja, das passt. Genau so riecht es. Und bei meinem Test übertüncht es alles. Vetiver mag noch durchschimmern. Das vermag ich nicht zu unterscheiden, ob das eine Sellerienote ist oder Vetiver. Beides scharf und kratzig. Und ich finde auch, dass dies ausschließlich ein Herrenduft ist. Die Frage aber, zu welcher Jahres- oder Tageszeit man ihn am besten tragen solle, konnte ich nicht beantworten. Ich würde sagen, am besten gar nicht.