D&G Masculine 1999 Eau de Toilette

Downtown
08.01.2011 - 03:18 Uhr

Juicy Salif

Auf meiner Suche nach fruchtig-zitrisch-holzigen Parfums erinnerte ich mich vor einigen Jahren D & G masculine gekauft zu haben. Noch mal kurz im Forum durchgeschaut...relativ hohe Bewertung aber kein Kommentar. Was soll's:
Also flux in den nächsten Douglas und...."führen wir leider nicht mehr" oder bei Müller: "wir haben auch schöne andere Düfte..."...Ich wollte sowieso
mal wieder ins Auktionshaus. Gestern traf das Fläschchen ein, hastig aufgerissen, aufgesprüht und tattatadaaah: Zitrone?

Duft itself:
Jawoll! Und zwar die komplette Familie der Zitrusgewächse: Zwergorangen, Blätter von Bitterorangen und Zitronen sowie Bergamotte ringen zu Beginn
um die Gunst des Hippocampus..schade nur, dass alles irgendwie nicht echt ist. So wie die Plastik-Ficus in den Foyers den Anschein von Grün erwecken sollen so ist auch dieser Duft eher synthetisch als authentisch. Die Herznote wird aquatisch trotz der interessanten Kräutermischung von Thymian, Basililkum, Pfferminze und Rosmarin wobei hierfür wohl Helional die Schuld gegeben werden sollte. Die Hölzer der Basisnote sind sehr dezent und übrig bleibt ein metallisch, aquatischer Drydown. Penhaligons' Quercus ist auch zitrisch und das nicht zu knapp aber im direkten Vergleich wirkt D & G masculine wie ein Produkt aus der Rewe-Familie. Vielleicht ist Winter auch nicht die beste Jahreszeit einen derart plakativen Sommerduft auszuprobieren aber meines Erachtens muss das Thermometer schon nahe den 40er sein, um diese Mischung als wohlriechend zu bezeichnen. Tut mir leid aber das Forum hat mich etwas empfindlicher gemacht, was ich persönlich aber als Bereicherung ansehe: Schlüsselerlebnis: Aufgrund eines Kommetars von Apicius hab ich Eau de Pamplemousse Rose getestet und anschließend meine Nase nicht mehr von Handgelenk wegbekommen...was für alle umstehenden doch sehr befremdlich
wirken musste.

Beständigkeit:
D & G masculine hält für einen Zitrusduft sehr lange an wobei wie erwähnt die Herz-und Basisnote nicht die angegebenen Inhaltsstoffe preisgeben.

Wie kommt er an?
Früher hab ich viele Komplimente dafür erhalten, was ich mir jetzt beim besten Willen nicht mehr vorstellen kann. Meiner Freundin erzähl ich mal lieber nix...

Kritik: Der Preis im Online-Sektor ist äußerst günstig und betrachtet man D & G masculine als Büroduft für extrem heisse Sommertage so lässt sich doch ein gewisser Tauglichkeitsgrad attestieren. Im Vergleich zu anderen Zitrus-Hölzern wie Eau de Pamplemousse Rose oder Quercus ist der synthetische Charakter mir persönlich eine Spur zu heftig.