D&G Masculine 1999 Eau de Toilette

Leimbacher
24.10.2013 - 09:05 Uhr

Zwischen D&G und altmodischer Maskulinität

Maskulinität? Sagt man das so? Keine Ahnung, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Was für ein Fund hier im Parfumo-Forum - eine angefangene, aber noch sehr volle 100 ml Flasche dieser eingestellten D&G-Rarität. Ok, Rarität noch nicht, aber er wird langsam immer teurer und seltener in der eBucht. Also kann ich für die 50€ hier gar nichts sagen und bin froh, dass er mir gefällt.

Er begibt sich auf den schmalen Pfad zwischen altmodischer Frische/Eleganz/Männlichkeit, z.B. eines Pour Monsieurs, und einer synthetischen, aber recht modernen und oft verschrienen D&G-Note/Süße. Er konnte also nur floppen und eingestampft werden - da beide Gruppen ihn nicht kaufen oder sehr mögen werden und enttäuscht werden. Er ist halt weder das eine noch das andere wirklich - und genau das schätze ich an ihm sehr und stelle ihn fast auf ein Level mit z.B. Chanels Platinum Egoiste. Das heißt schon was.

D&G Masculine beginnt sehr zitrisch, fast schon stechend und leider wenig natürlich. Aber mich stört das recht wenig, wenn eine künstliche Plastik-Zitrone so lecker gemacht ist und seinen Zweck erfüllt. Auch nach dem Duschen sehr angenehm und passend. Vielleicht etwas zu stechend und gegen den Mainstream-Clean-Geschmack, gerade wenn dann langsam minzige Gewürze und der medizinische Salbei ins Spiel einsteigen. Aber gerade die Minze ist sehr angenehm und ein perfekter Nachfolger der Bergamotte im Kopf. Später wird der Duft holziger und die Feige, die ich hier aber nie einzelnd heraus rieche, färbt den Duft weiterhin grün-gelb. Gut, dass die Feige so dezent dosiert ist, die mag ich mittlerweile nicht mehr sehr und bringt bei mir auch so gut wie nie den oft zitierten Kokosnuss-Vibe.

Flakon: einfacher Deo-Style, aber trotzdem schwer und gut gemacht. Zudem liegt er gut in der Hand. Nur der Sprayer ist verbesserungswürdig.
Sillage: Büro-Modus
Haltbarkeit: ab 4 Stunden reiner Hautduft, aber dort bleibt er dann nochmal fast 4 Stunden. Insgesamt gute 8 Stunden.

Fazit: Ungewöhnlicher D&G Duft, der zwischen den Welten fliegt und leider nie in CK One oder D&G Pour Homme Sphären vorstoßen konnte. Trotzdem guter, zitrisch-frischer Büro- und Freizeitduft!