Dolce & Gabbana pour Homme 2012 Eau de Toilette

Version von 2012
Stefanoleng
11.06.2021 - 05:17 Uhr

Die gebrochene Lanze

Für diesen Duft möchte ich mal eine Lanze brechen. Ich finde er bekommt zu Unrecht sehr viel Hate im Netz, weil er nicht mehr so ist, wie er früher einmal war. Der Hype gilt der alten Version, welche noch den Sticker auf der Flasche trägt. Produziert von Euroitalia in Italien. Die aktuelle Version wird in Lizenz von Shiseido in Frankreich hergestellt. Die alte Euroitalia Version wird zu horrenden Preisen auf Ebay angeboten und von diversen Youtubern gehyped. Um es vorweg zu nehmen: Ich finde auch die neue Version richtig, richtig gut, obwohl ich eine emotionale Verbindung zu dem alten DGPH habe.

Dazu eine kurze Rückblende in das Jahr 1994. Ich war 22 und frische verliebt. Passend dazu wollte ich mir einen neuen Duft kaufen. Seit mehreren Jahren trug ich Fahrenheit als einzigen Duft in meinem Besitz und nun musste etwas Neues her. In die enge Auswahl zog ich damals Havana von Aramis ( hatte damals eine sehr ansprechende Werbung, exotisch, männlich). In der Parfümerie empfahl mir eine junge Verkäuferin allerdings nicht Havana, sondern den Duft des damals noch jungen italienischen Labels Dolce & Gabbana. PH war der erste Herrenduft und etwas sensationell Neues und Innovatives. Familie und Freunde waren damals begeistert von meinem neuen Duft und gefühlt jeder zweite hat ihn mir nachgekauft. So entstanden in den 90ern die Hypes ganz ohne Internet. Einfach durch viel persönliche Kontakte und Austausch. Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich damals mehr Zeit in meinem Stamm-Cafe mit Freunden verbracht habe, als zu Hause. Auf jeden Fall verbinde ich mit DGPH eine wunderschöne Zeit.

Nachdem wir uns dann über 20 Jahre aus den Augen verloren haben, habe ich mir jetzt eine Flasche von der aktuellen Version gekauft. Ich habe den Duft sofort wieder erkannt. Der Charakter von damals ist auch in der neuen Version erhalten geblieben. Klar ist er nicht mehr so kräftig und deutlich schwächer in der Performance. Die Tabakblattnote ist mehr in den Hintergrund getreten. Der Duft ist irgendwie "französischer" geworden. Dezenter und weicher. Aber immer noch wunderschön. In meinen Augen sehr unique und kein synthetischer Einheitsbrei. Shiseido hat hier einen guten Job gemacht und einen Duft aus den 90ern über die Zeit gerettet. Man kann DGPH durchaus als Signatur tragen. Er ist vielseitig und auch für das Büro gut geeignet. Aufkeimen Fall altmodisch. Ich sprühe einfach etwas mehr auf, als es bei der alten Version erforderlich gewesen wäre. Ich finde nicht, dass man in diesem Fall unbedingt der alten Version hinterherrennen muss. Man bekommt einen tollen Duft von DG zu einem akzeptablen Preis.

Ende des Jahres 2021 läuft der Lizenzvertrag zwischen Dolce & Gabbana und Shiseido aus. Dann wird DG sich einen neuen Produzenten für seine Düfte suchen müssen. Erfahrungsgemäß sind dann neue Formulierungen am Start. Wer auch Fan der aktuellen Version ist, sollte sich darauf einstellen und evtl. bunkern. Man weiß ja nie, was kommt? Passend wäre es eigentlich wenn DG wieder zu Euroitalia geht. Back to the roots. Vermutlich wird aber LOreal alles dran setzten, sich auch diesen lukrativen Vertrag einzuverleiben. Was meint Ihr? LOreal ist ja gut darin die alten Düfte aus Profitgründen einzustellen (wie schon bei YSL) und die komplette Marke zu "relaunchen".

Ich mag meinen "französischen" Italiener immer noch sehr gern und freue mich, dass es ihn noch zu kaufen gibt.