Light Blue Escape to Panarea 2014

Light Blue Escape to Panarea von Dolce & Gabbana
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein limitiertes Parfum von Dolce & Gabbana für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „hellblau - Flucht nach Panarea”.
Limitierte Edition

BirneBirne BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.08.2021.

Die exacte Mischung aus Light blue und the one
Dieses Parfüm wird und wird nicht alle bei mir.

War ein Blindkauf, da ich Light blue liebe, dachte ich damals, her damit, aber so frisch ist dieser Duft überhaupt nicht, hat wenig mit light blue gemeinsam, die Vanille ist sehr dominant, Zitrone wird leicht wahrgenommen, im Abgang überhaupt nicht mehr, da Vanille sie übertönt. Richt dem the one sehr nahe, nur etwas dezenter, leichter. Definitiv kommt es mir so vor, als ob man 3 Spritzer the one mir einem Spritzer light blue vermischt hat.

Ich habe zwar einige Komplimente dafür erhalten, aber ich selbst mag es nicht so, benutze es selten mal, damit es alle wird, aber ich muss sagen die Haltbarkeit ist mega, liegt seit 7 Jahren in meinem Schrank ohne zu veranzen.

Ansonsten erinnert mich das Parfüm an Vanille Plätzchen, aber stark an dem Vanille Aroma aus den Fläschchen zum Backen, mit ein bisschen Zitronen Aroma vermischt.

Was blüht denn da ...
... am Wegesrand? musste ich mich fragen, als ich die Parfumabteilung des Kaufhauses durcheilte, um meinen Frisör in der 1. Etage zu erreichen.

Trotz der Hast und des Laufschritts, war ich noch in der Lage ein bezauberndes Schächtelchen, bedruckt mit einer mediterranen Szene zu scannen, das in dem reduzierten Körbchen lag.

Dafür habe ich ein Auge, wo hingegen gute Bekannte sich direkt vor meiner Nase aufbauen, und mich mit einem vorwurfsvollen "Hallo!" anherrschen müssen, damit ich ihrer angesichtig werde.
Ich habe eben den Blick fürs Detail.

Nach der Haarpflege natürlich sofort ins Körbchen gegriffen, und mich in das Foto auf dem Kartönchen verguckt.

Azurblauer Himmel über weissen Mauern, die übergossen sind mit magentafarbener Bougainvillea lassen mich an "mein" Häuschen in Kalabrien denken, das ich so manchen Sommer bewohnt habe.
Dolce & Gabbana light blue Escape to Panarea.

Wo immer Panarea liegen mag - es muss ein wunderschöner Ort sein.

Es duftet dort frisch - lecker nach Bergamotte und Birne - und der Jasmin vermischt sich mit der Bougainvillea.
Schön süßlich und blütig.
Die Tonkabohne rundet den Duft weich ab, und verleiht ihm Haltbarkeit und Tiefe.

Ich hatte immer schon mit dem light blue geliebäugelt, aber Panarea scheint mir die bessere Wahl zu sein, da es nur leicht citrisch ist und dann ins mild Fruchtige gleitet.
Auch die süßliche Blütenpracht ist für michein Plus, denn das Blütige gehört für mich zu einem Bummel durch verträumte italienische Gässchen einfach dazu.

Das verlockende Bild auf der Schachtel hat mich zu diesem Blindkauf verleitet, und der Inhalt löst das Thema eins zu eins ein.

Die Birne fällt nicht weit vom Apfelbaum
Mit den Familienähnlichkeiten ist es so eine Sache: Nicht immer bekommen die Kinder die Eigenschaften vererbt, die man ihnen gewünscht hätte.

Ähnlich ist es beim Original "Light blue" und seinem Ableger "Escape to Panarea". Es lässt sich nicht verleugnen, dass beide Düfte vom Konzept her ähnlich entworfen wurden. Beide Düfte sind frisch und leicht, schön für luftige Sommertage. Aber in einigen entscheidenden Merkmalen weichen sie voneinander ab.

"Escape to Panarea" ist von Anfang an fruchtiger ausgelegt. Statt Apfel im Original eröffnet hier die Birne den Duftverlauf. Insgesamt ist dieser Duft weniger zitrisch, dafür aber süßer. Leider fehlen ihm auch die holzigen Noten in der Basis.

Vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen gegenüber "Escape to Panarea", weil ich das Original doch sehr schätze. Doch mir fehlt einfach die trockene und zitrische Frische des Originals. Sonst ist der Ableger kein schlecht gemachter Sommerduft. Diejenigen, die die holzige Note beim Original gestört hat, sollten es jetzt vielleicht nochmal mit dem Ableger probieren. Aber für meinen Geschmack ist dieser Duft zu fruchtig und süß.

SensitivSensitiv vor 6 Jahren
Zitrisch, süss, Tonka, zimtig. LECKER!!!!!!!
Arwen79Arwen79 vor 5 Jahren
Blindkauf, den ich als schwülstig und schwer blumig-süß empfand. Fühlte mich erschlagen. Kein Sommerduft für mich.
NadsSpatzNadsSpatz vor 7 Jahren
Startet zitrisch - wird fruchtiger und schwüler als "Light Blue" mit Birnen, Jasmin- & Orangenblüten. Etwas Kaugumminote, leider synthetisch
FlavabeeFlavabee vor 4 Jahren
Birnig-Cremig-Frisch-Vanillig-Üppig-Warm-Fruchtig. Wenn Light Blue mit diesem verwandt ist, dann nur angeheiratet.Sinnlich, nicht verrucht.
MoeniqueMoenique vor 6 Jahren
An manchen Tagen packt mich das Fernweh, ich möchte ans Meer und einen Cocktail schlürfen. Aufsprühen, Augen schließen & träumen!! Genial :)

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana