The One 2006 Eau de Parfum

Kalix
03.11.2010 - 16:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

S t a l k i n g

Habt ihr euch schon einmal von einem Duft verfolgt, ja belästigt gefühlt? Bekamt ihr bei jeder Gelegenheit und immer wieder ein Pröbchen genau von diesem bestimmten Duft in die Tüte oder Hand gelegt? Habt ihr leicht gereizt gesagt: "Nein, danke, ich hätte gerne etwas anderes als Pröbchen, bitte nicht The One." und trotzdem lag das goldene Dings wieder in der Tüte.

Kamen die Pröbchen auch per Post als Probierset oder als Goodie zu einem gekauften Duft? Hattet ihr das Gefühl, dass ihr langfristig Schaden durch diese hartnäckige Verfolgung/Werbung nehmen könntet? Ohne diesen Begriff Stalking jetzt ins Lächerliche ziehen zu wollen, dafür ist das Thema zu ernst, als ich heute mein Päckchen mit meinem bestellten Duft öffnete und mich dieses plastikgoldene Papier anblinkte, da kam mir dieser Begriff in den Sinn und die Erinnerungen wieder hoch.

Mich verfolgte kurz nach seinem Erscheinen The One von Dolce & Gabbana EDP, genau wie gerade beschrieben. Eine überdimensional große Werbekampagne schwappte über den Einzelhandel und spritzte auch mich mit diesem undefinierbaren Sud voll. The One testete ich natürlich kurz nachdem es auf den Markt geschmissen wurde und es war sofort klar, kein Duft für mich, zu plump, zu billig und dafür auch noch total überteuert, aber unglaublich massiv und auf größtmögliche Gewinnerzielung ausgerichtet, in Szene gesetzt mit dem Gesicht von Gisele Bündchen. Noch nie habe ich von einem Duft derartig viele Pröbchen bekommen!

Ich kann dieses flüssige Einerlei nicht definieren. Weder Kopf noch Mitte noch Basis oder einzelne Noten trennen sich für meine Nase voneinander, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass dieser Duft Designersynthetik in reinster und billigster Form ist. Nicht einmal die Vanille, die ja nun selbst in vielen billigen Parfümdeos nett duftet, ist hier angenehm und ich könnte noch nicht einmal sagen, dass ich sie überhaupt errieche bei The One, Amber, Vetiver??? Ich hörte Menschen von dem Duft der Pflaume schwärmen, ist mir völlig unverständlich. Als absoluter Süßfreak, habe ich auch mit dieser vorhandenen Zuckerersatzchemie ein riesiges Problem.

Also werde ich nicht länger über Duftnoten schreiben, die meine Nase nicht finden kann. Vor solch sträflich schlechten Düften schützt mich niemand, das muss ich selbst tun, also ab in die Tonne und mal wieder NEIN zu D & G.