The One Essence 2015

Herbstblond
20.02.2020 - 17:33 Uhr

Cose della vita...

Wer kennt es nicht, das eingängige Duett von Eros Ramazotti mit der großartigen Tina Turner? Auch jetzt noch dudelt es von Zeit zu Zeit im Radio, 22 Jahre nach seiner Erscheinung. Dolce & Gabbanas Goldesel The One gab es da noch nicht, ganz zu Schweigen vom Essence. Und doch assoziiere ich mit diesem Duft sofort diesen Song - und meinen dreiwöchigen Roadtrip durch die Toskana, dem bisher schönsten Urlaub meines Lebens. Achtzehn Jahre liegt dies nun zurück, ich hatte gerade mein Abitur in der Tasche, und war jung, frei, lebensfroh, unternehmungslustig, und fühlte mich so lebendig, wie man sich wohl nur in diesem Alter fühlt. Zusammen mit meinem Onkel Salvatore, meiner Tante und meinem Teenie-Cousin fuhren wir 2 Tage mit einem alten Mondeo Kombi in Salvatores alte Heimat, hörten nicht Eros, sondern Iron Maiden, Guns N Roses und die Ramones, bis wir in Genua auf einem Campingplatz direkt am Meer die Zelte aufschlugen. Oben auf den Felsen hörte man nachts das Meer rauschen, und der Mond warf blinkende Irrlichter auf das Wasser. Unten am Ufer saß oft ein Junge, der Gitarre spielte. Einige Tage später ging es weiter nach Florenz und Pisa, bis wir weitere zwei Wochen in Follonica verbrachten, wir zelteten in einem Pinienwald, tagsüber Sonne satt und warmes, azurblaues Wasser. Abends flanierten wir durch das Städtchen, alles war bunt und fröhlich, nachts rauschte das Meer, es roch nach Pinien, Sand und Sonne auf der Haut, und die Zikaden sangen. In diesem Sommer verlor ich mein Herz an Italien, es sind wunderschöne Erinnerungen, aber es schwingt auch etwas Wehmut mit, da sich die Zeit und die Jugend nicht zurück holen lässt - wohl aber dieses Lebensgefühl, wenn auch nur für einen Moment. Mir war es selbst nicht bewusst, bis ich an The One Essence schnupperte. Denn das ist, was ich hier rieche - Fröhlichkeit, Unbeschwertheit und Sonne auf der Haut. Dieser Duft strahlt so viel Herzlichkeit und Wärme aus, startet mit gutgelaunten Zitrusnoten, wird dann angenehm blumig; am schönsten ist jedoch die ambrierte Vanillebasis. Der Vergleich mit dem warmen Pfirsichkuchen kommt schon hin - für mich nicht nur ein Winterduft, sondern gerade aufgrund meiner Assoziation auch ein Duft für laue Sommerabende. Der Duft erschlägt zu keiner Zeit, sondern geht eine perfekte Verbindung mit der Haut ein , umspielt sanft und bleibt trotzdem wahrnehmbar. Trotzdem verstehe ich die kritischen Stimmen, die sich mehr Ausdauer uns Sillage für ein Essence wünschen. Immerhin hält er aber viel länger als seine große Schwester, die sich an mir aber nicht so schön entwickelt wie TOE. In den Haaren oder auf Schal bzw. Kragen ist die Haltbarkeit auch nochmal deutlich höher. Der Flakon ist wunderschön, in seiner Geradlinigkeit, halt typisch italienisch, schick bis ins hohe Alter und mit einer lässigen Selbstverständlichkeit, die mir bis dato unbekannt war - sah ich damals doch zum ersten Mal betagte Damen und Herren, die, ganz anders als zuhause, soviel Stolz und Eleganz und Lebensfreude ausstrahlten.
Zurück in Deutschland ging das Leben seinen gewohnten Gang weiter, ich zehrte noch eine Weile von meiner sehr gesunden Hautfarbe (die ich danach nie wieder erreichte), und die Toskana geriet immer mehr in Vergessenheit. Bis ich die goldene Flüssigkeit von The One Essence kennen lernte. Cose della vita, schmettert Eros. Manchmal sind es die (kleinen) Dinge im Leben. Danke, Dolce & Gabbana, für diese Zeitreise.