The One Gentleman 2010 Eau de Toilette

Apicius
22.09.2010 - 15:10 Uhr

Zu schnell vorbei

The One Gentleman ist Klassen besser als das viel zu süße Original. Im wesentlichen besteht es aus einer wirklich guten, holzig-pudrigen Vanille. Das ist die etwas einfache Basisnote, die den wesentlichen Teil der Duftentwicklung ausmacht. Darüber liegt ein interessantes Herz, sehr dezent, hell, kräuterig und nur ganz leicht zitrisch. Es erinnerte mich ganz schwach an Guerlains Mouchoir de Monsieur. Fast glaubte ich, Zibet zu riechen.

Mit flüchtigen Kopf- und Herznoten ist das so eine Sache. Sind sie schlecht, freut man sich, dass man sie nicht allzu lange um sich hat. Sind sie aber gut, ärgert man sich, dass der Drydown so früh einsetzt. Die Kopf- und Herznote von The One Gentleman ist sehr gut.

Weil sie so schnell weg ist, kann man den Duft leider nicht ernst nehmen. Er ist ein Betrüger, der den Kunden um das Versprochene prellt. Zwar ist auch die vanillige Basis OK, doch die gibt es so woanders auch, zum Beispiel in dem schönen, preiswerten J'S Exté Man. Dieses ziehe ich einem nicht eingelösten Versprechen allemal vor.