The One Royal Night 2015

Leimbacher
05.05.2021 - 08:32 Uhr

Würzwundermittel

Nachdem mich der "Mysterious Night" dermassen von den Socken gehauen hat, machte ich mich schleunigst auf die Jagd nach den weiteren arabischen "Einsen". Der blaue "Luminous" kommt erst dieses Jahr wurde schnell klar - also zum braunen "Royal Night" gegriffen. Der erste Ableger dieser limitierten (?) oder zumindest hierzulande recht raren Flankerreihe von D&Gs Erfolgsduft. Um die Scheichs und Orientoberschicht anzusprechen. Eigentlich unnötig, gierig und wenig sympathisch. Ändert jedoch nichts am Duft - denn auch "Royal Night" ist ein würzig-balsamischer Traumduft. Selbst wenn er weniger auf seine Kopfnote setzt, sondern viel mehr im Verlauf magisch verzaubert. Erst recht Leute mit Hang zu weichen Gewürzen wie Kardamom und weichen Hölzern wie Sandelholz.

Dafür dass "Royal Night" schon seit über 5 Jahren am Start und Teil einer olfaktorischen Blockbusterfamilie ist, bekommt er erschreckend wenig Aufmerksamkeit und Hype. Muss ja auch nicht, trotzdem komisch. Denn es ist ein Hammerduft. Cremig, sanft, erwachsen. Eine Wüste in der Nacht, ein Nachtisch auf Zuckerentzug, ein Traum aus Kardamomcreme. Da schlagen nicht nur Beduinen ein Zelt auf. Im Hintergrund immer noch ein The One", nun aber deutlich wummsiger und gesetzter gleichermassen. Der Disco und Sturm-und-Drang-Phase entwachsen. Bärtig und zärtlich. Nur wer Kardamom nicht mag, sollte hier Abstand halten. Der Rest bekommt ein Angebot, das kaum abzulehnen ist. Nur der leicht gartenartige und pizza'rige Basilikum zu Beginn ist nicht mein Fall. Dann im Verlauf bin ich aber schnell am Schwelgen.

Flakon: arabisch alleredelst
Sillage: wärmend und spürbar. Hinterlässt einen Schleier, trägt ihn nicht
Haltbarkeit: 7 Stunden Minimum. Eher mehr.

Fazit: eine reife Mixtur aus "The One"-DNA und Gewürzbömbchen. Erstaunlich dunkel und unsüss, ohne seine Familie zu verraten. Der rote arabische Flanker ist zwar noch besser, aber da ich ein Sucker für Kardamom bin, ist auch dieser Bräunling ein Herzensduft.